Batterie wird nicht geladen, Lichtmaschine OK, Batteriesymbol im Cockpit
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2007ér Phaeton, v6 TDI VW Phaeton 3D GP1,5 Facelift 3.0 TDI 232 PS CARA
Die Batterie war immer nach ein Paar Tagen im Stand leer, also neue Komfort und Starter Varta Batterie gekauft und eingebaut.
Danach werden die Batterien nicht geladen und nach dem Starten erscheint das Batteriesymbol.
An den Überbrückungspunkten im Motorraum habe ich noch 14,5 Volt, also arbeitet die Lichtmaschine.
An der Starter Batterie habe ich auch sporadisch 14,5V, an der Komfortbatterie, nur 11V und fällt.
Sicherungen hinten habe ich alle gecheckt haben Durchgang, Steuergerät an der Batterie links ausgetauscht, VW Phaeton 3D Steuergerät Batterieüberwachung 3D0915181D, HAUPTSICHERUNG 3D0937576, getauscht, Kabelverbindungen gecheckt, das große Relais über der Batterie getaucht, Magnetschalter Batterie Relais 3D0919083
Die alten Batterien wieder eingebaut gleicher Fehler.
Kann ich beim Austausch irgendwo ein Kabel abgezogen-gerissen haben?
Batterien nach Anleitung hier ab und Angeklemmt
Ich weiß nicht mehr weiter, hatte schon jemand das Problem und kann mir helfen?
Besten Dank und Gruß
Dirk
2 Antworten
Im Batterie-STG ist ein Spannungswandler der nur die Starterbatterie lädt, aber nur bei ausreichender Eingangsspannung. Das fette Relais über der Batterie ist nur beim Starten wichtig.
Zwischen Generator und Komfortbatt. gibt es nur Leitungen und eine 300A Sicherung. An irgendeiner Stelle ist eine Unterbrechung. An die Klemmstellen wo das passieren könnte, kommt man eigentlich ganz gut zum Messen ran.
Gibt es Fehlercodes in der Diagnose? Dies könnte uns einen Hinweis geben.
Kann es sein, dass das Batteriesteuergerät falsch misst und denkt, die Batterien seien geladen?