1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie Wechsel E91

Batterie Wechsel E91

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

macht es Sinn beim E91/ Bj 2006 beim Batteriewechsel eine Stützspannung über die Pole im Motor anzulegen?

Sinn sollte sein, dass die gespeicherten Werte vom BC und Motorsteuergerät erhalten bleiben.
Natürlich ist mir klar, dass an den Plus und Minuspolen der Batterie
beim ausbau Spannung anliegt, jedoch geht es mir um die gespeicherten Werte.

Für Antworten Danke vorab.

Gruß Gigant7

Beste Antwort im Thema

Aber jetzt macht ihr Probleme wo keine sind.

Alte Batterie raus, neue rein. Kabel anschliessen und das Datum neu einstellen. Mehr passiert da nichts, wurde ja auch schon in einem Beitrag erwähnt.
Sorry, aber wenn ich schon schlaflose Nächte wegen einer solchen Sache habt...........! Man kann den Wagen über die Nacht auch mit einer flauschigen Decke abdecken, damit er nicht friert!😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Hallo!

War heute beim Batteriefachhändler und der hat für meinen 330i eine 70AH und eine 72AH... die 70AH ist von der Baugröße her größer und hat die Pole oben aufgesetzt, also kommen nochmal 2cm mehr an Höhe hinzu...somit wirds probleme geben beim Einbau.

die 72AH hat die gleiche Bauform wie die die jetzt drinnen ist, also mit versenkten Polen

Was soll ich nun tun 😕

machen die 72AH so viel mehr aus dass hierbei die Fahrzeugelektronik angelernt werden muss?
bei dem Fachhändler im System steht für mein Auto die 72AH drinnen.. hmmm.... bin grad ratlos.

Aktuell habe ich eine 70AH drinnen
Batterie wäre die Bosch Blue Dynamics... also schon was feines 😉

Gruß...

.

Eine neue Batterie, ungeachtet ob mit gleicher oder höherer Kapazität, sollte registriert werden - schau mal im Anhang, da steht warum.

Verschaff Dir erst mal einen Überblick der bisherigen Stromquelle - beachte speziell die Anbauten oberhalb der Batterie - dann siehst Du schnell, dass ein anderes «Pol-Design» keinen Sinn macht. Die Aussenabmessungen sind dagegen nicht so problematisch, solange die Batterie sauber auf der Konsole zu liegen kommt und nicht zu hoch ist.

Das Fabrikat ist eher eine Glaubensfrage - und Test’s, na ja …. was soll’s.

Bisher war eine 70Ah Batterie verbaut, neu würde ich eine 80Ah Batterie verbauen. So hast Du mehr Reserve, nur keine Angst, die Lichtmaschine macht das locker mit. Erstaunt bin ich, dass der Fachhändler nicht schon zu einer stärkeren Batterie geraten hat.

Persönlich würde ich die neue Kraftquelle beim Freundlichen einbauen lassen.

Also am FR hab ich nun die Batterie gewechselt...

Das Ausbauen war bisschen fummelig aber es hat gut geklappt.
Das Auto hat auch keine Einstellungen verloren. Ausser Uhrzeit und Datum. Der Rest war noch alles vorhanden und mein Wechsel hat gut eine halbe Stunde gedauert 😉

ich hab nun eine 72AH Varta Batterie drinnen.. vorher eine 70AH BMW Batterie.

Die BMW Batterie war ca 4 jahre alt und wirklich total kaputt.
Habs nochmal ans Ladegerät gehängt und die LED an der Batterie die den Zustand anzeigt ist garnicht mehr gekommen.

Schade...

Anm. In unsrem Fendt Traktor haben wir seit 8!!!!!!!!!!!! Jahren eine 74AH BMW Batterie drinnen....Sommer wie Winter und da ist noch kein Einziges mal was gewesen dass der nicht gestartet hat oder sonst was. Egal ob 30 Grad plus oder 20 und mehr Grad minus 😉
Also an den Batterieen liegts nicht.

Gruß...

Danke für das Feedback.

Wer seine Batterie nicht liebt der schiebt, früher oder später. 

Deine Antwort