ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wechsel , wie ?????

Batterie wechsel , wie ?????

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:42

Hallo ,

habe einen E60 520i .

Wenn ich die Batterie wechsel , wie ist das dann mit dem Bordcomputer danach ?

Weil ein wechsel bei BMW für 220 Euro , schon etwas teuer ist , oder ???

 

Danke für euer Feedback

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2010 um 22:00

Also...

man kann den Batterietausch nur über eine Service-Funktion im BMW-Tester durchführen.

Das Registrieren ist notwendig, um dem "Powermanagement" (Software in der Motorelektronik, und Batteriesensor (IBS)) mitzuteilen, dass die Batterie neu ist.

Ohne Registrieren funzt das Powermanagement nicht richtig. Das kann z.B. Reduzierung oder Abschaltung von Verbrauchern zur Folge haben.

Beim Batt.-Wechsel werden:

- KM-Stand gespeichert

- Powermanagement initialisiert

- gespeicherte Messwerte gelöscht

(Batterieladezustände, -Spannung, -Temperatur, usw...)

Die Kapazität und der Batt.-Typ sind ausstattungsabhängig. Deshalb muss eine Änderung ins Fzg codiert werden.

...grüße ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

 

wenn die Neue Batt. die gleiche Leistung hat (AH) , dann sollte es gehen.

Batterien mit größerer/anderer Leistung müssen im System angemeldet werden, das die Lima sich auf die neue Leistung "einstellt" bzw. die größere Batt. auch läd.

 

Aber bei uns hat das anmelden der neuen Batt. glaub nichts gekostet....haben gleich eine 100AH batt. eingebaut...und seitdem funktioniert das ganze System ohne Ausfälle.

 

Gruß

am 17. April 2010 um 11:39

Hi,

also wenn eine neue Batterie mit gleicher Kapazität (z.B. 90Ah, 110Ah, etc.) verbaut wird, muss nur der Batteriewechsel registriert werden, soll heißen: das Fzg "weiß" jetzt es hat eine neue Batterie bekommen und kann diese somit optimal laden.

Wird eine Batterie mit größerer/kleinerer Kapazität verbaut, muss diese Änderung in die Motorsteuerung einprogrammiert werden...

Auch wenn die neue Batterie lediglich 3 oder 4 Ah mehr hat?????????

Hallo kann man das "Anmelden"der neuen Batterie auch selber machen über eine "Tastenkombination"?Was passiert wenn man die neue Batterie nicht anmeldet? Fragen über Fragen und Dankber für Eure Hilfe.

Gruß Gerwin

@poelli

 

also wir hatten die neue Batt. mit 100AH eingebaut und es hat eigentlich alles funktioniert!

...über Nacht stand dann das Auto abgestellt und morgens war die kompl. batt. leer.

...ab zu BMW und die haben dann festgestellt, das der Batteriemanagementsenor defekt ist.

...alles auf Kulanz erneuert bekommen (E+) mit dem oben geschriebenen!!!

 

Seitdem geht alles

Ob man das selber "anmelden" kann , glaub ich nicht.

 

Gruß

am 17. April 2010 um 22:00

Also...

man kann den Batterietausch nur über eine Service-Funktion im BMW-Tester durchführen.

Das Registrieren ist notwendig, um dem "Powermanagement" (Software in der Motorelektronik, und Batteriesensor (IBS)) mitzuteilen, dass die Batterie neu ist.

Ohne Registrieren funzt das Powermanagement nicht richtig. Das kann z.B. Reduzierung oder Abschaltung von Verbrauchern zur Folge haben.

Beim Batt.-Wechsel werden:

- KM-Stand gespeichert

- Powermanagement initialisiert

- gespeicherte Messwerte gelöscht

(Batterieladezustände, -Spannung, -Temperatur, usw...)

Die Kapazität und der Batt.-Typ sind ausstattungsabhängig. Deshalb muss eine Änderung ins Fzg codiert werden.

...grüße ;-)

@stm-1985,

das von Dir beschriebene Initialisieren ist sicher die korrekte Vorgehensweise.

Es gibt aber natürlich viele Fahrer die eine neue Batterie nicht von BMW einbauen lassen.

Ich könnte mir vorstellen dass das Powermanagement direkt nach dem Wechsel (auch z.B. größere Batterie) zwar nicht ganz optimal arbeitet weil es noch die alten Werte kennt, im Laufe des Betriebes aber dann den neuen Ladezustand lernt und nach einer gewissen Zeit genau so gut funktioniert wie ohne Initilisierung.

Ist das so?

noris,

bist mir mit deinem beitrag zuvorgekommen.

ich glaube auch das es so sein müßte wie du schreibst, heißt ja nicht um sonst IBS (intelligenter batterie sensor)

offtopic: denke das die elektronik das schon hinbekommt, mußte immer schmunzeln wenn ich las wie diverse leute mit komischen gaspedal, zündung ein, aus, vollgaskickdownorgien, usw. versucht haben das automatikgetriebe zu reseten. was solls, nach ein paar kilometern ist es wieder dort wo es vorher war...

ontopic: ich werde meine batterie wohl noch im sommer tauschen müssen. orischinal ist eine 80Ah drin, die erstatzbatterie gleicher baugröße und form die ich einsetzen werde ist aber nur als 88Ah verfügbar.

ich werde diese einbauen aber vorerst nicht zum :) fahren und weder die 10% mehr kapazität anmelden noch irgendwas reseten. ich glaube nicht das das system so fein (und damit intolerant ist) mißt, dass hier ein unterschied feststellbar wäre. die 10% fallen ja schon unter meßtoleranz und serienstreuung! mal sehen was passiert, mehr als das die batterie nicht geladen wird und ich probleme habe kann eh nicht sein. ich berichte wie es mir ergangen ist.

bg

abapril

Genauso stelle ich mir das auch vor.

habe vor, ich glaube ca. 1 Jahr, die Batterie gewechselt. Die neue Batterie hat wenn ich mich recht erinnere 4 Ah mehr. Ich habe da nichts initialisiert o.ä.

Bislang auch keine Probleme.

Nicht auszudenken was der Freundliche bei derartigem Vorgehen für eine neue Batterie inkl. Einbau, Intitialsieren, Anmelden und was weiss ich noch alles verdient.

Initialisieren;)

Zitat:

Original geschrieben von erbsen1

Genauso stelle ich mir das auch vor.

habe vor, ich glaube ca. 1 Jahr, die Batterie gewechselt. Die neue Batterie hat wenn ich mich recht erinnere 4 Ah mehr. Ich habe da nichts initialisiert o.ä.

Bislang auch keine Probleme.

Nicht auszudenken was der Freundliche bei derartigem Vorgehen für eine neue Batterie inkl. Einbau, Intitialsieren, Anmelden und was weiss ich noch alles verdient.

I c h würde mir eine mechanisch passende, neue Batterie mit annähernd gleichen

Ah-Wert kaufen.

(Auch neue - und besonders ältere Batterien - haben doch unterschiedliche "wirkliche" Kapazitäten ! Also kann eine eventuell ... eingebaute schlaue Überwachungselektronik gar nicht sooo "intolerant "eingestellt sein...)

Dann alle überflüssigen (stromfressenden) elektrischen Verbraucher ausschalten (Lichter, Radio)

Dann ein stabilisiertes, kleines Lade- bzw. Netzgerätchen mit 12V (gibts notfalls ab 10 € im Electronikfachhandel) für die kurze Aus/Einbauzeit parallel mit 2 Strippen provisorisch an Masse und den Batterie+Pol anklemmen:

Dann bemerkt die Bordelektronik doch gar keinen Batteriewechsel bzw. "Spannungsausfall" ...

Genau das kommt noch dazu, der Freundliche hat bei mir auch mal kurzfrstig die Batterie abgeklemmt und hat danach auch nicht na ja anmelden, ini..... usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h würde mir eine mechanisch passende, neue Batterie mit annähernd gleichen

Ah-Wert kaufen.

(Auch neue - und besonders ältere Batterien - haben doch unterschiedliche "wirkliche" Kapazitäten ! Also kann eine eventuell ... eingebaute schlaue Überwachungselektronik gar nicht sooo "intolerant "eingestellt sein...)

Dann alle überflüssigen (stromfressenden) elektrischen Verbraucher ausschalten (Lichter, Radio)

Dann ein stabilisiertes, kleines Lade- bzw. Netzgerätchen mit 12V (gibts notfalls ab 10 € im Electronikfachhandel) für die kurze Aus/Einbauzeit parallel mit 2 Strippen provisorisch an Masse und den Batterie+Pol anklemmen:

Dann bemerkt die Bordelektronik doch gar keinen Batteriewechsel bzw. "Spannungsausfall" ...

am 23. April 2010 um 19:40

Das ab- und anklemmen der Batterie hat ja auch mit dem Einbau einer neuen Batterie nix zu tun...

Der IBS misst unter anderem die Ladezustände der Batterie, den Ruhestrom, die Temperatur der Batt. etc...

Durch ihn wird dann auch geregelt, mit welcher Spannung der Gnerator lädt. Bei aktuellen Fahrzeugen sogar bis zu 16V!!!

Bsp.: Außentemp: -10°C Batterie nur zu 50% geladen => Spannung hoch

So lange kein erhöhter Ruhestrom messbar ist, wird keiner merken, dass er einen IBS hat. Wenn der Ruhestrom einen gewissen Wert über einen bestimmten Zeitraum überschreitet, kommt eine Check-Control-Meldung "Erhöhte Batterieentladung..."

Natürlich ist es wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel, dass ohne das Registrieren des Batt-Wechsels größere Probleme auftreten. Aber vorgekommen ist das natürlich schon.

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen...Allerdings würde ich nie eine AGM-Batterie durch eine normale ersetzen, denn das führt definitiv zu Problemen...spätestens im Winter ;)

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum da bei unterschiedlichen Leistungsstärken der Batterie so ein Problem beim Laden entstehen sollen.

Ein Bleiakku wird normalerweise über die Spannung und einem maximalen Strom geladen. Einfach gesagt wird geladen bis eine Zelle 2,4 Volt hat. Wenn man also eine stärkere Batterie einbaut, dauert es bei gleichem Maximalstrom halt ein bischen länger bis die Batterie voll ist. An die Ladeschlußspannung wird sie aber auch geladen. Eine Gelbatterie hat andere Ladeschlußspannungen und muß anders geladen werden.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wechsel , wie ?????