ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Variant 190 PS DSG

Batterie Variant 190 PS DSG

VW Passat
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:31

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo die Batterie beim Variant

190 PS DSG sitzt

Im Kofferraum?

Grund ist das in der Bedienungsanleitung eine erhöhte Anhängelast steht wenn die Batterie dort ist.

Batterie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toddy1971 schrieb am 16. September 2015 um 08:39:32 Uhr:

Meines Wissens hat der Passat mit Standheizung eine zweite Batterie im Kofferraum...:confused:

Das glaubte mein Werkstattmeister auch, aber gefunden hat er die zweite Batterie nicht. Die aus dem Motorraum befindet sich im Kofferraum, im Motorraum ist ein großes Loch, wo normaler Weise die Autobatterie sitzt. Der Platz wird aber durch die Standheizung eingeschränkt, so dass sie dort nicht mehr reinpasst.

Eine 2. Batterie gibt es bei Standheizung definitiv nicht! Auch der Touran mit Standheizung hatte nur eine Batterie.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Woher deine Erkenntnis, dass die Standheizung mit einer zweiten Batterie ausgerüstet ist? Bei 0 Ahnung -> Finger still halten.

Bernd.

Noch mal nach gesehen in SSP 545. Passat B8 hat immer 1 batterie. Hinter nu bei standheizung und DSG 7 DQ500.

Zitat:

@br60 schrieb am 26. September 2016 um 07:37:27 Uhr:

Bei 0 Ahnung -> Finger still halten.

Bernd.

Bernd, danke fur deine freundliche worte.

Immer gerne, besonders weil auch dieses Thema schon mal grundhaft erörtert wurde....

Bernd.

Ich steh auf freundliche Worte! Da fühlt man sich immer gleich noch ein bisserl dümmer als die Spezialisten.

Mein B8 hat übrigens dort im Kofferraum wirklich eine kleine 2. Batterie obwohl er weder SH noch 7DSG hat.

Und damit beende ich meine Klugscheißerei auch schon wieder.

Schön für dich, oder auch nicht?

Der Faden heißt "Batterie Variant 190 PS DSG" und auch nur darum ging es. Aber interessant wäre es schon herauszubekommen, was die zweite Batterie im GTE für Funktionen hat....

Bernd.

Sorry für meinen Hinweis zum nicht ganz richtigen Posting, das sich offensichtlich nicht nur auf die 190-Variante beschränkt hat.

Beim GTE gibt es zwei Stromnetze: Einerseits das Hochvoltsystem primär für Antrieb und zum anderen das klassische 12V-System mit der Batterie im Kofferraum.

Dürfte relativ kompliziert sein. Die Werkstatt traut sich da kein Ladegerät für 12V einbauen.

Hängen die beiden Netze irgendwo zusammen, gibt es eine Lichtmaschine, ... lauter spannende Fragen auf die ich aber leider keine Antwort weiß.

Die Batterie im Kofferraum ist also die klassische Bordbatterie. So gesehen gibt es da auch nur eine. Die Traktionsbatterie mal außen vor.

An Lichtmaschine glaube ich nicht, da mit einem elektronischem Lader für die Bordbatterie (Prinzip Schaltnetzteil) sowohl aus dem Stromnetz als auch aus der sowieso vorhandenen Wiederauflademöglichkeit der Traktionsbatterie aus dem Motorlauf (Lader für Traktion ist ja vorhanden) alle Möglichkeiten abgedeckt wären und man sich die Lichtmaschine somit sparen kann.

Bernd.

Hat jemand schon eine neue Batterie benötigt?

Ich hatte vor 3 Wochen am Montag (Sa/So nicht gefahren) Probleme die Standheizung per FFB anzubekommen. Im Auto dann beim Starten der Standheizung die Meldung erhalten : Batterie 12V schwach.

:)

Einmal anlassen ging dann (10 Sekunden bis er ansprang) *schwitz*

Mein Freundlicher meinte dann mal: Batterie testen.

Gerade bekam ich den Anruf: Batterie defekt. (Auto steht dort zum Testen)

Preis für die Batterie: knapp über 400 Euro. (92AH) +!!! Einbau.

Da es auf die Garantie geht (Auto 3 Jahre 10 Tage alt , aber mit 5 Jahre Garantie) ist mir der Preis jetzt egal, aber was ist denn der Unterschied zu der VARTA

https://www.varta-automotive.de/.../595-901-085

welche viel günstiger zu bekommen ist und laut Produktfinder auch passen soll?

Danke und Grüßle Oli

Zitat:

@bobbele schrieb am 1. Februar 2018 um 17:01:02 Uhr:

aber was ist denn der Unterschied zu der VARTA

https://www.varta-automotive.de/.../595-901-085

welche viel günstiger zu bekommen ist und laut Produktfinder auch passen soll?

Das VW-Logo!

VW verdient nicht nur an teilweise deutlich höheren Preisen, sondern auch an der Unkenntnis oder Faulheit der Leute (in beliebiger Kombination).

Wenn man sich damit auskennt, es sich zutraut und den Willen hat, dann kann man auch selber eine Batterie besorgen. Ansonsten kann man das auch VW machen lassen, wofür die sich dann entsprechend fürstlich entlohnen lassen.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:07:29 Uhr:

Zitat:

@bobbele schrieb am 1. Februar 2018 um 17:01:02 Uhr:

aber was ist denn der Unterschied zu der VARTA

https://www.varta-automotive.de/.../595-901-085

welche viel günstiger zu bekommen ist und laut Produktfinder auch passen soll?

Das VW-Logo!

VW verdient nicht nur an teilweise deutlich höheren Preisen, sondern auch an der Unkenntnis oder Faulheit der Leute (in beliebiger Kombination).

Wenn man sich damit auskennt, es sich zutraut und den Willen hat, dann kann man auch selber eine Batterie besorgen. Ansonsten kann man das auch VW machen lassen, wofür die sich dann entsprechend fürstlich entlohnen lassen.

@laptop24

Das denke ich mir auch, vielen Denken jetzt, warum denkt "der" darüber überhaupt nach.

Die Gründe: (auch diese Bat wird nicht ewig halten)

1. Muss ich was an/einlernen nach einem Tausch (wenn der Passat hält, fahre ich ihn auch länger), deswegen jetzt schon mal die Frage.

2. Ich habe hier schon Fotos gesehen, da sehe ich vorne an der Batterie noch ein Kasten. Sind (wenn Maße und Werte passen) die Anschlüsse "kompatibel". Oder hat sich VW was Neues ausgedacht?.

3. Bei meinem alten 3BG habe ich mir die Batterie schon mal selber gekauft und war nicht in der Lage sie selbst zu tauschen. Selbst der Freundliche fluchte und musste noch ein wenig mehr Schrauben und zu Zweit ging es dann (heben/biegen... :) )

-> Im Forum fand ich nur Fotos der eingebauten "kleineren" Batterie. Passt die 92Ah (Original) oder 95AH (Varta) durch die "Wartungsöffnung" oder muss die ganze Verkleidung weg?

Vielleicht interessiert es andere Forenmitglieder auch.

Vielen Dank und Grüßle Oli

Zitat:

@bobbele schrieb am 1. Februar 2018 um 17:57:27 Uhr:

1. Muss ich was an/einlernen nach einem Tausch (wenn der Passat hält, fahre ich ihn auch länger), deswegen jetzt schon mal die Frage.

Normalerweise gibt es nach einem Batterietausch ein wahres Feuerwerk an Warnlichtern. Allerdings solange man das Auto oder das Lenkrad nicht bewegt hat verschwinden diese Warnungen alle selber.

Es sollte also nichts neu angelernt werden müssen.

Es gibt aber diverse Tricks, mit denen auch in der Werkstatt gearbeitet wird. z.B. klemmt man die zweite Batterie (die neue) mit einem Starthilfekabel an der Polklemme parallel zur alten Batterie. Erst danach löst man die Polklemme. Dann wird die Batterie getauscht. Auf diese Weise hat das Auto immer Strom.

Kann man machen... muss man aber nicht.

Zitat:

2. Ich habe hier schon Fotos gesehen, da sehe ich vorne an der Batterie noch ein Kasten. Sind (wenn Maße und Werte passen) die Anschlüsse "kompatibel". Oder hat sich VW was Neues ausgedacht?.

Kasten? Von welchem Passat mit welchem Motor reden wir? Manche haben die Batterie vorne, manche haben sie hinten. Ein Kasten dran wüsste ich jetzt nichts mit anzufangen.

Solange Länge (mm), Breite (mm), Höhe (mm), Sockeltyp, Polklemmentyp, Polausrichtung + und -, Spannung (V), Kapazität (Ah), Kurzzeitbelastbarkeit (A) und Batteriechemie (AGR) übereinstimmen, kannst Du sie 1:1 tauschen.

Auch die Fachwerkstatt kocht nur mit Wasser.

Zitat:

3. Bei meinem alten 3BG habe ich mir die Batterie schon mal selber gekauft und war nicht in der Lage sie selbst zu tauschen. Selbst der Freundliche fluchte und musste noch ein wenig mehr Schrauben und zu Zweit ging es dann (heben/biegen... :) )

Mit überlegen, gucken und normalem Menschenverstand kommt man hier ans Ziel. Wie gesagt: auch Mechaniker kochen nur mit Wasser und der Batterietausch ist keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

-> Im Forum fand ich nur Fotos der eingebauten "kleineren" Batterie. Passt die 92Ah (Original) oder 95AH (Varta) durch die "Wartungsöffnung" oder muss die ganze Verkleidung weg?

Das kommt auf das genaue Passat-Modell an.

@laptop24

Ich hab einen 190PS TDI 2WD DSG von 2015.

Das Bild habe ich beim Mitglied battleaxe2010 gefunden .

Ich sehe da noch was an die Batterie geschraubt.

Grüße Oli

Ba5e0155-c6c1-479b-b73d-83aaa5915e64

Das dicke rote Kabel sieht für mich stark nach der Anschlussleitung für einen Verstärker aus. Ich würde dann mal vermuten in dem Kästchen sitzt die Sicherung für die diese Leitung.

In dem „Kästchen“ ist das Steuergerät für die Batterieüberwachung. Dieses muss nach dem Batterietausch auch mit dem Tester angepasst werden, ansonsten kann es u.U. zu Funktionseinschränkungen kommen.

Je nach Fahrzeugausstattung sind dort auch Sicherungen drin...

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 2. Februar 2018 um 15:24:27 Uhr:

In dem „Kästchen“ ist das Steuergerät für die Batterieüberwachung. Dieses muss nach dem Batterietausch auch mit dem Tester angepasst werden

Siehste. Wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen