Batterie wechseln
Hallo zusammen,
was ist bitte so teuer am Wechsel der Starterbatterie, dass mein BMW-Händler dafür € 500,00 aufruft? Kann ich das nicht selber machen, bzw., was muss ich berücksichtigen oder worauf muss ich hier bitte achten?
Lieben Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Andreas
11 Antworten
Ist nicht wild; gibt diverse youtube Erklärvideos dazu. Nur hinterher dem System Bescheid gebrn, dass Batterie neu, ggf. Neue Kapazität. Hab bei meinem 318d bei der Gelegenheit von 95 Ah auf 80 Ah reduziert (die kleinere wurde irgendwie standardmäßig in den Suchmasken der Batterieanbieter ausgeworfen). Ist auch angenehmer vom Handling, nicht so viel „Gewürge“. Aber wie gesagt, hinterher anlernen nötig.
Nein, ist nicht "wild"! Etwas Geschick und technisches Verständnis ist schon nötig. Du baust die halbe Kofferraumverkleidung ab. Wahrscheinlich verlierst du ein paar Clipse bzw. du weisst nachher nicht mehr, wo welcher drin war. Nach dieser Arbeit bist du durch das Kabel- und Anschlussgewirr auf der Batterie verwirrt. Mein Tipp:Schau dir das bei YT an und besorge dir auf jeden Fall eine/n zweite/n starken Mann/Frau
Ja, zweite Person ist wichtig! Muss nicht stark sein; aber „Kabel weghalten“ während Du die Batterie reinhebst, bzw. raushebst. Auch brauchst Du vermutlich eine lange 10er Stecknuss für den Befestigungsfuss. Wegen der Clipse und Arbeitsschritte:
Mach einfach immer Fotos beim Auseinenderbauen; dann kannst du beim Wiedereinbau nachgucken, wie es aussah.
Wenn Du ADAC Mitglied bist ruf den Gelben Engel der baut Dir die Batterie günstig ein und lernt sie am System an ... Garantie natürlich auch ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Wahrscheinlich verlierst du ein paar Clipse bzw. du weisst nachher nicht mehr, wo welcher drin war. Nach dieser Arbeit bist du durch das Kabel- und Anschlussgewirr auf der Batterie verwirrt. Mein Tipp:Schau dir das bei YT an und besorge dir auf jeden Fall eine/n zweite/n starken Mann/Frau
Apropos Kofferraumverkleidung.
Ich habe mir mal ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und da musste die Verkleidung auch raus. Leider sind da nicht alle Plastiknieten mehr dort, wo sie hingehören.
Kann man irgendwo sehen, wo welche Klipse wo reingehören?
Danke vielmals
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 28. April 2025 um 13:42:25 Uhr:
Zitat:
Wahrscheinlich verlierst du ein paar Clipse bzw. du weisst nachher nicht mehr, wo welcher drin war. Nach dieser Arbeit bist du durch das Kabel- und Anschlussgewirr auf der Batterie verwirrt. Mein Tipp:Schau dir das bei YT an und besorge dir auf jeden Fall eine/n zweite/n starken Mann/Frau
Ich habe mir mal ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und da musste die Verkleidung auch raus. Leider sind da nicht alle Plastiknieten mehr dort, wo sie hingehören.
Kann man irgendwo sehen, wo welche Klipse wo reingehören?Danke vielmals
ggf. hilft file anbei
VG kanne
Vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall.
Jetzt muss ich nur noch alle Klipse bestellen.
Sollte beim Online Händler gehen. Dort, wo ich schon die lachsfarbenen Relais fürs Verdeck bestellt habe.
Grüße,
Willi
Vielen Dank…
Zitat:@Forenfux78 schrieb am 28. April 2025 um 07:57:43 Uhr:
Ist nicht wild; gibt diverse youtube Erklärvideos dazu. Nur hinterher dem System Bescheid gebrn, dass Batterie neu, ggf. Neue Kapazität. Hab bei meinem 318d bei der Gelegenheit von 95 Ah auf 80 Ah reduziert (die kleinere wurde irgendwie standardmäßig in den Suchmasken der Batterieanbieter ausgeworfen). Ist auch angenehmer vom Handling, nicht so viel „Gewürge“. Aber wie gesagt, hinterher anlernen nötig.
Vielen Dank Euch allen…
Habt eine gute Zeit.
Zitat:@Forenfux78 schrieb am 28. April 2025 um 07:57:43 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. April 2025 um 14:58:36 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 28. April 2025 um 13:42:25 Uhr:
Kann man irgendwo sehen, wo welche Klipse wo reingehören?Danke vielmals
ggf. hilft file anbei
VG kanne
Wo kann man denn so eine tolle "Anleitung" für seinen BMW erwerben? Oder gibt es das auch kostenlos im Internet?
Zitat:
@xomember schrieb am 30. April 2025 um 10:44:26 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. April 2025 um 14:58:36 Uhr:
ggf. hilft file anbei
VG kanne
Wo kann man denn so eine tolle "Anleitung" für seinen BMW erwerben? Oder gibt es das auch kostenlos im Internet?
@xomember
die gibt es für freundliche Kunden beim 🙂