ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:29

Wenn ich die Beiträge richtig lese, brauche ich eine neue Batterie (Heckscheibenheizung geht nicht mehr u. ich hatte die Tage die Info im BC, dass die Spannung niedrig sei).

Jetzt liest man ja, dass eine neue Batterie beim :) registriert werden muss.

Habe keine Lust hier mal wieder >300 Euro hinzulegen nur für eine neue Batterie.. Die 70 für Standlicht Birne wechseln vor kurzem haben mir schon gereicht ;-)

Hat jemand Erfahrungswerte was das kostet beim 325i?

Deshalb meine Frage - was genau wird da angelernt? Kann ich selbst eine kaufen, einbauen und dann zum Händler fahren zum Registrieren? Kann während der Fahrt zum Händler irgendwas kaputt gehen?

Beste Antwort im Thema

Genau das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, daß ich die BMW Fans nicht verärgern möchte.

Oldtimer?

Ihr haltet wohl das, was BMW (sicher nicht nur BMW) abzieht, für Fortschritt?

Diesen Umkehrschluß läßt das Argument aus meiner Sicht nämlich zu.

Ein Ladegerät für läppische 29,95 Euro erkennt die Spannung, die Kapazität und ich weiß nicht was noch, voll automatisch.

Aber eine Bordelektronik eines 40.000 Euro Autos muß(!) angelernt werden, ja?

In meinen Augen ist das einzig und allein darin begründet, daß man den Umsatz der freien Werkstätten haben möchte.

Und wenn man dann nicht nur die ohnehin höheren Stundenkosten der Fachwerkstätten einstreicht, sondern sich den "technischen Fortschritt" doppelt und dreifach bezahlen läßt, dann umso besser.

Der Kunde läßt sich von Fachtermina einlullen.

EfficientDynamics?

Super, dann nehme ich doch gerne zwangsweise einen Akku mit BMW Logo!

Was der kostet, ist mir dann nämlich völlig egal! ;)

Wenn ich zum Wechseln von Glühlampen oder Akkus zwingend einen Termin bei einer Fachwerkstatt benötige, die sich das zu allem Überfluß auch noch fürstlich belohnen läßt, dann ist das in meinen Augen kein technischer Fortschritt!

Wenn die Kunden soetwas mitmachen, dann ist das in meinen Augen aber sehr wohl ein Marketingfortschritt.

Wenn jemand bereit ist, diesen Mehrbetrag zu bezahlen, nur weil ein bestimmtes Logo auf seiner Karre vor der Haustür prangt, dann ist mir das völlig egal!

Es gibt aber Leute, die mit einem bestimmten Logo eine gewisse Qualität verbinden und die dann aus allen Wolken fallen, wenn für Allerweltsdinge ein Dreifachaufschlag verlangt wird.

Oldtimer...

Die wird es bald auch nicht mehr geben, weil die Hersteller das Knowhow für die Wartung unter Verschluß halten und somit eine Haltbarkeitsdauer definieren können.

Obsoleszenz - definitiv KEIN technischer Fortschritt!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Habe einen Lexus GS 450 h probegefahren. DAS ist Fortschritt. Das Teil ist schneller als viele V8 und kam im Verbrauch auf Durchschn. 8 L/100 km...

Und man muß hoffentlich kein Raketentechniker sein, um eine neue Batterie einzubauen oder den Scheibenwischer zu wechseln? :)

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Habe einen Lexus GS 450 h probegefahren. DAS ist Fortschritt. Das Teil ist schneller als viele V8 und kam im Verbrauch auf Durchschn. 8 L/100 km...

Und man muß hoffentlich kein Raketentechniker sein, um eine neue Batterie einzubauen oder den Scheibenwischer zu wechseln? :)

Ja ne, da reicht ein Leatherman um den Motor zu wechseln.............

Also noch mal zum Thema Batteriewechsel ... Ich hab meine (80A/h) heute Morgen wechseln lassen (Freie Werkstatt),hat mit allem drum und dran plus zwei Staubkappen (oder wie man sie nennen mag) für die hinteren Stoßdämpfer 150 € gekostet.Dabei war das "Anlernen" der Batterie über das Diagnosegerät,System Überprüft auf Fehler,Einbau,Kühlwasser nachgefüllt,1 Liter Motoröl plus Scheibenwaschbehälter befüllt incl.Also ich denke da kann man nichts zu sagen.Das sogenannte Anlernen der Batterie war kein großer Aufwand und ich verstehe nicht das BMW da so zuschlägt.Zum Schluss noch ein gescanntes Dokument über die Batterie und fertig ...

Da frage ich mich gerade, was denn passiert wenn man einfach mal die Batterie für 10 Minuten abklemmt und wieder anschließt. Muss man selbst dann neu anlernen? Das habe ich nämlich vor 2 Wochen machen müssen um das System zu reseten. Nach dem die Batterie nämlich leer war hatte ich eine Fehlermeldung, welche nach Erfahrungen durch das abklemmen der Batterie behoben werden konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Da frage ich mich gerade, was denn passiert wenn man einfach mal die Batterie für 10 Minuten abklemmt und wieder anschließt. Muss man selbst dann neu anlernen? Das habe ich nämlich vor 2 Wochen machen müssen um das System zu reseten. Nach dem die Batterie nämlich leer war hatte ich eine Fehlermeldung, welche nach Erfahrungen durch das abklemmen der Batterie behoben werden konnte.

Das dürfte wohl völlig belanglos sein.

Ich vermute das System kennt nur die Kapazität der Batterie und das Alter. Ein abklemmen wird hier wohl keinen Speicher löschen und damit nichts am Urzustand ändern.

Mein Vorstellung zumindest davon.

Nein, bei vorübergehendem Abklemmen muss die Batterie nicht neu angemeldet werden, wenn wieder die gleiche Batterie angeschlossen wird ;)

Das einzige, was hinterher initialisiert werden muss, sind die Fensterheber und das Schiebedach.

Hallo liebe Forums Pros, hab heute an einem e90 lci, die Batterie von AH auf AGM getauscht. Alles kein Hexenwerk doch nun beim Zündungsstart kommt die Fehlermeldung ;;Rückhaltesystem gestört;; Batterie wurde gleich richtig Codiert und Regestriert in dieser reinfolge und danach fehler ausgelesen ;;Batteriesicherheits Kabel soll einen kurzen haben. Also das ist die Sprengkapsel. Was bitteschön soll da kaputt gegangen sein???? kann doch nicht sein sowas. Alle Kabel auf richtigen sitz kontrolliert, alles ok. Bmw geht mir langsam auf die Nüsse mit ihren versteckten soll fehlern. Kann mir bitte einer einen tipp geben bevor ich ihm ein neue Sprngkapsel kaufe muss

am 20. September 2016 um 19:42

Was soll mein auf Deinen Beitrag antworten:

"Batteriesicherheits Kabel soll einen kurzen haben. Also das ist die Sprengkapsel"

Du willst doch nicht sagen, dass das im Fehlerprotokoll steht!!

Diese Aussage ist totaler Käse.

Stell mal das Fehlerprotokoll hier ein, dann können wir auch was dazu sagen.

Hallo, danke für deine hilfe.Käse ist was BMW da heutzutage verbaut und im Fehlerprotokol steht MRS:Batteriepluskabel mehr nicht. Im Prüfplan wird dann beschrieben das wenn die Ohm werte die man nur mit BMW Messwerkzeug messen soll nicht stimmen, dass B+ Kabel einen kurzen hat und es getauscht werden soll. Glaub ich nicht.

Wie gesagt, kann doch nicht sein das ich es durch denn Batterie wechsel zerstört habe (schon min 5 mal getauscht bei BMW Modellen mit IBS) und das Batteriesicherheits Kabel ist mit einer Sprengkapsel verbaut, wenn du mich jetzt noch fragst warum dann hast du keine ahnung und soltest hier nix mehr antworten. Wird man denn nur noch blöd angemacht in denn Deutschen Foren ..Kopfschütteln..

am 21. September 2016 um 19:25

Wenn die Widerstandswerte nicht stimmen, könnte auch eine Reinigung der Kontakte helfen.

Auf der Batterie sitzt doch (jedenfalls bei mir) eine Hauptsicherungsbox.

Vielleicht hat der Kurze bloss eine Streifensicherung zerschossen.

Und prüf das Pluskabel, ob die Isolierung ok ist.

Hi, danke für denn Tipp mit der Sicherung. Melde mich dann nochmal wenn ich weiter gekommen bin.

Man war ich froh das mein alter 325iA E90 2006er (BJ12/2004) diesen IBS sensor nicht hatte,und einfach so wechseln konnte die Batterie :)

Bei meinem jetzigen 325dA E90 LCI wenn ich die Batterie wechseln müßte dann müßte ich Codieren und Registrieren,so ein scheiß was BMW da entwickelt hat :rolleyes:

am 24. September 2016 um 10:45

Zitat:

 

Bei meinem jetzigen 325dA E90 LCI wenn ich die Batterie wechseln müßte dann müßte ich Codieren und Registrieren,so ein scheiß was BMW da entwickelt hat :rolleyes:

Geht eben nicht anders weil das Energiemanagementsystem ja die Alterung der Batterie berücksichtigt und ab einer bestimmten Zyklenzahl gar nicht mehr rekuperiert sondern konventionell lädt. Woher soll es denn wissen dass es nun eine neue Batterie bekommt wenn nicht durch Codierung? Hat meine BMW-Niederlassung sogar umsonst gemacht, sogar die Abgasplakette war umsonst ;)

Der Wechsel funktioniert wohlgemerkt auch ohne Codierung. Nur eben ohne Rekuperationsfunktion die ja schon eine gewisse Kraftstoffersparnis bringt.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 24. September 2016 um 12:45:31 Uhr:

Zitat:

 

Bei meinem jetzigen 325dA E90 LCI wenn ich die Batterie wechseln müßte dann müßte ich Codieren und Registrieren,so ein scheiß was BMW da entwickelt hat :rolleyes:

Geht eben nicht anders weil das Energiemanagementsystem ja die Alterung der Batterie berücksichtigt und ab einer bestimmten Zyklenzahl gar nicht mehr rekuperiert sondern konventionell lädt. Woher soll es denn wissen dass es nun eine neue Batterie bekommt wenn nicht durch Codierung? Hat meine BMW-Niederlassung sogar umsonst gemacht, sogar die Abgasplakette war umsonst ;)

Ja natürlich hat es auch was Positives :)

Und vorallem ist es nicht so wie bei den alten Autos,wenn leer dann zuspät wenn er nicht mehr anspringt ;)

Vorallem merkt man es wenn sich die Verbraucher verabschieden im Inneraum,wie Heckscheibenheizung oder Gebläsestärke z.b. ;)

Hattes es ja bei meinem damaligen 325iA E90 das sich diese 2 sachen vearbschiedet haben,da davor diese "Batterie stark entladen" symbol aufleuchtete ;)

am 24. September 2016 um 11:00

Ja eben, ich finde die Vorteile überwiegen, es ist kaum mehr möglich mit entladener Batterie liegenzubleiben. Deswegen kann man nicht perse schimpfen was BMW da für ein Scheiß entwickelt hätte nur weil es augenscheinlich etwas umständlicher wird mal eine Batterie zu tauschen (die wohlgemerkt auch meistens über 10 Jahre hält während man sie früher nach spätestens 5 Jahren tauschen musste).

Deine Antwort
Ähnliche Themen