ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017

Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2021 um 18:42

Hallo,

habe mal geschaut aber leider nichts gefunden wie jemand die Batterie wechselt und das mal in Bilder festgehalten hat. Da leider nichts zu finden war und ich selbst in den Genuss gekommen bin mich mit dem Thema zu beschäftigen, gar eine neue Batterie zu kaufen und diese dann einzubauen, habe ich das ganze mal in Bilder fest gehalten.

Einbau Dauer: 15 - 20 Min

Was man braucht:

 

Neue Batterie: EFB oder AGM

OBD II Adapter

Schraubenzieher (schlitz)

1. Bild - Maximal verbaubare Batteriegröße, kleiner geht auch H und T bleiben aber gleich

2. Bild - Verschraubungen lösen, beim abklemmen Minuspol als erstes

3. Bild - Pluspolklemme lockern, nur die kleine Verschraubung siehe Bild lösen!

4. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

5. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

6. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

7. Bild - Klipp/Harken an der Seite lösen, da Plusklemme gelockert wurde lässt sich diese jetzt abziehen

8. Bild - Batteriesockelhalter, bei kleinen Batterien beider verbauen, bei Bild 1 Maßen nur Halter 1

9. Bild - Batteriesockelhalter 1

10. Bild Neue Batterie einsetzen, Batteriesockelhalter seitlich wieder verschrauben, danach Abdeckkasten

11. Bild beim anklemmen als erstes Pluspol anklemmen, verschrauben

12. Bild fertig eingebaute Batterie

Fehlermeldungen waren bei mir keine, Fenster mussten nur kurz angelernt werden ( hoch...runter)!!

 

 

Batteriegröße max. H x T X B
Lösen wo gekennzeichnet (grün)
Lösen wo gekennzeichnet (grün)
+7
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. November 2021 um 09:45:00 Uhr:

Kannst alternativ auch ne Exide EK800 (AGM) nehmen. Aber ich muss sagen, Batterie extern nachladen im Normalbetrieb, musste ich noch nie und ich fahre keine 60km pro Tag. Unsere Lichtmaschienen haben genug Leistung (AH) um die Batterie zu Laden. Ich habe die Bordspannung immer im Blick, beim Drehzahlmesser (rechts) ist bei mir die aktuelle Bordspannung zu sehen und die liegt zwischen ca. 13,5- 14,5V . mfg.

Theorie und Praxis . Um so leerer die Batterie wird um so mehr läd er nach. Das macht er bei dir. Bekommt sie aber nicht voll. Kann dir versprechen wenn du ein Ladegerät dran hängst geht noch einiges rein. Das was ich heutzutage nachladen habe ich früher auch nicht gemacht. Technik wird nicht immer besser. Und wenn auf einmal deine Batterie doch schlapp macht liegt es natürlich nicht an dir sondern daran das die Dinger einfach nichts mehr taugen. Das sind die Ausreden der meisten um sich selbst nicht die Schuld zu geben. Gibt Super Videos im Netz wo man danach schlauer ist

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. November 2021 um 09:45:00 Uhr:

Kannst alternativ auch ne Exide EK800 (AGM) nehmen. Aber ich muss sagen, Batterie extern nachladen im Normalbetrieb, musste ich noch nie und ich fahre keine 60km pro Tag. Unsere Lichtmaschienen haben genug Leistung (AH) um die Batterie zu Laden. Ich habe die Bordspannung immer im Blick, beim Drehzahlmesser (rechts) ist bei mir die aktuelle Bordspannung zu sehen und die liegt zwischen ca. 13,5- 14,5V . mfg.

Meine Rede ;-)

Bekomme heute aber erstmal ein Ladegerät, mal schauen ob sich da noch was machen lässt.

Zitat:

@der_marv schrieb am 14. November 2021 um 10:31:10 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. November 2021 um 09:45:00 Uhr:

Kannst alternativ auch ne Exide EK800 (AGM) nehmen. Aber ich muss sagen, Batterie extern nachladen im Normalbetrieb, musste ich noch nie und ich fahre keine 60km pro Tag. Unsere Lichtmaschienen haben genug Leistung (AH) um die Batterie zu Laden. Ich habe die Bordspannung immer im Blick, beim Drehzahlmesser (rechts) ist bei mir die aktuelle Bordspannung zu sehen und die liegt zwischen ca. 13,5- 14,5V . mfg.

Meine Rede ;-)

Bekomme heute aber erstmal ein Ladegerät, mal schauen ob sich da noch was machen lässt.

Kannst ja mal Posten mit wieviel ah das Ding läd und die Stunden bis voll war.

Grundsätzlich zeigt das Voltmeter nach dem Starten eine Ladespannung von 14,xx V an, nach einiger Zeit (ca 8-10km Fahrt) sinkt (ähnl. ext. Ladegerät) die Ladespannung, bis 13,xx V . Ich habe den Insi jetzt fast 27 Monate (erstzul.09.2018) und bin 40 000km (Gesamtlaufleistung 62 000km) damit gefahren. Den letzten Winter (hatte ja reichlich Kälte), hat das Auto (steht immer draussen) ohne jegliche Probleme bewältigt und wirkliche Langstrecken macht er eher wenig. Das einzige worauf ich wirklich achte ist, S/S auszuschalten. Ich sehe in meinem Fall keine Notwendigkeit, Extern nachzuladen. mfg.

Brauchst du nicht kann jeder machen wie er will. Alles gut. Jeder wie er meint.

Ich besitze ausschließlich Ladegeräte der Firma Fritec und habe aktuell 2PKW (je 3Ah) und 3Motorräder (je 1Ah) an Erhaltungsladegeräten angeschlossen. Ausserdem besitze ich ein 12V/10Ah Ladegerät, bin also in der Lage nachzuladen, bei Bedarf. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. Nov. 2021 um 11:33:47 Uhr:

Grundsätzlich zeigt das Voltmeter nach dem Starten eine Ladespannung von 14,xx V an, nach einiger Zeit (ca 8-10km Fahrt) sinkt (ähnl. ext. Ladegerät) die Ladespannung, bis 13,xx V . I

Das hat es in meinem ST auch die ganze Zeit gemacht. Von jetzt auf gleich war dann nichts mehr mit starten, nach 2 Tagen Nichtgebrauch im Januar.

Beim V60 war es fast genauso, nur dass es da im Sommer soweit war. An zu wenig Fahrleistung sollte es nicht gelegen haben.... :)

Mir war es egal, da mir in beiden Fällen keine Kosten entstanden.

Welchen OBD II Adapter benötigt man denn?

Marke, Model und welche Software zum Löschen der Fehler?

Zitat:

@haseh schrieb am 14. November 2021 um 10:41:03 Uhr:

Zitat:

@der_marv schrieb am 14. November 2021 um 10:31:10 Uhr:

 

Meine Rede ;-)

Bekomme heute aber erstmal ein Ladegerät, mal schauen ob sich da noch was machen lässt.

Kannst ja mal Posten mit wieviel ah das Ding läd und die Stunden bis voll war.

Habe mir ein CTEK MXS 3.8 besorgt.

Die Batterie hatte 11,5 V.

Die volle Ladung hat nun gute 3 Stunden gedauert.

Ich lasse es noch eine Stunde dran, dann würde ich es abziehen um zu sehen ob die Spannung beibehalten wird.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. November 2021 um 11:57:39 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 14. Nov. 2021 um 11:33:47 Uhr:

Grundsätzlich zeigt das Voltmeter nach dem Starten eine Ladespannung von 14,xx V an, nach einiger Zeit (ca 8-10km Fahrt) sinkt (ähnl. ext. Ladegerät) die Ladespannung, bis 13,xx V . I

Das hat es in meinem ST auch die ganze Zeit gemacht. Von jetzt auf gleich war dann nichts mehr mit starten, nach 2 Tagen Nichtgebrauch im Januar.

Beim V60 war es fast genauso, nur dass es da im Sommer soweit war. An zu wenig Fahrleistung sollte es nicht gelegen haben.... :)

Mir war es egal, da mir in beiden Fällen keine Kosten entstanden.

Das Problem ist das die meisten nicht wissen wie eine AGM funktioniert. Die Unwissenen werden irgendwann bestraft.

Erklär doch mal für die Unwissenden.

 

Solange man die Busruhe nicht abwartet wird man immer nur eine deutlich niedrigere Spannung an der Batterie messen, das Auto zieht auch ohne Zündung ordentlich aus der Batterie.

Ist heute eben nicht mehr so einfach ohne genaue Systembeschreibung vom Hersteller da irgendwas zu messen, am ehesten weiß es die Karre noch selbst.

Zitat:

@der_marv schrieb am 14. November 2021 um 16:50:45 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 14. November 2021 um 10:41:03 Uhr:

 

Kannst ja mal Posten mit wieviel ah das Ding läd und die Stunden bis voll war.

Habe mir ein CTEK MXS 3.8 besorgt.

Die Batterie hatte 11,5 V.

Die volle Ladung hat nun gute 3 Stunden gedauert.

Ich lasse es noch eine Stunde dran, dann würde ich es abziehen um zu sehen ob die Spannung beibehalten wird.

11.5 definiert zu wenig

Hat es nach 3 Stunden voll angezeigt?

Schaut euch mal Videos im Netz an dann glaubt ihr es vielleicht eher.

3.8A und 3Stunden wäre zu wenig. Da kann die Batterie noch nicht voll sein.

Außer die Sulfatierung war schon zu groß und hat die Batterie schon zerstört. Sollte das Ladegerät aber Anzeige.

Ich würde das Ladegerät die ganze Nacht dran lassen. Schadet nicht

Zitat:

@haseh schrieb am 14. November 2021 um 17:34:47 Uhr:

3.8A und 3Stunden wäre zu wenig. Da kann die Batterie noch nicht voll sein.

Außer die Sulfatierung war schon zu groß und hat die Batterie schon zerstört. Sollte das Ladegerät aber Anzeige.

Ich würde das Ladegerät die ganze Nacht dran lassen. Schadet nicht

Ja nach 3 Stunden hat es voll angezeigt, also Stufe 6 bei dem Ladegerät, siehe Anhang.

Habe es aber noch eine Stunde länger dran gelassen.

Mein Multimeter zeigt aktuell 12,9V an.

Ich teste in 2 Stunden nochmal.

Ctek mxs 3.8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017