ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Batterie wechseln C4 Picasso

Batterie wechseln C4 Picasso

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 6:56

Hallo Zusammen,

nach nunmehr 3,5 Jahren ist meine Batterie wohl am Ende. Schon innerhalb von 6 Wochen das zweite mal - tote Hose. Es klackern lediglich noch die Relais. Uhr stellt sich auf Null und nix geht mehr. War schon vor 6 Wochen mal, da wurde durch den ADAC Starthilfe gegeben und er sprang sofort wieder an. In der Citroen Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, Batterie hält angebl. die Spannung..... Nun werde ich ne neue Batterie einbauen.

Wie bekomme ich die alte raus. Gibts da Tricks? Ist ja ziemlich verbaut.

Mit besten grüßen

bumpa

Beste Antwort im Thema

Also ich habe gestern bei meinem C4 GP 2,0l Diesel die Batterie gewechselt.

Mal stichwortartig was zu tun ist.

- ! Schnell-Klemmverschluss am Pluspol der Batterie lösen und abklmmen und sichern !

- Batteriepol sichern

- Luftfiltergehäusedeckel mit Flasch, Luftmassensensor sammt Luftfilter-Filtereinsatz Ausbauen

- Zuleitungen vom Pluspol an Sicherungsblock abschrauben (10/13mm Ringschlüssel)

- Sicherungsblock auf Batteriedeckel lösen (siehe Bild)

- Batteriegeäuse von hinten hochklappen und ausnehmen (Scharniere sitzen vorne am Luftfilter) (Nicht mit irgend was irgentwo rumhebeln)

- Batteriehalteblech am Batteriefuss lösen und herausnehmen

- Minuspolklemme lösen und zur Seite damit

- Batterie hinaushiefen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Dezember 2011 um 8:08

Hallo Bumpa,

das Wechseln der Bordbatterie kann ich zwar nicht beschreiben, da ich einen anderen Citroen fahre.

Dass eine Batterie nach 3,5 Jahren den geist aufgibt kann zwar sein aber es ist schon recht füh.

Bevor Du in eine neue Batterie investierst würde ich an Deiner Stelle mal die Ladespannung Deines Generators (Lichmaschine) im Leerlauf checken.

Dazu schliesst Du einfach ein handelsübliches Multimeter (Voltmessser ist dabei) an die Pole deiner Batterie an, draufhalten geht auch.

ich weiss jetzt nicht in wie weit Du so was kannst, aber so gehts:

1. Anlassen

2. Leerlauf sollte so bei etwa 1000 rpm sein

3. Messleitungen Rot (+) an den Pluspol der Batterie und blau/schwarz (-) an den Minuspol

4. Vorher Meßbereich (Gleichspannung bis 20 Volt) auswählen

5. Du solltest bei "gesunder Lichtmaschine, bzw. Regler ca. 13,5 bis 14 V Spannung messen.

Ist das so, dann wechsle die Batterie, wenn es weniger als 13 Volt sind wechsle die Lichtmaschine oder lass die Bürsten erneuern.

Viel Erfolg und beste Grüße

Boeing2

3,5 Jahre ist wirklich nicht lang. Meine letzte hat 6,5 Jahre gehalten. Es hängt natürlich immer auch davon ab, wie man die Batterie gebraucht.

Der ADAC hat so einen Tester. Der wird an die Batterie angeschlossen und dann wird ausgewertet, bis zu welcher Spannung die Batterie maximal noch geladen werden kann.

Eventuell sollte man vor dem Wechsel mal testen, warum die Batterie leer war. Wenn die Spannungsmessung in Ordnung war, dann gibt es vielleicht einen Verbraucher, der ''heimlich'' die Batterie entlädt.

In diesem Fall hilft dir ein Austausch relativ wenig.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:08

Also die Batterie wurde beim letzten KO vom Citroen Händler geprüft und war ok. Auch der Ladestrom der LIMA wurde geprüft und für i.o. befunden.

Ich schätze mal die Verfallszeit bei Citroen für die Batterie ist rum. Sollte mich auch nicht wundern, alles andere ist ja auch nicht so haltbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bumpa

Ich schätze mal die Verfallszeit bei Citroen für die Batterie ist rum. Sollte mich auch nicht wundern, alles andere ist ja auch nicht so haltbar.

Verfallszeit?

Wenn die Batterie in Ordnung ist und der Generator auch, dann liegt die Ursache dieses ''Problems'' vermutlich nicht an der Batterie.

Mess doch mal den Strom an der Batterie, wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 6:38

Also Batterie rausgebaut und wieder eine schöne Blüte am Minuspol! Der ganze Pol ist weggegammelt. Hatte Hilfe eines befreundeten KFZ Meisters. Der sagte das auch diese Batterie (VARTA) gegast hat und dadurch der "Blumenkohl" entstanden ist. Minuspol wird heut gewechselt und die neue Batterie steht bereit. Ob die freundliche Werkstatt nun vor 3 Jahren, bei einem Alter des Fahrzeugs von 1 1/2 Jahren, die Batterie damals wirklich gewechselt hat, bleibt ein Rätsel.

Kann man auf der Batterie erkennen, wie alt sie ist? Stehen nen haufen Nummern drauf, aber nix läßt auf ein Datum schliesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bumpa

Kann man auf der Batterie erkennen, wie alt sie ist?

Machmal ist das Herstellungsdatum oben in das Gehause gepraegt, leider nicht immer.

Aber wenn da eine VARTA drin ist, wurde die sicher schonmal erneuert. Original sind meist FIAMM verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Boeing2

Hallo Bumpa,

das Wechseln der Bordbatterie kann ich zwar nicht beschreiben, da ich einen anderen Citroen fahre.

Dass eine Batterie nach 3,5 Jahren den geist aufgibt kann zwar sein aber es ist schon recht füh.

Bevor Du in eine neue Batterie investierst würde ich an Deiner Stelle mal die Ladespannung Deines Generators (Lichmaschine) im Leerlauf checken.

Dazu schliesst Du einfach ein handelsübliches Multimeter (Voltmessser ist dabei) an die Pole deiner Batterie an, draufhalten geht auch.

ich weiss jetzt nicht in wie weit Du so was kannst, aber so gehts:

1. Anlassen

2. Leerlauf sollte so bei etwa 1000 rpm sein

3. Messleitungen Rot (+) an den Pluspol der Batterie und blau/schwarz (-) an den Minuspol

4. Vorher Meßbereich (Gleichspannung bis 20 Volt) auswählen

5. Du solltest bei "gesunder Lichtmaschine, bzw. Regler ca. 13,5 bis 14 V Spannung messen.

Ist das so, dann wechsle die Batterie, wenn es weniger als 13 Volt sind wechsle die Lichtmaschine oder lass die Bürsten erneuern.

Viel Erfolg und beste Grüße

Boeing2

nach meinem wissen läd der Generator erst im Teillast also 2500-3500 mit 100% auf ... Fahr zum :) und lass ein Batterie- Limatest wenn du freundlich fragst machen die es meistens Gratis (wollen ja auch Kunden Gewinnen)

mfg samo

Zitat:

Original geschrieben von bmwsamo

nach meinem wissen läd der Generator erst im Teillast also 2500-3500 mit 100% auf ...

Kommt drauf an, wieviele Verbraucher eingeschaltet sind.

Ist alles elektrische eingeschaltet, mag das so stimmen, normal laedt die aber auch schon mit Leerlaufdrehzahl ausreichend...

natürlich Läd der auch im Leerlauf die Batterie aber nicht mit 100% :D so meinte ich es

Hallo Bumpa!

Ich wärm das mal auf. Wir kompliziert war es denn im Endeffekt die Batterie auszutauschen?

Ich müsste sie an sich nur mal komplett abhängen um die Elektrik neu zu starten, aber an den Minus-Pol kommt man nur ran, wenn man diesen ganzen Sicherungskasten da oben abgemacht hat, oder?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

kannst auch den Pluspol abklemmen (geht auch nicht anders), vorher aber Zündung aus und 3 min warten!!

Batterie ausbauen geht nicht so schön, ist aber für jeden normalen Menschen möglich und erklärt sich von selbst! } Einfach Alles step by step wegbauen, was im Weg ist.

Gruß Rene

Hallo!

Vielen Dank, ich hab es noch mal mit Plus-Pol ab probiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, die Batterie ganz abzuklemmen oder nur einen Pol.

Gruß,

Thomas

Hallo,

ich würde auch eure Hilfe benötigen bei Batterieausbauen.

Keine Ahnung wo ich da Anfange soll.

Der Plus Pol geht ja noch leicht ab, aber dann ?!?!

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen