Batterie wiederholt leer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo,

bei meinem S-Max war letzte Woche die Batterie leer und wurde von der Ford-Werkstatt gegen eine neue Batterie ersetzt. Jetzt, knapp eine Woche später ist die neue auch leer. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, kommt die Meldung: „Stromversorgung Zusatzgeräte aktiv“.

Ich habe das ganze Auto abgesucht, aber weder eingeschaltete Lichter, noch Verbraucher in den USB-Anschlüssen oder den diversen 12V-Dosen gefunden. Habe ich da womöglich etwas übersehen? Vielleicht hat das Auto ja auch ein Elektronikproblem?

Die Meldung mit den Zusatzverbrauchern hatte ich auch vor dem ersten Ausfall schonmal gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil in der Regel das Handy während der Fahrt am USB-Anschluss hängt und dann beim Aussteigen mitgenommen wird.

Beim ersten Mal war der Wagen komplett tot. Da gingen Zündung, Zentralverriegelung, Kofferraum, etc. nicht mehr. Starthilfe mit einem anderen PKW half auch nicht mehr. Heute ging zumindest die Starthilfe.

Ist ein 190PS Diesel mit AWD.

17 Antworten

Zitat:

@klebi schrieb am 10. November 2023 um 09:09:33 Uhr:

So, heute Morgen musste ich mein Auto mit einem Powerpack fremdstarten.

Lebensdauer meiner Batterie:
Sommer 2018 - November 2023 also reichlich 5 Jahre trotz Standheizung im Winter.

Damit bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Morgen kommt eine neue Batterie rein.

Tipp, wenn bei Ford: Drum bitten, dass sie schauen, ob die neue auch geladen ist. Das war offenbar das Problem bei meiner neuen Batterie, die nun seit 1 1/2 Wochen hält. Toi, toi, toi.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 10. November 2023 um 11:04:53 Uhr:

Zitat:

Tipp, wenn bei Ford: Drum bitten, dass sie schauen, ob die neue auch geladen ist. Das war offenbar das Problem bei meiner neuen Batterie,

Wenn deine Batterie wirklich ungeladen lange Zeit herumgestanden hat, ist die Zweifel bereits geschädigt. So etwas wirkt sich extrem negativ auf die Lebensdauer der Batterie aus.

@klebi da hast du bestimmt recht. Deswegen geht der Seelenverkäufer ja auch in Kürze zurück an den Leasinggeber (s.o.).

Deine Antwort