1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie - Wie befestigt?

Batterie - Wie befestigt?

Opel Vectra B

Servus,

ich wollte jetzt bald meine Batterie wechseln (2.0 DTI), da die schon mindestens drei Winter hinter sich hat und der vierte nun bevorsteht. Ich finde jedoch nicht heraus wo diese befestigt ist. Sie sitzt bei mir in so einer Schutzhülle.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Eine wirklich schöne Batterie, diese Linienführung und das stylische Blau, einfach nur schön....

54 weitere Antworten
54 Antworten

normalerweise ist da so eine lange Sechskant-Schraube, die ganz unten einen langen Blechwinkel hält, der wiederum die Batterie am Bodenblech fixiert.

1. Batterie auspacken
2. Batteriekabel abklemmen, zuerst Massekabel
3. Halteplatte am Batteriefuß abschrauben
4. Batterie herausheben.

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:51:00 Uhr:

normalerweise ist da so eine lange Sechskant-Schraube, die ganz unten einen langen Blechwinkel hält, der wiederum die Batterie am Bodenblech fixiert.

Sofern von dem Blech noch etwas übrig ist 😁

Zitat:

@draine schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:16:29 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:51:00 Uhr:

Sofern von dem Blech noch etwas übrig ist 😁

Muss ja, sonst würde sie ja nicht so bombenfest stehen :-D

Danke für die Antworten. Dann schaue ich die Tage mal wo genau der Blechwinkel sitzt. Kommt man da mit einer normalen Knarre oder Schraubendreher dran oder brauche ich eine Verlängerung?

Ähnliche Themen

Hast du zuviel Geld oder warum willst du sie wechseln?

na, wenn er irgendwo in der Wallachei steht und nix geht mehr, ist es zu spät 😁

Man kann so eine Batterie auchmal zwischendurch aufladen. Wenn man viel Kurzstrecken fährt (wie ich) lädt die Batterie kaum auf und ist folglich irgendwann leer.

Bevor du mit Punkt 1 anfängst noch was....

Die Befestigungschraube befindet sich unter dem Relaiskasten, also der muss zuerst vom Blechwinkel abgezogen werden. Den legst du dann einfach mit den Kabeln zur seite.

Falls du die seltene Kunststoffabdeckung über dem Wasserkühler hast, ist der Relaiskasten unter einer Abdeckung, die du mit einem Schlitzschraubendreher lösen musst.

Hört sich vielleicht alles kompliziert an, ist aber sehr schnell und einfach erledigt.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:20:40 Uhr:

Hast du zuviel Geld oder warum willst du sie wechseln?

Ich weiß nicht wie alt sie wirklich ist. Drei Jahre ist sie aber mindestens alt und deswegen dachte ich mal an eine neue.

Hi!

3 Jahre sind normal kein Alter für eine Batterie.
Meine 1. und originale Opelbatterie hat 11,5 Jahre gehalten, dann war sie tot. Das Auto wird auch täglich gefahren, meist 30 km am Stück oder eben mehr.

VG

bei 30 km am Stück wird sie auchmal geladen während der Fahrt. Bei Kurzstreckenbetrieb nicht.
Ich lade meine Batterie meistens auf der Tank-Fahrt nach Luxembourg auf (2 x ca. 60 km). Aber ich werd mir evtl. für den Winter auch ein CTEK Ladegerät anschaffen (hab den passenden Batteriewächter dazu schon montiert). Meine Batterie ist immerhin auch schon über 5 Jahre alt.

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 16. Oktober 2015 um 12:09:38 Uhr:

Hi!

3 Jahre sind normal kein Alter für eine Batterie.
Meine 1. und originale Opelbatterie hat 11,5 Jahre gehalten, dann war sie tot. Das Auto wird auch täglich gefahren, meist 30 km am Stück oder eben mehr.

VG

Tja, das war früher so.

Mittlerweile muss man aber Glück haben, dass eine Batterie länger als drei Jahre hält.

Gruß

Meiner Meinung nach alles unnötig mit dem Aufladen. Ich bin eine zeitlang max. 15 km am Stück gefahren (auch noch im Winter) und nie gab es Probleme. Solange die Lichtmaschine OK ist passiert da relativ wenig. Man darf halt nicht mit angeschalteten Licht starten 😁

Also ich fahre 4.5 km einen Weg zu Arbeit. Fahre aber privat relativ viel.

Hier mal ein Bild meiner Batterie:

Image

Eine wirklich schöne Batterie, diese Linienführung und das stylische Blau, einfach nur schön....

Deine Antwort