1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wechsel

Batterie wechsel

BMW 5er E60

servus zusammen,

Habe irgendwo etas gehört das man beim Batteriewechsel eines E 60 etwas beauchten muß! Nur was weiß ich nicht mehr! Wechselt man die Batterie wie sonst auch immer oder gibts da noch etwas was ich beachten muß? Fahren einen 530 vor Facelift Limo.

Gruß Gregor

Beste Antwort im Thema

IBS lernt den Zustand der Batterie und kann daraus die noch vorhandene Energie in der Batterie abschätzen. Neue Batterie führt zu einer sprunghaften Änderung des Zustands den das System nicht? oder nur langsam erlernt. Deshalb werden die Lernwerte beim Einbau einer neuen Battereie zurückgesetzt, d.h. die Vorgaben passen besser zur neuen Batterie und das System kann mit geringer Lerngeschwindigkeit sich dem wahren Zustand schnell annähern.

Wozu das alles? Heutzutage werden Batterien nicht mehr ständig geladen und erst bei Überschreiten der Ladeschlussspannung gestoppt, also wenn die Batterie voll ist. Mittlerweile läuft die Lichtmaschine nur noch falls es gerade günstig (z.B. Bremsenergie) oder notwendig (zu geringer Ladestand der Batterie) ist.
Überspitzt gesagt: Beim Beschleunigen können ein paar PS herausgeholt werden indem die Lichmaschine kurzzeitig abgestellt wird. Damit für den Blinker beim Überholen noch genug Energie vorhanden ist und das Bordnetz nicht zusammenbricht muss man wissen, ob die Batterie noch in der Lage ihrer Pufferaufgabe nachzukommen. Dies ist abhängig z.B. vom Alter (Gesundheitszustand) und Ladegrad. Dies errechnet der IBS.

Warum du dafür in die Werkstatt musst? Weil Autofahrer leiden müssen und unnötig Zeit verplempern sollen, außerdem wollen sie alle nur unser bestes: Für fünf Minuten den Computer anstöpseln 20-50 Euro kassieren. Zusätzlich könnte man den Kunden noch für dumm verkaufen und ihm klarmachen, dass die günstige Batterie ohne überteuertes BMW Logo, einen Fehler hat und nochmal hunderte Euros zusätzlich rauszuschinden.

27 weitere Antworten
27 Antworten

normal kostet das deutlich mehr.

Schon traurig wo man heute überall abgezockt wird. Was kommt als nächstes? Glühlampen resetten? Es ist nicht nur das Geld, man verscheißt auch noch unnötig Zeit.

An 40€ kann ich mich auch erinnern...

Wahnsinn, überall andere Preise 😁

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da jeder E60 einen IB-Sensor hat, muss dieser neu codiert/angelernt werden, an eine vollfunktionstüchtige Batterie 🙂

BMW_Verrückter

Kann mal jemand den technischen Hintergrund erklären warum eine neue Batterie codiert werden muss bez was ein IB-Sensor ist ?

IBS lernt den Zustand der Batterie und kann daraus die noch vorhandene Energie in der Batterie abschätzen. Neue Batterie führt zu einer sprunghaften Änderung des Zustands den das System nicht? oder nur langsam erlernt. Deshalb werden die Lernwerte beim Einbau einer neuen Battereie zurückgesetzt, d.h. die Vorgaben passen besser zur neuen Batterie und das System kann mit geringer Lerngeschwindigkeit sich dem wahren Zustand schnell annähern.

Wozu das alles? Heutzutage werden Batterien nicht mehr ständig geladen und erst bei Überschreiten der Ladeschlussspannung gestoppt, also wenn die Batterie voll ist. Mittlerweile läuft die Lichtmaschine nur noch falls es gerade günstig (z.B. Bremsenergie) oder notwendig (zu geringer Ladestand der Batterie) ist.
Überspitzt gesagt: Beim Beschleunigen können ein paar PS herausgeholt werden indem die Lichmaschine kurzzeitig abgestellt wird. Damit für den Blinker beim Überholen noch genug Energie vorhanden ist und das Bordnetz nicht zusammenbricht muss man wissen, ob die Batterie noch in der Lage ihrer Pufferaufgabe nachzukommen. Dies ist abhängig z.B. vom Alter (Gesundheitszustand) und Ladegrad. Dies errechnet der IBS.

Warum du dafür in die Werkstatt musst? Weil Autofahrer leiden müssen und unnötig Zeit verplempern sollen, außerdem wollen sie alle nur unser bestes: Für fünf Minuten den Computer anstöpseln 20-50 Euro kassieren. Zusätzlich könnte man den Kunden noch für dumm verkaufen und ihm klarmachen, dass die günstige Batterie ohne überteuertes BMW Logo, einen Fehler hat und nochmal hunderte Euros zusätzlich rauszuschinden.

Der erste Absatz hätte gereicht 🙂

Die letzten zwei Absätze sind erst ab Facelift möglich, sprich, wo die Efficient Dynamics Funktionen vorhanden sind 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von abmma

Schon traurig wo man heute überall abgezockt wird. Was kommt als nächstes? Glühlampen resetten? Es ist nicht nur das Geld, man verscheißt auch noch unnötig Zeit.

Da muss ich dir recht geben...bravo!Der Wahnsinn hier in Deutschland kennt keine Grenzen und keine Gnade!Wir sind ein richtiger Abzocker und Verbrecher Staat geworden,jeder versucht den anderen zu bescheissen,betrügen und sein Hab und Gut zu bringen....ich kenn das von meiner Firma ist nichts anderes!Entweder du spielst mit oder kannst gehen.....

Bei meinem 525d (VFL, Bj. 2004) hat die alte Batterie geschwächelt.
Die wurde einfach gegen eine neue Batterie getauscht, nichts weiter codiert oder eingestellt - das Fahrzeug läuft ohne jede Probleme wie am ersten Tag.

Bei neuen Fahrzeugen fehlt nur noch eine Strichcode-Scanner im Kofferraum, dass vom Fahrzeug nur original BMW Batterien akzeptiert werden.

Rufus

Bedeutet das denn, dass das "Zurücksetzen der Vorgaben" nur bei original BMW Batterien funktioniert, oder gibt es eine Art Kompatibilitätsliste für andere Batterien ?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der erste Absatz hätte gereicht 🙂

Die letzten zwei Absätze sind erst ab Facelift möglich, sprich, wo die Efficient Dynamics Funktionen vorhanden sind 🙂

BMW_Verrückter

Hat wirklich jeder FL 5er ED ? Mein 535d, BJ Juli 2007 hat zwar FL aber zum Beispiel keine Luftklappensteuerung im Kühler. Auch sonst ist mir nichts bez. ED aufgefallen....

Das variiert je nach Modell und Motorisierung.

Die 6- und 8-Zylinder haben z.b. eine Bremsenergierückgewinnung und bei den Handschaltern auch eine Schaltpunktanzeige. Die Entkoppelung der Nebenaggregate variiert, soweit ich weiß.

BMW_Verrückter

Deine Antwort