ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie wird nicht voll geladen

Batterie wird nicht voll geladen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:05

Hallöchen zusammen!

Ich habe meinen Touran 2.0 als Taxiausführung bestellt und habe so meine "liebe" Not damit.

Hier wurde offensichtlich versucht ein PKW als Taxi umzufrisieren - was den VW-Leuten leider nicht gelungen ist.

Man muß nur die Autoverkäufer von VW bewundern, die es irgendwie geschafft haben, dass mittlerweile viele Tourane als Taxen unterwegs sind.

Da könnte ich mich Seitenweise ausko.... - evtl. später mehr dazu.

Doch nun zu meinem eigendlichen Problem.

DIE BATTERIE WIRD LT. VW-WERKSTATT AUSREICHEND MIT LADESPANNUNG VERSORGT - TROTZDEM IST DIE BATTERIE STÄNDIG FAST LEER!!!

Mit diesem Problem war ich, wie schon erwähnt, bei einer VW-Werstatt (Mein Touran ist noch in der Garantie!).

Hier die "tolle" Antwort vom`Werstattmeister:

"Die Batterie ist grenzwertig, aber wiederum nicht sooo, als das man das als Garantiefall sehen könnte"

"Es kann ja auch an dem Steuergerät liegen, das evtl einige Verbraucher nicht korrekt abschaltet"

Ich soll doch `mal versuchen am`Taxihalteplatz den Wagen von innen mit dem Schlüssel zu verriegeln, um zu testen, ob sich die Batterie dann nicht so leicht entläd!!??

Wegen dieser "Superdiagnose" habe ich den Wagen nun von 7:00-17:00 in der Werstatt gelassen und konnte somit auch keine Einnahmen einfahren.

Meine Meinung dazu:

Wenn ich in der Garantiezeit so ein Problem habe, dann ist es mit sch.....egal mit welchen Vermutungen oder Inkompetenz die Werkstatt zu kämpfen hat.

Ich gebe mein Fahrzeug ab und sollte es dann auch repariert zurück bekommen - basta!

Hier meine Frage zu dem Thema:

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen gehabt?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von WELLDONE-TAXI

Schau `mal in renomierte Zeitschriften - die äüßern sich ähnlich.

Wenn Du so zart beseitet bist, dann kann ich Dir ein anderes Forum an`Herz legen - z.B. http://www.kloster-aktuell.de/.../...ben-in-einem-orden-kloster-7.html

Ui, jetzt habe ich aber Angst...:p zum Glück gibts den Ignorier-button!

Ende meinerseits!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von WELLDONE-TAXI

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen gehabt?

In 6 Jahren 3 x Batteriewechsel; vermutlich ist die Lichtmaschine das Problem; die Batterie wird - besonders wichtig für Stadtverkehr - nicht richtig geladen und leidet darunter natürlich besonders.

Somit nutzt z.B. zwischenladen auch nix. Ne neue Lichtmaschine hält auch nicht ewig. Echt ein schwieriges Problem!

 

Aber hier ständig mit sch...s, ko..zen etc. rumzuwerfen ist nicht der Ton hier. Kannst den Ton gerne auf der Strasse lassen!!! :cool:

Kannst du mal sagen welche Batterie und Generator bei Dir verbaut sind??

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kannst du mal sagen welche Batterie und Generator bei Dir verbaut sind??

Kann ich leider nicht mehr... Auto verkauft! Aber es waren jedesmal Standard-Batterie (Ah?) und auch Standard-Ersatzgenerator (den stärkeren, wegen Winterpaket)...!

Hallo WELLDONE-TAXI,

na ja mein 5er Golf TDI hat die gleichen Anzeichen. Da er Tagsüber unverschlossen auf verschlossenem Terain steht, ist schon erhöhter Stromverbrauch durch nicht im Ruhezustand befindliche Steuergeräte zu verzeichnen. Dann noch ein Radio, Funk ect., dann wird es schnell eng.

Seit einem halben Jahr habe ich einen Batteriepulser dazugeschaltet. Es scheint auch, dass die Batterie eine höhere Ruhespannung aufweist. Liegt jetzt etwa bei 12,5 Volt, vorher bei 12,1 Volt.

Gruß

am 17. Oktober 2010 um 13:33

Vll. mal versuchen besonders bei Taxen auf AGM Batterien auszuweichen, bzw. die neuen ECO dinger da. Somit bleibt die Kapazität länger erhalten (wie im neu Zustand). Mit diesen Verfahren wird versucht zu verhindern, das eine Elektrolytenschichtung ensteht, was die Kapazität beeinflusst. Das passiert am meisten dann, wenn die Batterien nie richtig voll geladen werden.

du meinst die iQ Power ECO mit Elektrolyt Durchmischung ?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von WELLDONE-TAXI

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen gehabt?

In 6 Jahren 3 x Batteriewechsel; vermutlich ist die Lichtmaschine das Problem; die Batterie wird - besonders wichtig für Stadtverkehr - nicht richtig geladen und leidet darunter natürlich besonders.

Somit nutzt z.B. zwischenladen auch nix. Ne neue Lichtmaschine hält auch nicht ewig. Echt ein schwieriges Problem!

Aber hier ständig mit sch...s, ko..zen etc. rumzuwerfen ist nicht der Ton hier. Kannst den Ton gerne auf der Strasse lassen!!! :cool:

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von WELLDONE-TAXI

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Problemen gehabt?

In 6 Jahren 3 x Batteriewechsel; vermutlich ist die Lichtmaschine das Problem; die Batterie wird - besonders wichtig für Stadtverkehr - nicht richtig geladen und leidet darunter natürlich besonders.

Somit nutzt z.B. zwischenladen auch nix. Ne neue Lichtmaschine hält auch nicht ewig. Echt ein schwieriges Problem!

Aber hier ständig mit sch...s, ko..zen etc. rumzuwerfen ist nicht der Ton hier. Kannst den Ton gerne auf der Strasse lassen!!! :cool:

Mit welchen Worten ich meinen Unmut kund tue ist meine Sache!!!

Ich habe die entspr. Worte ja nicht ausgeschrieben.

Schau `mal in renomierte Zeitschriften - die äüßern sich ähnlich.

Wenn Du so zart beseitet bist, dann kann ich Dir ein anderes Forum an`Herz legen - z.B. http://www.kloster-aktuell.de/.../...ben-in-einem-orden-kloster-7.html

mfG

welldone

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Vll. mal versuchen besonders bei Taxen auf AGM Batterien auszuweichen, bzw. die neuen ECO dinger da. Somit bleibt die Kapazität länger erhalten (wie im neu Zustand). Mit diesen Verfahren wird versucht zu verhindern, das eine Elektrolytenschichtung ensteht, was die Kapazität beeinflusst. Das passiert am meisten dann, wenn die Batterien nie richtig voll geladen werden.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich werde das `mal im`Auge behalten!

Gruß...

welldone

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kannst du mal sagen welche Batterie und Generator bei Dir verbaut sind??

Danke für den Hinweis - ich schau `mal nach und melde mich dann.

Gruß...

welldone

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo WELLDONE-TAXI,

na ja mein 5er Golf TDI hat die gleichen Anzeichen. Da er Tagsüber unverschlossen auf verschlossenem Terain steht, ist schon erhöhter Stromverbrauch durch nicht im Ruhezustand befindliche Steuergeräte zu verzeichnen. Dann noch ein Radio, Funk ect., dann wird es schnell eng.

Seit einem halben Jahr habe ich einen Batteriepulser dazugeschaltet. Es scheint auch, dass die Batterie eine höhere Ruhespannung aufweist. Liegt jetzt etwa bei 12,5 Volt, vorher bei 12,1 Volt.

Gruß

Danke für den Hinweis, aber ich werde warscheinlich nochmals bei der VW-Werkstatt vorstellig werden, um auf entspr. Nachbesserung bestehen.

Ich stehe eigendlich auf dem Standpunkt, dass so ein Fehler, speziell in der Garantiezeit, beseitigt werden müssten.

Trotzdem behalte ich Deinen Tip im`Hinterkopf.

Vielen Dank dafür.

mfG...

welldone

am 18. Oktober 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von WELLDONE-TAXI

Schau `mal in renomierte Zeitschriften - die äüßern sich ähnlich.

Wenn Du so zart beseitet bist, dann kann ich Dir ein anderes Forum an`Herz legen - z.B. http://www.kloster-aktuell.de/.../...ben-in-einem-orden-kloster-7.html

Ui, jetzt habe ich aber Angst...:p zum Glück gibts den Ignorier-button!

Ende meinerseits!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie wird nicht voll geladen