ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI 1,9 Leistungsverlust Motor etwas lauter geht aus und sringt nicht mehr an

TDI 1,9 Leistungsverlust Motor etwas lauter geht aus und sringt nicht mehr an

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:50

Hallo,

ich hab schonwieder ein Problem mit meinme 90PS TDI Passat Bj. 96.

Nachdem mein Motor inzwischen mit einer neuen Kurbelwelle seit ca. 20T km läuft hat er sich heute wieder mal verabschiedet. (Summe ca. 200Tkm)

Ich fuhr ausnahmsweise mal wieder Vollgas auf der AUtobahn, da ging er schon nur mehr klappe 180.

Motorgeräusch ok. Temperatur o.k....

Nach 10km verlor er an Leistung, ich ging vom Gas, wollte langsamer fahren, war aber wohl schonzu spät.

Der Motor wurde beim erfolglosen Beschleunigungsversuch ein weinig lauter hatte aber keine Leistung mehr.

Schaltete bei 100km/h den Motor aus und wollte ihn nochmals starten, sprang aber nicht mehr an.

Keine Kontrollleuchte brannte, Temperatur war immer noch bei 90°.

Wenn ich zu starten versuche dreht der Anlasser, es klingt aber wie wenn irgendwas leer durchgehen würde.

Irgenwelche Ideen?

Gruß

Manne

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: TDI 1,9 Leistungsverlust Motor etwas lauter geht aus und sringt nicht mehr an

 

Zitat:

Original geschrieben von mkohle

Wenn ich zu starten versuche dreht der Anlasser, es klingt aber wie wenn irgendwas leer durchgehen würde.

Irgenwelche Ideen?

Vermutung: Zahnriemen gerissen / übergesprungen oder Spannrolle defekt = kapitaler Motorschaden.

Hast auf der Autobahn irgendein lautes Geräusch bzw. knallen gehört??

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:17

Hi Badyy,

erst mal danke für Deine Antwort!!!

Lauten Knall habe ich nicht gehört.

Es war nur ein lauteres Motorengeräusch bevor er nicht mehr ging.(Lautes Brummen).

Der Zahnriehmen wurde erst vor 20Tkm samt Umlenkrolle getauscht.

Kann ein defekter Luftmengenmesser auch zu sowas fürhren? (Motor springt gar nicht mehr an).

am 26. April 2004 um 11:40

hatte sowas in der art auch mal mit dem t4 von meinem chef ... bei 150 keine leistung mehr ein lautes aufheulen vom motor und er war aus ... mit dem unterschied das er nach 10 minuten wieder anging ....

und das lag auch am luftmengenmesser

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:40

Hi Leute,

leider blöd gelaufen für mich:

beim Zahnriehmen hat es bei einer Länge von ca. 10cm alle Zähne abgerissen.

Wenn sowas bei 180passiert..........Kopf usw. i.A.

Jetzt ist die Frage, lag es am Zahnriehmen, der erst seit 15-20Tkm läuft (Original VW!!!) oder gab es einen anderen Verursacher.

Alle Aggregate drehen problemlos, könnte also u.U. wirklich am Zahnriehmen gelegen haben.

was meint Ihr dazu???

Lohnt es sich mit VW zu streiten, daß es an Ihrem Zahnriemen lag?

Tut mir echt leid für Dich, das ich richtig lag.

Weil das natürlich der Supergau ist.

Bei Deinem Motor ist nicht nur der Kopf, sondern auch der gesamte Rest kaputt, leider.

Fragen:

Wann wurde der Zahnriemen ersetzt??

Wer hat den Zahnriemen eingebaut??

Handelt es sich um ein Originalteil??

Sind alle Spann- und Umlenkrollen gewechselt worden??

Was hast Du genau für ein Auto ??

Wenn der Zahnriemen bei VW eingebaut wurde unter Verwendung eines Originalteils, und wenn diese Reparatur noch keine 2 Jahre her ist und der normale Wechselintervall nicht überschritten wurde muß VW für ALLE Kosten geradestehen.

Allerdings muß dann sichergestellt sein, das es 100%ig am Zahnriemen gelegen hat.

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:10

Hallo Badyy,

scheint wirklich der Supergau zu sein.

Ich hatte im Dez 2002 die Kurbelwelle inkl. Lager und Lagerschalen, Zahnriemen, Rolle und Umlenkrolle Original von VW gekauft. Die Teile atte ich von einer Werkstatt einbauen lassen. Ob das ein Meisterbetrieb ist, weiß ich derzeit noch nicht.

Ich habe mal nachgeschaut, inzwischen bin ich 30Tkm gefahren.

Man sieht 2 Stößel, die offen sind, hat wahrscheinlich auf die Pleul durchgeschlagen oder? Wird sich morgen rausstellen, da wird der Kopf runtergemacht.

Bei dem Zahnriemen hat sich auf eine Länge von ca. 10cm die oberste Schicht samt Zähnen abgelöst, das Stück hängt aber ncoh am Riemen dran.

Der von der Werkstatt sagt, das liegt ganz klar am Zahnriemen. VW sagt, da war auf jeden Fall was anderes, ein Zahnriemen geht nicht kaputt.

Ich denke ein Nachweis egal in welcher Richtung wird wohl nur sehr schwierig zu machen sein.

Könntest Du Dir vorstellen, daß der jetzige Schaden in inrendeinem Zusammenhang mit dem Kurbelwellenschaden steht. Der Kopf usw. wurde damals ja nicht gewechselt, da angeblich alles noch in Ordnung gewesen sei.

Klingt glaubwürdig, ich denke, sonst hätte er nicht 30Tkm gehalten.

Was wäre denn Dein Vorschlag? Motor reparieren lassen (anderer Kopf usw.).

Aber ich glaube ich hätte da kein Vertrauen in den Motor mehr, daß bei dem Crash nicht was anderes vorgeschädigt wurde.

Was tun????

Das wird nicht leicht.

Entweder hat der Zahnriemen einen Materialfehler oder aber irgendetwas beim Riementrieb hat blockiert und den Zahnriemen dadurch zerstört.

Was die genaue Ursache war wird vermutlich schwierig festzustellen sein.

Selbst ein unabhängiger Gutachter kann soetwas nicht zu 100% feststellen bzw. wird sich nicht festlegen.

Allerdings kann man einen Montagefehler der Werkstatt fast ausschließen, da Dein Motor fast 30tkm lief.

Eine Reparatur lohnt nicht mehr, da muß ein Austauschmotor her, Kosten insgesamt ca. 5500,- für einen TDI-Motor beim 3B Passat.

Auf alle erneuerten Teile gewährt VW 2 Jahre Garantie, somit bist Du da auf der sicheren Seite wenn sich ein Materialfehler herrausstellen sollte.

Wenn die Einbauwerkstatt auch 2 Jahre Garantie auf die Arbeit gibt würde ich an Deiner Stelle nach Rücksprache mit VW und der Werkstatt einen Gutachter beauftragen.

Sollte sich allerdings herausstellen, das der Schaden eine völlig andere Ursache hat musst Du die Gutachterkosten selber tragen.

Also ich denke mit den teilen selbst dürfte es weniger probleme geben aber nach dem aktuellen EU recht müssen werkstätten auf reparaturen nur 1 Jahr gewährleistung geben und damit hättest Du schon ein problem.....

ich stand vor kurzem auch vor der frage nur die kurbelwelle tauschen oder gleich einen austauschmotor und nach rücksprache mit mehreren motoreninstandsetzern habe ich mich dann doch lieber gleich für einen ATM entschieden, da mir mehrere davon abrieten nur die kurbelwelle zu tauschen weil es laut deren aussage eher ein glücksspiel ist nur die kurbelwelle zu tauschen, da diese neu eingemessen werden muss usw. die chancen stehen wohl 50:50 das sowas gut geht.....

ich wünsch Dir viel glück

mfg rohrdesigner

Also ich denke mit den teilen selbst dürfte es weniger probleme geben aber nach dem aktuellen EU recht müssen werkstätten auf reparaturen nur 1 Jahr gewährleistung geben und damit hättest Du schon ein problem.....

ich stand vor kurzem auch vor der frage nur die kurbelwelle tauschen oder gleich einen austauschmotor und nach rücksprache mit mehreren motoreninstandsetzern habe ich mich dann doch lieber gleich für einen ATM entschieden, da mir mehrere davon abrieten nur die kurbelwelle zu tauschen weil es laut deren aussage eher ein glücksspiel ist nur die kurbelwelle zu tauschen, da diese neu eingemessen werden muss usw. die chancen stehen wohl 50:50 das sowas gut geht.....

ich wünsch Dir viel glück

mfg rohrdesigner

Themenstarteram 29. April 2004 um 18:47

Hi,

ja der Supergau hat bei mir zugeschlagen.

Hat jmd schon mal gehört, daß ein Kolben geschmolzen ist?

Ich hab mal ein Pic reingestellt.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Luftmassenmischer stellt falsches Gemisch ein, daraufhin überhitzt der Motor, Leistungsverlust, da er nur mehr auf 3Zylinder läuft und dann hat es die Zahnriemenscheibe gelöst.

Tja ich brauche wohl einen ATM.

Die Frage ist nur, einen generalüberholten für 1800€, einen billigeren aus einem anderen Fahrzeug ?

Falls ein von VW überholter ATM tatsächich 5000€ kostet, würde mein Auto nach der Reparatur vieleicht gerage mal 4500-5000€ wert sein. Das rechnet sich nicht.

Falls jemand einen TDI Motor der Baureihe 1Z weiß, sag Bescheid.

Danke Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI 1,9 Leistungsverlust Motor etwas lauter geht aus und sringt nicht mehr an