ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterielader mit WIFI gesucht - Ich freue mich über Produktvorschläge

Batterielader mit WIFI gesucht - Ich freue mich über Produktvorschläge

Ford Mustang 1
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:07

Hallo liebe Foristen und fachlich Interessierte!

Ich wollte mir gerade einen Batterie-Erhaltungslader kaufen, um über den Winter bei den ruhenden Schätzchen die Batterien ein wenig am Verrecken zu hindern. Der Markt an Erhaltungsladern ist groß und unübersichtlich. Es gibt Marken wie Cetek, die zwar omnipräsent in der Werbung sind, bei genauem Hinsehen und Lesen der Produktbewertungen eher von bescheidener Qualität zu hohem Preis.

Einer meiner zentralen Wünsche war eine WiFi-Verbindung des Ladegerätes zum Heimnetz. Die Batterien sollen über Browser oder App ihren Staus kund tun. Da ich das in der heutigen Zeit eine naheliegende Funktion fand, suchte ich nach so einem Gerät, fand aber auf dem europäischen Markt nichts.

In den USA gibt es zwei Geräte, eines von Deltran (Hersteller der bekannten Battery Tender-Geräte) und eines von DieHard (alteingesessener Hersteller von Autobatterien) Das Deltran funktioniert laut Tests auf Youtube eher unzuverlässig, arbeitet aber mit 110 und 230V. Das Gerät von DieHard macht das schon einen wesentlich besseren Eindruck, läuft aber nur auf 110V. Man könnte es natürlich mit einem Spannungswandler betreiben. Damit hätte ich kein Problem, wollte aber erst mal in die Runde fragen, ob irgendwer einen smarten Erhaltungslader mit WiFi-Konnektivität auf dem europäischen Markt empfehlen kann. Ich finde es es geradezu kurios, daß ein solches Produkt auf dem europäischen Markt noch nicht angekommen zu sein scheint.

Ich frue mich über Tipps und ggf. eigene Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo spechti,

ich würde nicht so einen Aufwand treiben und ein ganz einfaches Exemplar kaufen. Das allein schon deswegen, weil netzwerkfähige Gerätschaften auch Einfallstore für Ungemach sein können. Denen muß man dann auch erst wieder ihre Geschwätzigkeit austreiben, damit sie nicht nach hause telefonieren.

Ein dauerhaft eingeschaltetes privates WLAN ist auch nicht unbedingt der Sicherheit zuträglich.

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

 

MfG

DirkB

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Mach1

CTEK-Produkte (z. B. das MXS 5.0) sind bewährte Geräte, die in Vergleichstests regelmässig die ersten Rängen belegen.

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso diese gemäss Deiner Aussage "von bescheidener Qualität zu hohem Preis" sein sollen.

Billigere Geräte finden sich immer (auch teurere, gerade aus den USA). Frage ist, ob diese die selben Funktionen bieten, die gleich lange Garantie und gewünschte Langlebigkeit.

Ja, ich habe selber seit mehreren Jahren mehrere CTEK im Einsatz. Für diese habe ich mich nach sorgfältigem Vergleich verschiedener Geräte entschieden. Ausschlaggebend war nicht deren Bekanntheit.

Dass es anscheinend Geräte gibt, die über WiFi Info. direkt aus der Garage nach Hause liefern, war mir nicht bekannt. Ganz interessant...

Frage ist für mich, was der tiefere Sinn einer solchen Informationsübermittlung sein soll: Die Batterieerhaltungsladegeräte sind ja sozusagen "bedienungsfrei" und regeln / stellen sich im Betrieb selbst ein. Die einzige Information, die allenfalls hilfreich sein könne ist die einer Meldung, wann eine Batterie wieder voll geladen und der optimale Zustand wieder hergestelt ist. Dies ist erfahrungsgemäss bei einer mittel- bis grossen Batterie mit sehr tiefer Ladung nach maximal einer Nacht und einem Tag der Fall.

Hallo spechti,

ich würde nicht so einen Aufwand treiben und ein ganz einfaches Exemplar kaufen. Das allein schon deswegen, weil netzwerkfähige Gerätschaften auch Einfallstore für Ungemach sein können. Denen muß man dann auch erst wieder ihre Geschwätzigkeit austreiben, damit sie nicht nach hause telefonieren.

Ein dauerhaft eingeschaltetes privates WLAN ist auch nicht unbedingt der Sicherheit zuträglich.

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:33

In diversen Fahrzeugforen, ebenso in den Produktbewertungen von amazon treten an Cetek-Geräten der Typen MXS 5.0 gehäuft Defekte an den Folientasten auf. Vorzugsweise unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistungsfrist/Garantiezeit. Die Vermutung geplanter Obsoleszenz liegt bei dem Fehlerbild nahe. Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren mal ein Cetek gekauft, das bereits nach 4 Wochen versagte. In dem Fall bekam ich allerdings den Kaufpreis erstattet. Ein neues habe ich dann wegen dieses negativen Eindrucks nicht mehr gekauft.

Stattdessen erwarb ich für einen Zehner ein "dummes" 30 Jahre altes Regalladegerät von Bosch, das heute immer noch funktioniert, aber keine Laderegelung (außer Ladestromabsenkung) hat. Da Batterien mit dem Gerät beim Ladevorgang stark ausgasen und man den Ladevorgang ständig im Auge haben muss (was sehr lästig ist) keimte der Gedanke an ein smartes Erhaltungsladegerät, das den ständigen Gang in die Garage erspart und jederzeit den Ladezustand bei Bedarf sichtbar macht. Daher war mir die Netzwerkfunktion wichtig. Akzeptabel wäre natürlich auch ein Lagegerät mit Ethernetbuchse. In der Garage ist auch Ethernet.

WLAN-Netzwerke haben ein Verschlüsselung, die für Laien nicht mal eben so zu knacken ist. Herbst 2018 kursierten zwar Horrormeldungen, daß angeblich WPA2 geknackt sei, wer sich allerdings ein wenig mit dem Exploit beschäftigte, stellte fest, daß es da eher um die Schlagzeile ging. WPA2 gilt auf Routern nach wie vor als sicher. Geknackt wurde die WLAN-Verschlüsselung eines veralteten Android Smartphones. Wie dem auch sei:

In der Garage steht ein eigener Router mit einer eigenen Firewall. Selbst wenn der von außen geknackt wird, ist das Netzwerk im Haus davon unbenommen, da dort Ethernet und Powerline benutzt werden.

Produktvorschläge?

Ich wusste bis zu dem Moment überhaupt nicht das es sowas überhaupt gibt, aber ich bin auch jemand der für den Fall eher ein billiges Gerät aus dem Baumarkt nutzt das es auch tut.

Ich habe auch bei dem Thema bisher noch nie was von W-Lan fähigen Geräten gehört. Da würde ich an deiner Stelle wohl zum DieHard Gerät greifen. Wenn du schon nichts in Europa gefunden hast dürfte das nicht gerade einfach werden. Ich schau aber gleich selber mal, dass Thema hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

Ich hab nur eins mit Bluethooth gefunden. Victron BlueSmart

Bosch arbeitet wohl gerade an sowas, zumindest habe ich das jetzt auf die schnelle gefunden. BAT690 heißt das Teil und soll wohl diese Funktion bald haben.

Kauf dir eins vom Aldi oder Lidl, steckst im Herbst an und in Frühjahr wieder ab und gut is. Brauchst sonst nichts machen oder schauen.

Gestern Abend sicherte ich meinen Router mit

TRY-to Hack-it..

Heute morgen hieß er Challenge acceptet...

Die einfachste Möglichkeit, einen Bleiakku zu laden:

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/pb137.gif

Das läßt sich auch mit geringen Elektronikkenntnissen aufbauen, evtl. kann man auch ein vorhandenes Ladegerät mit der Elektronik erweitern.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:43

Aldi hat keinen Onlineshop und ich habe keine Lust zu warten, bis ein Gerät in Wegwerfqualität für €8,99 im Angebotsblatt auftaucht. Das letzte, das es dort vor ein paar Jahren gab, war von so mieser Qualität, daß es schwer war, es heil aus der Schachtel zu kriegen...

Mein Nachbar hatte sich eins gekauft und noch am selben Tag zurückgegeben weil sich die Plastiküberzüge der Klemmen lösten.

Lidl hat einen Shop und bietet diverse Ladegeräte an. Keines davon unterstützt Konnektivität.

Das Bosch-Gerät, das weiter oben genannt wurde, hat Werkstattqualität und würde sicher durchaus in Frage kommen, ist aber noch nirgendwo lieferbar, es gibt keinen Preis und in welcher Form und wann die Netzwerkfunktion nachgerüstet wird, steht in den Sternen. Ich werde Montag mal Bosch kontaktieren.

Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert, konnte aber nichts weiteres finden. Es scheint ein ungewöhnliches Anliegen zu sein, obwohl heute jede blöde Waschmaschine oder Zentralheizung eine eigene Netz-App hat...

EDIT: Das BAT690 ist völlig überdimensioniert. Es hat 1600 Watt maximale Leistungsaufnahme und erzeugt 90 Ampere Ladestrom. Damit kann ich eine Diesellok starten...

Nur zum Verständnis: Wofür genau willst du die Verbindung nutzen? Um zu sehen, dass die Batterie voll ist, ohne zum Auto zu gehen? Oder hast du noch was anderes damit vor?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:53

Richtig. Erinnert werden, wenn zu ladende Batterie voll. Und sehen wenn sich während der Winterpause an der Batterie ein Problem auftreten sollte.

Ich habe eben spontan das hier gefunden.

Auf dem Foto sieht man genau so eine App wie du erwähnt hast, aber in der Beschreibung sehe ich da spontan nichts darüber.

Hab gerade keine Zeit da weiter zu recherchieren, aber vielleicht wär das was? Evtl mal dort Anfragen.

http://greenakku.de/.../...-Ladegeraet-12-15-1-Anschluss::717.html?...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:01

Victron Energy setzt auf Bluetooth-Konnektivität. Die haben so gar mehrere Geräte damit im Programm. Es gibt sogar Apps für Mac und Windows und nicht nur für mobile Devices. Der Haken ist, daß Bluetooth nur sehr begrenzte Reichweite hat und die Garage weiter als 10 Meter vom Haus entfernt ist. Der Router in der Garage kann kein Bluetooth und eignet sich somit nicht als Repeater.

Ich danke trotzdem für den interessanten Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batterielader mit WIFI gesucht - Ich freue mich über Produktvorschläge