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Batterie wechsel

BMW 5er E60

servus zusammen,
 
Habe irgendwo etas gehört das man beim Batteriewechsel eines E 60 etwas beauchten muß! Nur was weiß ich nicht mehr! Wechselt man die Batterie wie sonst auch immer oder gibts da noch etwas was ich beachten muß? Fahren einen 530 vor Facelift Limo.
 
Gruß Gregor

Beste Antwort im Thema

IBS lernt den Zustand der Batterie und kann daraus die noch vorhandene Energie in der Batterie abschätzen. Neue Batterie führt zu einer sprunghaften Änderung des Zustands den das System nicht? oder nur langsam erlernt. Deshalb werden die Lernwerte beim Einbau einer neuen Battereie zurückgesetzt, d.h. die Vorgaben passen besser zur neuen Batterie und das System kann mit geringer Lerngeschwindigkeit sich dem wahren Zustand schnell annähern.

Wozu das alles? Heutzutage werden Batterien nicht mehr ständig geladen und erst bei Überschreiten der Ladeschlussspannung gestoppt, also wenn die Batterie voll ist. Mittlerweile läuft die Lichtmaschine nur noch falls es gerade günstig (z.B. Bremsenergie) oder notwendig (zu geringer Ladestand der Batterie) ist.
Überspitzt gesagt: Beim Beschleunigen können ein paar PS herausgeholt werden indem die Lichmaschine kurzzeitig abgestellt wird. Damit für den Blinker beim Überholen noch genug Energie vorhanden ist und das Bordnetz nicht zusammenbricht muss man wissen, ob die Batterie noch in der Lage ihrer Pufferaufgabe nachzukommen. Dies ist abhängig z.B. vom Alter (Gesundheitszustand) und Ladegrad. Dies errechnet der IBS.

Warum du dafür in die Werkstatt musst? Weil Autofahrer leiden müssen und unnötig Zeit verplempern sollen, außerdem wollen sie alle nur unser bestes: Für fünf Minuten den Computer anstöpseln 20-50 Euro kassieren. Zusätzlich könnte man den Kunden noch für dumm verkaufen und ihm klarmachen, dass die günstige Batterie ohne überteuertes BMW Logo, einen Fehler hat und nochmal hunderte Euros zusätzlich rauszuschinden.

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ja den wechsel zu registrieren, wenn du einen ibs hast.

Da jeder E60 einen IB-Sensor hat, muss dieser neu codiert/angelernt werden, an eine vollfunktionstüchtige Batterie 🙂

BMW_Verrückter

Kann man das auch selber machen, oder muß ich zu BMW?

Jeder Mensch, der BMW INPA oder DIS hat, kann dies machen. Kostet bei BMW ein Vermögen, beim Codierer weniger 🙂

BMW_Verrückter

Was kostet es den bei BMW die Batterie zu registrieren???

wenn sie nett sind 4AW fehlerspeicher abfrage, der rest dauert ja nicht wirklich lange ... wenn du die selbe stärke verbaust.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22


Was kostet es den bei BMW die Batterie zu registrieren???

Hallo,

ich hab meine neue Batterie im Zubehörhandel gekauft und bei BMW einbauen und registrieren lassen - € 27,04 gesamt.
Finde ich nicht dramatisch, auch der Fehlerspeicher wurde noch ausgelesen...

Komisch, Einer hier schrieb mal etwas von 50-70€ ?!

BMW_verrückter

Ich hab ein gutes Verhältnis zu dem Meister bei BMW, ich kann mich da selten beklagen, bin ja auch Stammkundschaft.
Es ist auch eine kleinere Niederlassung...

Also wenn es nicht mehr wie 30 Euro kostet dann kann man auch zu BMW gehen.

Ja, die 30€ kommen mir sehr wenig vor. Ich denke, dass liegt daran, dass du mit dem Meister vertraut bist 🙂

Das Auslesen kostet ja schon 42€, soweit mir bekannt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Anlernen der Batterie weniger kostet. 🙂

BMW_verrückter

Wie gesagt, war der Einbau der Batterie auch noch im Preis inbegriffen.
Für das Fehlerauslesen hab ich, glaub ich zumindest, noch nie bezahlt.

Gruß
tatscho

Fehler auslesen und Batterie anmelden 42€ direkt bei BMW, kannst es auch mal beim Bosch Dienst versuchen...

Gruß Ronny

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