1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie - Wie befestigt?

Batterie - Wie befestigt?

Opel Vectra B

Servus,

ich wollte jetzt bald meine Batterie wechseln (2.0 DTI), da die schon mindestens drei Winter hinter sich hat und der vierte nun bevorsteht. Ich finde jedoch nicht heraus wo diese befestigt ist. Sie sitzt bei mir in so einer Schutzhülle.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Eine wirklich schöne Batterie, diese Linienführung und das stylische Blau, einfach nur schön....

54 weitere Antworten
54 Antworten

Die hält noch mal 3 Jahre ...

Zitat:

@draine schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:51:51 Uhr:

Die hält noch mal 3 Jahre ...

Sagt die Glaskugel

Ja gut, man kann sich natürlich auch jedes Jahr eine neue kaufen. Ich hatte mir auch mal eine neue Batterie gekauft und die alte meinem Kumpel geschenkt, weil ich dachte die gibt bald auf. Ende vom Lied, er rangiert damit in seiner Garage seit 2 Jahren Autos hin und her und das Laden besteht aus 5 min Motor laufen lassen.

Übrigens bin ich mir fast sicher das man bei der Bosch den Deckel abnehmen kann. Also runter das Ding und destilliertes Wasser kontrollieren/nachfüllen und die Batterie ist erstmal safe.

Man hört es doch auch, wenn die Batterie, sobald es etwas kälter geworden ist, etwas müde ist und der Anlasser morgens eben auch etwas müder klingt. Dann ist einmal Laden angesagt und wenn es dann ein paar Tage später genauso klingt, kümmert man sich um eine Neue.

Alles kein Hexenwerk.

Den Anlasser hört man bei mir immer. Ich habe dieses bekannte Problem, dass der Wagen zwischen 8 und 15 Grad etwas schlechter anspringt, wenn er nicht vorglüht. Sobald er warm ist oder vorglüht, springt er sofort an. Ansonsten muss er 2-3 Sekunden gurgeln und wirft eine Qualmwolke hinten raus.
Das Problem hat er jetzt schon seit über einem Jahr und deshalb dachte ich mal an eine neue Batterie.

Zudem zeigte mir damals der Fehlerspeicher an, als ich ein Problem mit dem ABS-Ring hatte (Fehler inzwischen behoben), dass die
Batteriespannung zu gering sei. Weiß aber nicht, ob das mit dem ABS-Fehler zusammenhing.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:50:37 Uhr:

Eine wirklich schöne Batterie, diese Linienführung und das stylische Blau, einfach nur schön....

Sehr gut :-D :-D

miss doch einfach mal den Spannungsabfall der Batterie beim Starten ...

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:51:41 Uhr:

miss doch einfach mal den Spannungsabfall der Batterie beim Starten ...

Wenn der Spannungsabfall zu stark ausfällt bedeutet das dann, dass der Anlasser defekt ist oder die Batterie hinüber ist?

Habe leider kein Messgerät. Müsste ich zur Werkstatt fahren. Morgen bekommt der erstmal neue "Schuhe" :-) Dann kann ich ja mal fragen wegen dem Messen.

Sollte das denn bei kalten oder warmen Motor getestet werden?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:17:58 Uhr:

Man hört es doch auch, wenn die Batterie, sobald es etwas kälter geworden ist, etwas müde ist und der Anlasser morgens eben auch etwas müder klingt. Dann ist einmal Laden angesagt und wenn es dann ein paar Tage später genauso klingt, kümmert man sich um eine Neue.

Alles kein Hexenwerk.

Genau so ist es.

Meine Batterien haben meistens auch sehr lange gehalte.
Wenn man auf den Anlasser achtett , dann bekommt man schon mit , wenn die Batterie kurz davor steht, ihren Geist aufzugeben.

Na ja aber je kälter es ist, desto schwerer startet der Motor. Klar klingt der bei Minus 10 Grad schwächer als bei +30 Grad. Deswegen kann die Batterie trotzdem 100% OK sein.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:50:37 Uhr:

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Immerhin ist es eine gute Markenqualität! 😉

Zitat:

@draine schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:39:16 Uhr:

Na ja aber je kälter es ist, desto schwerer startet der Motor. Klar klingt der bei Minus 10 Grad schwächer als bei +30 Grad. Deswegen kann die Batterie trotzdem 100% OK sein.

Kälte beeinflusst die Mechanik des Anlasser weniger wie die Batterie.

Wer meint, dass es an der Kälte liegt, wenn der Anlasser sich schwer tut, der tauscht die Batterie früher oder später doch aus.

Der überwiegende Teil meiner Batterien hat im Winter seinen Geist aufgegeben. Mit der neuen Batterie startete der Wagen anstandslos.

Hätte da noch eine Frage:

Ich muss den Vectra ab Freitag Nachmittag für vier Wochen stehen lassen. Mache mir etwas Sorgen, dass sich in dieser Zeit die Batterie entlädt. Es soll in den nächsten Wochen zwar relativ "warm" bleiben, aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.

Ich hatte zudem vor eine Plane über den Wagen zu ziehen, da er immer draußen steht.....Ist das vielleicht ein Fehler, weil das irgendwelche Leute anziehen könnte? Mir wurde mal vor einigen Monaten beide Außenspiegelgläser geklaut und seitdem mache ich mir immer etwas Gedanken.

Könnten sich die Bremsen festsetzen, wenn ich die Handbremse anziehe?

Und: Wie sieht das mit Rost aus, wenn eine Plane einen Monat über dem Auto liegt?

Deine Antwort