1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieanzeige in Rot "Werkstatt aufsuchen", die kann aber nichts finden (?)

Batterieanzeige in Rot "Werkstatt aufsuchen", die kann aber nichts finden (?)

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

ich habe da aktuell folgendes Problem:

Mein 320er R6 CDI meldete letzte Woche denn unangenehmen Fehler mit der Batterie auf rotem Grund im Display (siehe Foto) als zweite Störung wurden alle Komfortfunktionen (also Sitzklima, etc) abgeschaltet.
Das passierte aber erst nach so circa 40Km Fahrt.
Soweit sogut, also Termin in der Werkstatt gemacht, denn ich dann auch ein paar Tage später eintragen konnte, da sonst nichts frei war und das auch nicht als dringend eingestuft wurde.

Jetzt musste ich aus beruflichen Gründen ca. 700km fahren und der Fehler war verschwunden. Selbst beim Werkstatttermin konnten sie nichts feststellen, es wurde also nichts in den Fehlerspeicher abgelegt.
Ich solle wiederkommen wenn die Störung wieder auftritt.

Jetzt hat der Wagen 3 Tage gestanden und siehe da: das alte Spiel. Nach ein paar Kilometern die beiden Störungen.

Kann das eine schwache / defekte Batterie sein ?
Der Störungen sind nach Neustart des Wagens erstmal wieder weg und ich vermute, das die Batterie (also der Akku) ein Problem hat und Kapazitätsprobleme hat.
Wenn die Laderegelungen oder Steuergeräte was hätten, wäre das doch bei MB aufgefallen (?)

Bin für Tipps und Hinweise dankbar 🙂

Img-0525
Beste Antwort im Thema

Keine Panik !

Hatte ich auch Anfang Januar. (Lustigerweise gleicher Motor, aber was solls)

Habe erstmal die Batterie nachgeladen, Nachts, die fehlermeldung kamm dann nicht mehr so oft, aber doch immer wieder.

Dann habe ich einfach ne neue Batterie gekauft, nach 6 Jahren auch nicht soooooooo ungewöhnlich, und siehe da, fehler weg, seit über 1000 KM auch nicht wieder gekommen.

Ergo: Versuchs mal mit einer neuen Batterie, notfalls von nem anderen Auto zum Testen erstmal, aber daran wirds liegen.

Ich habe übrigends während des Batteriewechsels eine Stütz-Spannung mittels Ladegerät angelegt, damit das Auto nicht Stromlos ist für die 2 Minuten. War mir einfach wichtig

74 weitere Antworten
74 Antworten

Das ctek hat auch einen "Motorradmodus" damit die Batterie laden und das direkt an der Batterie. Hinten verbauter Anschluß: wird die kleine vorne nicht geladen. Wie bereits erwähnt-Trennrelais

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Ich hab das ctek 5.0 - das sollte unter 1a liegen denke ich 🙂

Den adapterr hab ich hinten eingebaut 😉

Sorry, da muß ich widersprechen:

Im Motorrad-Modus wird die Batterie nicht vollständig geladen.
(Ladeschlußspannung 13,8V)

Es ist ja eine AGM-Batterie die im Wintermodus geladen werden kann.
(Ladeschlußspannung 14,4V)

Also, Ctek direkt an die SB, auf 'Winter' und gut.

Hmm, ich hab da so eine batterie drin diie ich zuhause auffüllen musste. Mal schauen welche das ist...

Aber ich kann das doch auf "pkw" laden stellen oder ?

Die vordere batterie auch im AGM modus laden? war die orginal Fiamm auch schon ne Vlies/Glas dingsbumms batterie? Ich frage nur so, ich hab vorne damals ne Banner ausm moped zubehör eingebaut, denke müßte ne vlies gewesen sein aber vor erstbenutzung flüssigkeit einfüllen was dann wohl komplett aufgesaugt wird.

Hinten im S211er habe ich leider ne normale und keine AGM drinn :-( so langsam hat die aber mit der kälte probleme 4-5tage bei unter minus 10grad und dann ohne Ctek zeigt mein KI beim anzeigen teilweise nur noch 12.3-12.2volt und während des startens sieht man dann ganz kurz mal die 10.xx aber zu kurz um genau zu lesen.
Wird wohl beim vorbesitzer schon schaden genommen haben und war auch mit einem ctek die letzten 3jahre nicht mehr auf neuware zu puschen :-)

Grundsätzlich möglichst nicht in AGM-Modus laden, weil bei einer Ladespannung von über 14,4Volt die Gefahr der Gasbildung steigt. Die Ladeelektronik des Wagens lässt auch keine Ladespannungen über 14,4Volt zu.
Ja, die Fiamm-Batterie war eine AGM-Batterie, deine Bunner genau so.
Die Spannungsanzeige im KI ist in Ordnung, denn in dem Moment der Messung sind viele Verbraucher eingeschaltet und die Batterie wird nicht im Leerlauf gemessen.
Auch das Absinken der Batterie-Spannung auf den beobachteten Wert während des Startens ist noch okay und nicht bedenklich.

Ctek-Ladegeräte sind im Winter-Modus für das Laden von AGM's
ausgelegt. So ist es auch in der BA beschrieben.

Und von einer Ladespannung über 14,4 V war auch nicht die Rede.
Bei einer Ladeschlußspannung von 13,8V im Normal-Modus wird keine
AGM voll geladen.

Ein Fluke, direkt an die Systembatterie angeschlossen, zeigt je nach
Last eine Ladespannung bis 14,2 V.
Die Erregerspannung des Generator's 'DF' wird vom BSG lastabhängig
geregelt.

Lt. BA von Ctek ist aber im Wintermodus die Ladespannung anfänglich auf 14,7 V!

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

AGM voll geladen.

geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

AGM voll geladen.

geregelt.

Wie kommst du auf 13,8 Volt im Normal-Modus?

Meine "Batterie Laden mit Ctek/Generator-Welt" sieht etwas anderes aus:
Laden über die Lichtmaschine max. 14,2 Volt. (KI-Anzeige)
Maximale Ladespannung mit Ctek im Normalmodus 14,4 Volt. Während des Ladens an der ausgebauten, lastfreien Batterie gemessen: Spannung abhängig von dem Ladezustand. Ist die Batterie voll, Spannung über 14,3 Volt in der Ladephase.

Maximale Ladespannung im Sternmodus: 14,7 Volt, während des Ladens: Abhängig vom Batteriezustand, jedoch nicht mehr als 14,4 Volt gemessen.

Alle Messungen mit einem frisch kalibrierten Fluke-Multimeter der höheren Preisklasse 😉

Ja, das ist aber die BA vom brandneuen 5.0, oder ?
Da gibt es jetzt einen AGM-Modus, der Winter-Alt entspricht.

Mal ganz allgemein, keine Besserwisserei

Erinnerst Du Dich noch an die grüne LED vom Indicator, der nach 1/2 Tagen
auf gelb wechselt ?
Bei einer voll geladenen AGM wechselt die Anzeige bei mir nach ca. 10 Tagen.

Seit meinem ersten 211er, lade ich seit 4 Jahren die AGM's im Wintermodus.
Die 211er Batterie war beim profilaktischen Austausch 9,5 Jahre alt und ist
immer noch fit am Notstromaggregat (Inverter).
Die SB habe ich vom 211er in den 219er übernommen, weil damals fast neu.
Die wird ja auch Ctek gepflegt und hält die Ladung über einen extrem langen
Zeitraum. (Eigener Ctek-Indicator)

@Dymo,

sorry, da war ich der Spannung für die Ladungserhaltung.

Ich habe noch das kleine Ctek3.6, das maximal 4,1A (gemessen) liefert. Dieses habe ich seit fünf Jahren. Bei dem fängt die orange-grüne LED bei einer ausgebauten Batterie sofort nach dem Vollladen in Minutentakt zwischen grün und orange an zu wechseln. Die Spannung verhält sich in dieser Phase sägezahnartig und bewegt sich zwischen 12,9 und 14,3x Volt (Normalmodus).
Ich werde demnächst auch die neue 5A-Version kaufen, um den Unterschied zu meinem festzustellen. Ich glaube jedoch, dass bei beiden die Ladestrategie die gleiche ist, die Phasen werden bei dem neuen Gerät mit 8-LEDs detaillierter zur Schau gestellt.

Jetzt bin ich bald völlig verwirrt 😁

Was habe ich für eine batterie wenn ich die trocken nach zuhause bekommen habe und dann säure einfüllen muss ?
Wie soll ich denn dann mein Ctek schalten ? Motorradsymbol,Autosymbol,Eiskristall ?

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Jetzt bin ich bald völlig verwirrt 😁

Was habe ich für eine batterie wenn ich die trocken nach zuhause bekommen habe und dann säure einfüllen muss ?
Wie soll ich denn dann mein Ctek schalten ? Motorradsymbol,Autosymbol,Eiskristall ?

Den ersten Teil der Frage kann man so nicht eindeutig beantworten. Auf jeden Fall hast Du eine teilweise geladene trockengelegte frische Batterie gekauft, die noch gefüllt werden muss. Steht darauf AGM oder Vlies, dann hast du eine AGM-Batterie, bei der Vlies-Matten zwischen den Bleiplatten sind, die mit mitgelieferten Säuredosen durchgetrennt werden müssen. Steht kein AGM darauf, dann handelt es sich um normale Nassbatterien.

Solange die Batterietemperatur nicht im Minusbereich ist, sollte sie bei CTEK mit Motorradsymbol ( kleine Batterie) oder mit Autosymbol ( große Starter-batterie) geladen werden.

Zitat:

Original geschrieben von E270

danke sehr.
ich möchte lieber eine originale, habe heute etwas gesucht und die originale für 110.-€ im ebay gefunden als neu vom autohaus.

werde mir die bestellen.
nun hoffe ich das es die ist!

kann ich wenn es die kleine batterie ist mit dem auto so ein paar tage fahren ohne das ich stehen bleibe?

seit zwei tagen kleine batterie getauscht, bis jetzt keine fehlermeldung mehr🙂

Deine Antwort