ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:29

Wenn ich die Beiträge richtig lese, brauche ich eine neue Batterie (Heckscheibenheizung geht nicht mehr u. ich hatte die Tage die Info im BC, dass die Spannung niedrig sei).

Jetzt liest man ja, dass eine neue Batterie beim :) registriert werden muss.

Habe keine Lust hier mal wieder >300 Euro hinzulegen nur für eine neue Batterie.. Die 70 für Standlicht Birne wechseln vor kurzem haben mir schon gereicht ;-)

Hat jemand Erfahrungswerte was das kostet beim 325i?

Deshalb meine Frage - was genau wird da angelernt? Kann ich selbst eine kaufen, einbauen und dann zum Händler fahren zum Registrieren? Kann während der Fahrt zum Händler irgendwas kaputt gehen?

Beste Antwort im Thema

Genau das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, daß ich die BMW Fans nicht verärgern möchte.

Oldtimer?

Ihr haltet wohl das, was BMW (sicher nicht nur BMW) abzieht, für Fortschritt?

Diesen Umkehrschluß läßt das Argument aus meiner Sicht nämlich zu.

Ein Ladegerät für läppische 29,95 Euro erkennt die Spannung, die Kapazität und ich weiß nicht was noch, voll automatisch.

Aber eine Bordelektronik eines 40.000 Euro Autos muß(!) angelernt werden, ja?

In meinen Augen ist das einzig und allein darin begründet, daß man den Umsatz der freien Werkstätten haben möchte.

Und wenn man dann nicht nur die ohnehin höheren Stundenkosten der Fachwerkstätten einstreicht, sondern sich den "technischen Fortschritt" doppelt und dreifach bezahlen läßt, dann umso besser.

Der Kunde läßt sich von Fachtermina einlullen.

EfficientDynamics?

Super, dann nehme ich doch gerne zwangsweise einen Akku mit BMW Logo!

Was der kostet, ist mir dann nämlich völlig egal! ;)

Wenn ich zum Wechseln von Glühlampen oder Akkus zwingend einen Termin bei einer Fachwerkstatt benötige, die sich das zu allem Überfluß auch noch fürstlich belohnen läßt, dann ist das in meinen Augen kein technischer Fortschritt!

Wenn die Kunden soetwas mitmachen, dann ist das in meinen Augen aber sehr wohl ein Marketingfortschritt.

Wenn jemand bereit ist, diesen Mehrbetrag zu bezahlen, nur weil ein bestimmtes Logo auf seiner Karre vor der Haustür prangt, dann ist mir das völlig egal!

Es gibt aber Leute, die mit einem bestimmten Logo eine gewisse Qualität verbinden und die dann aus allen Wolken fallen, wenn für Allerweltsdinge ein Dreifachaufschlag verlangt wird.

Oldtimer...

Die wird es bald auch nicht mehr geben, weil die Hersteller das Knowhow für die Wartung unter Verschluß halten und somit eine Haltbarkeitsdauer definieren können.

Obsoleszenz - definitiv KEIN technischer Fortschritt!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie gesagt,das system finde ich ja super,aber das mit dem Codieren und Registrieren finde ich Scheiße und dafür Kohle zu nehmen,das stört mich ;) Wie du schon richtig geschrieben hast,das ne Batterie im schnitt knapp 10 Jahre hält im vergleich zu den älteren Fahrzeugen da die neuen Batterien so ausgerichtet sind das belastende Systeme im Auto sich automatisch abschalten und das der grund ist das sie länger halten :)

am 1. Oktober 2016 um 17:23

Hallo, hab das Problem mit 4 Ohm Resistoren lösen müssen. Fehler nicht mehr vorhanden und es gibt bei einem Crash keine Kappung der + Leitung

ich habe eine Batterie Firma in Köln gefunden die haben die 90Ah 900EN für 189€ und der Einbau und Einlesung kostenlos Alles Top die sagen das einbauen und anlernen ist Service.

..na dann fahr doch mal hin, schau zu, und berichte hier! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen