ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie versagt... Hängt das mit der Kälte zusammen?

Batterie versagt... Hängt das mit der Kälte zusammen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:42

Moin, einmal eine Frage an die Leute, die auch in den derzeitigen Temperaturen noch bis März oder so zu leben haben: Ich wollte gerade meinen Grossen anlassen, um mal eine Runde im Schnee zu fahren... Heute morgen um halb 6 wollte ich nicht, und jetzt hat sich anscheinend die Batterie endgültig entladen... Hängt nur noch so bei 10 v rum, und wenn ich ihn anlassen will, klackert es ein paar mal, aber nix passiert... Meine Frage ist jetzt, ob dies mit der kälte zu tun hat (-25 am Tage), oder ist es definitiv die Batterie? Ich werde auf jeden Fall eine neue kaufen, aber ich weiss nicht so recht, ob ich das machen soll, wenn die mir mal wieder flöten geht... Auto stand jetzt ne Woche...

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den Temperaturen muß ne batt schon sehr gut sein sonst geht da gar nichts.

Gut wäre auch wenn man bei den Temperaturen vielleicht nachladen kann.

am 5. Januar 2010 um 14:03

Ich würde die Batterie auch erst mal laden und wenn sie dann wieder Zicken macht austauschen.

Wie alt ist sie denn?

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Ich würde die Batterie auch erst mal laden und wenn sie dann wieder Zicken macht austauschen.

Wie alt ist sie denn?

Und vorallem was für eine ist verbaut??

Autobatterien frieren ein wenn sie schon teil- oder ganz entladen sind. Da kann schon einmal genügen um sie total zu zerstören.

Vor einem Versuch diese zu laden unbedingt schonend auftauen!

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:35

Na ja, mal sehen, was ich machen werde... Ich dachte ja eh, dass ich warten kann, bis die Polar Welle vorbei ist (heute ist es kälter geworden...), aber nun hat sich die Batterie des Autos meiner Frau auch noch verabschiedet... Jippieh... Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was für ne Batterie im Audi ist, ich wollte ihn eh in so 2 Wochen zum Service bringen, weil dann die 140 tkm erfüllt sind...

Danke auf jeden Fall für die Tipps, werde mich dann mal rauswagen...

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Na ja, mal sehen, was ich machen werde... Ich dachte ja eh, dass ich warten kann, bis die Polar Welle vorbei ist (heute ist es kälter geworden...), aber nun hat sich die Batterie des Autos meiner Frau auch noch verabschiedet... Jippieh... Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was für ne Batterie im Audi ist, ich wollte ihn eh in so 2 Wochen zum Service bringen, weil dann die 140 tkm erfüllt sind...

Danke auf jeden Fall für die Tipps, werde mich dann mal rauswagen...

Haube auf, und den Sticker auf der Batterie suchen.

Da steht drauf was fuer eine es es..

Hoffe, Du kriegst die Batterie geladen etc - Sonst muesstest Du den Wagen ja zum Haenlder schieben.. :eek:

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:54

Hm, meine Nachbarin aber auch... Hat einen neuen Freund... Ich hoffe, er übernachtet heute, und schliesst sein Auto nicht ab... Dann hätte ich ein perfektes Ersatzteillager.... Aber zumindest habe ich dann auch jemanden, der mal überbrücken kann!

So wie ich sehe, hast du die Möglichkeit 230V zum Auto zu verlegen. Besorge dir ein Batterieerhaltungsladegerät, dann hast du Ruhe.

Eine Woche gestanden. Was hast du für ein Fahrprofil? Kurzstrecke?? Standheizung?

am 6. Januar 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

So wie ich sehe, hast du die Möglichkeit 230V zum Auto zu verlegen. Besorge dir ein Batterieerhaltungsladegerät, dann hast du Ruhe.

Eine Woche gestanden. Was hast du für ein Fahrprofil? Kurzstrecke?? Standheizung?

....kann die Batterie dazu am Wagen angeschlossen bleiben?

Wie sieht es mit einem normalen elektronischen Ladegerät aus--> Kann die Batterie hier evtl. auch angeschlossen bleiben:confused:

sowas hab ich :

http://images.google.de/imgres?...

Eine Woche Standzeit bei der Kälte und eine schon in die Jahre gekommene Batterie - da hast Du keine chance mehr.

Wenn Du dann in der Woche noch ein paarmal auf und zu geschlossen hast in die Türen auf demacht hast, dann geht ja auch die volle Innenbeleuchtung immer mit an - da ist die Batterie schon schnell am Ende.

Meine habe ich nun nach 7 Jahren vorsorglich getauscht. Ich habe immer meine Standheizung betrieben. Es war nur eine 82 AH Batterie da der Wagen ohne Standheizung ausgeliefert wurde. Die solltest Du in deinem Allroad eigentlich auch drin haben. Ich habe mir nun die Vlies (AGM) Batterie vom Audi A6 4F gegönnt. Die ist 92 AH stark. Zwar etwas teurer, aber das sollte zumindest für min. die nächsten 7 Jahre wieder ruhe bringen. Der Anlasser Zieht jetzt wieder sehr Kraftvoll durch und man kann auch mal ein bisschen im Stand mit der Elektronik spielen ohne dass man direkt Angst haben muss er spring nicht mehr an.

am 6. Januar 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

So wie ich sehe, hast du die Möglichkeit 230V zum Auto zu verlegen. Besorge dir ein Batterieerhaltungsladegerät, dann hast du Ruhe.

Eine Woche gestanden. Was hast du für ein Fahrprofil? Kurzstrecke?? Standheizung?

....kann die Batterie dazu am Wagen angeschlossen bleiben?

Wie sieht es mit einem normalen elektronischen Ladegerät aus--> Kann die Batterie hier evtl. auch angeschlossen bleiben:confused:

sowas hab ich :

http://images.google.de/imgres?...

Ole da hängt meiner auch dran...kann nichts passieren;)

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

....kann die Batterie dazu am Wagen angeschlossen bleiben?

Wie sieht es mit einem normalen elektronischen Ladegerät aus--> Kann die Batterie hier evtl. auch angeschlossen bleiben:confused:

sowas hab ich :

http://images.google.de/imgres?...

Ole da hängt meiner auch dran...kann nichts passieren;)

empfehlen kann ich nur so was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da kann man alles mit laden und sogar den Generator Prüfen

Wir fahren Audi und geladen wird mit Trabbi

am 6. Januar 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

 

Ole da hängt meiner auch dran...kann nichts passieren;)

empfehlen kann ich nur so was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da kann man alles mit laden und sogar den Generator Prüfen

Wir fahren Audi und geladen wird mit Trabbi

Tja wenn ich mir die letzten Monate hier die Beiträge im Forum ansehe brauchen wir uns auf unseren 4B nichts mehr drauf einzubilden.

Und zu dem Gerät was Ole da reingesetzt hat.....für die Batterie zu erhalten und zu pflegen gelegendlich reicht das vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

empfehlen kann ich nur so was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da kann man alles mit laden und sogar den Generator Prüfen

Wir fahren Audi und geladen wird mit Trabbi

Tja wenn ich mir die letzten Monate hier die Beiträge im Forum ansehe brauchen wir uns auf unseren 4B nichts mehr drauf einzubilden.

Und zu dem Gerät was Ole da reingesetzt hat.....für die Batterie zu erhalten und zu pflegen gelegendlich reicht das vollkommen.

Tja wenn ich mir die letzten Monate hier die Beiträge im Forum ansehe brauchen wir uns auf unseren 4B nichts mehr drauf einzubilden.

Da hast hast Du wohl nicht ganz unrecht:(

Aber wenn man so überlegt wie lange man Auto fährt sollte man sich doch mal ein Gutes Ladegerät zulegen.

Selbst über die gesparten Stromkosten hat man das über die Jahre raus und man tut seiner Batterie ein gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie versagt... Hängt das mit der Kälte zusammen?