Batterie versagt... Hängt das mit der Kälte zusammen?

Audi A6 C5/4B

Moin, einmal eine Frage an die Leute, die auch in den derzeitigen Temperaturen noch bis März oder so zu leben haben: Ich wollte gerade meinen Grossen anlassen, um mal eine Runde im Schnee zu fahren... Heute morgen um halb 6 wollte ich nicht, und jetzt hat sich anscheinend die Batterie endgültig entladen... Hängt nur noch so bei 10 v rum, und wenn ich ihn anlassen will, klackert es ein paar mal, aber nix passiert... Meine Frage ist jetzt, ob dies mit der kälte zu tun hat (-25 am Tage), oder ist es definitiv die Batterie? Ich werde auf jeden Fall eine neue kaufen, aber ich weiss nicht so recht, ob ich das machen soll, wenn die mir mal wieder flöten geht... Auto stand jetzt ne Woche...

Danke schon mal!

15 Antworten

Vom Baumarkt habe ich so ein Teil für 10€. War eigentlich für einen anderen Zweck gedacht. Habe da den Dicken dran gebammelt, und?? Funktioniert. Der Ladestrom ist da so klein, da kann auch nichts schadhaftes sein.
Sonst habe ich ein Ctek, welches ich aber verborgt hatte. Und Borgen_Sorgen, aus einen Tag wurden Monate.
An beiden Geräten habe ich einen Stecker für den Zigarettenanzünder dran. Rein Gesteckt, fertig.

Deine Antwort