ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Tacho und der Batterie/Lichtmaschine..Frage zu Gasanlagen

Probleme mit Tacho und der Batterie/Lichtmaschine..Frage zu Gasanlagen

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:32

Hi Leute,

folgendes Problem..

währen der Fahrt flackert die Batterieleuchte.. paar Tage nachher bleibt sie permanent an. Dann auch mal wenn der Schlüssel nicht steckt :) .. ADAC gerufen.. gelieferte Werte der Lichtmaschine einwandfrei... im leerlauf ca. 13,5 V bei Belastung mit Klime CD Lichter usw 12,5 V.. Also ganz ok.. so.. was mit aufgefallen ist, je höher die Drehzahl, desto heller die Leuchte der Batterie.. klar, kaum auf der Autobahn, ich tritt aufs Pedal, wird die Leuchte schreiend hell und geht dann endgültig aus :) d.h. wohl ,dass die Birne durch ist..

ADAC sagt, dass seeehr wahrscheinlich die Lichtmaschine ein Erdungsporblem oder sowas hat.. was meint ihr?

Problem 2, schlimmeres Problem..

drei Tage nach der Geschichte ^, mein Tacho spinnt... mal geht die airbag leuchte an, mal die abs, mal die andere.. alles im sekunden takt.. mal geht das tacho ganz aus, sprich garkeine funx, drehzal 0 km/h 0 und und und ..

Was ist da loooos ? .. hat das Problem mit der Lichtmaschine evtl auch mit dem tacho zu tun ??

 

Anderes Anliegen:

mein 1,6 benziner verbraucht mir zuviel.. knapp 10 liter inm drittel mix.. und mach in einem monat ca 3000 km.. ( die frage "warum hast du dann keinne diesel" bitte auslassen :) )

ich will mir ne gas anlage einbauen lassen.. hat da einer erfahrungen mit ?

hier soll es ca 2000 kosten.. in belgien wohl 1200 oder so.

wie gut ist gas.. wie sehr lässt die leistung nach..

danke euch..

gruss, vectram

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Probleme mit Tacho und der Batterie/Lichtmaschine..Frage zu Gasanlagen

 

Zitat:

Original geschrieben von vectram

.. gelieferte Werte der Lichtmaschine einwandfrei... im leerlauf ca. 13,5 V bei Belastung mit Klime CD Lichter usw 12,5 V.. Also ganz ok..

eben nicht

die lichtmaschine ist hin...und das wäre auch aufgefallen, hätte man die spannung bei höheren drehzahlen gemessen

edit1: die lichtmaschine wird bei dir nicht wie üblich abgeregelt haben (was unter anderem auch das durchbrennen der ladekontrolllampe verursacht hat)....bitte nicht mehr mit dem auto weiter fahren um weitere folgeschäden zu verhindern

edit2: das hängt übrigens auch mit deinem tacho zusammen

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 22:11

hmmm...

ich mein, der adac mensch hat mich aufs gas drücken lassen, um dann mal so zu messen.. ist aber nur eine vermutung.#

das mit dem tacho scheint dann wohl ne folgeschaden zu sein..

dass der tacho gelegentlich ausfällt liegt nur an den stark schwankenden spannungen

ich hatte das gleiche problem mit der lichtmaschine und auch den ausfallenden tacho....dieser funktioniert jedoch wieder einwandfrei

vergiß es. die lima ist im eimer. hoffe das nicht allzuviel dadurch kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 22:28

was kann denn alles passieren. muss jetzt noch paar tage fahren.. kann das tacho ganz hopps gehen??

sollte ich eine neue lima nehmen oder beim schrott mal ne ältere?

gruss, vectram

fahr damit bloß nicht mehr weiter!!!!!!!!

könnte dann auch passieren dass die lichtmaschine komplett aufgibt und überhaupt nicht mehr die batterie lädt

....kein strom -> keine zündung -> grüß den adac von mir

schlimmeres will ich mir gar nicht ausmalen, man denke nur an die motorelektronik, steuergeräte etc.

das wird dann richtig teuer

ab in die werkstatt damit und das teil austauschen lassen, material plus einbau macht knapp 180eur und dauert auch nicht länger als nen tag

WICHTIG: NICHT WEITERFAHREN

mfg

am 24. Juni 2006 um 23:35

dem symptomen nach könnte es schon die lima sein.

nur wieso sollte ne lampe brennen wenn die zündung aus ist?

da müsste ja bereits ein folgeschaden vorliegen

@c2w:

wen die Gleichrichterdioden an der Lima einen Kurzschluss nach Masse haben, leuchtet das Batterielämpchen auch ohne Zündung.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:48

So... heute springt er garnicht meht an ..

gestern bei der fahrt ist mir aufgefallen dass das tacholich etwas dunkler war.. hätte wohl über die nacht die bat abklemmen sollen..

mit welcher wahrscheinlichkeit kommt mein porlbem von ner def. lima? ...

echt shit, kommt alles immer hintereinander.. klima. lima.. ( reimt sich ja :) ).. ich hofe es bleibt dabei.

 

( soll irgendwann ein ölscheider reinkommen. der läuft im stillstand ein wenig unruhig. )

wie "leicht" ist die selbstmontage einer lima.. oder sollte man eher die finger von lassen.. wollte nen kollegen anquatschen der bei vw als mech. arbeitet.

was sollte ich für ne neue lima zahlen?

in internet beginnen die preise ab 75,-

gruss, vectram

Zitat:

Original geschrieben von rasputin54

....überhaupt nicht mehr die batterie lädt

....kein strom -> keine zündung -> grüß den adac von mir

Zitat:

Original geschrieben von vectram

So... heute springt er garnicht meht an ..

und ich habs noch gesagt ;)

zu welcher wahrscheinlichkeit kommt das von der lima?

99%

irgendein profi hier wird dir das letzte fehlende prozent garantiert auch noch bescheinigen können

das thema selbsteinbau hatten wir hier neulich erst, müssteste mal danach suchen

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:37

versteh ich das richtig .. die lichtmaschine besteht aus zwei teilen?

im internet werden immer zwei verschiedene varianten geboten..

was das ??

 

gruss, vectram

es gibt 2 lichtmschinen im vectra. eine von glaub delco und die andere von bosch. eine von beiden kann man instand setzen, die andere nicht. mußte mal die suche bemühen.

am 25. Juni 2006 um 14:18

hallo

bei mir war es gestern das selbe.

bei FOH gewesen und er hat gesagt das Auto stehen lassen bis Morgen,wenn es wieder leuchtet dann ruf mich bitte an.

Heute früh habe ich das Auto an gemacht und es war noch schlimmer,es ging nichts mehr kein tacho keine drehzahl........ ich habe den Meister angerufen und habe es ihm gesagt das nichts mehr geht.

Dann bin ich sofort in die Werkstadt gefahren er kahm gleich.

Er hat einen check gemacht und hat das auto gleich in der Werkstadt behalten. Ergebniss Lichtmaschine.

Kosten ca 300-350 Euro.

Ich würde dir empfelen mit deinem Auto nicht mehr zu fahren sonst wird es noch viel schlimmer.

achtung nicht mehr fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß meti37

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:09

yes.. lima ises..

aber bitte nicht für 300-350 ...

fragt doch mal bei atu? ..

mein mechaniker ( privatwerkstatt ) baut mir das ding neu mit garantie für ca 170 ein.

gruss, vectram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit Tacho und der Batterie/Lichtmaschine..Frage zu Gasanlagen