Passat B8: Verbrauch und Zuverlässigkeit 1.5 TSI (150 PS) vs 2.0 TSI (190 PS)

VW Passat B8

Ich will mir einen gebrauchten Passat B8 kaufen als TSI mit Automatik.

Der 150 PS reicht mir locker von der Stärke, aber bei selbst im weiteren Umfeld gibts fast ausschließlich 2.0 TSI mit 190PS.

Nachdem der Motor und sogar Getriebe völlige andere sind (EA211 evo vs EA888 und DQ200 vs DQ381) stell ich mir aber schon die Fragen hinsichtlich Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Wie sind so eure Erfahrungen?

2 Antworten

Willkommen bei Motortalk!

Beide Motoren sind zuverlässig. Der 1.5 Liter hat einen Zahnriemen (kein Öl), der 2.0 Liter eine Rollenkette in Öl. Das DQ200 hat trockene Kupplungen, das DQ381 laufen die Kupplungen im Ölbad. Vorteil des kleinen Motors: er ist weniger wartungsintensiv. Nachteil des kleinen Motors: er fühlt sich schwächer an und ist wegendes Getriebeswenigergeeignetfür Anhängerbetrieb. Ich finde er passt besser zum Golf als zum Passat. Wenn du aber kein schneller Fahrer bist, wird er dir schon reichen. Der gleich starke TDI mit 150 PS fühlt sich irgendwie kräftiger an.

Zum Verbrauch: bei gleicher Fahrweise wird der große 2.0 Liter etwa 1- 1,25 Liter mehr brauchen. Wenn du nur sehr kurze Strecken fährst (5-8 km) sind es tendenziell 1,5 Liter mehr Verbrauch.

Verbrauchswerte kannst du bei Spritmonitor.de von echten gefahren Autos nachlesen.

Wir haben einen Golf 7 Variant mit 1.4 Liter (150PS) und DSG, der Langzeitverbrauch liegt bei 6.3 Liter. Dabei sind auch viele Kurzstrecken um die 8-15 km. Kilometerstand: 92 tkm und bisher keine Defekte.

Lies dich hier beim Passat B8 Forum ein. Zu deinem Thema gibt es genug Lesestoff.

Haben seit 8 Wochen einen B8 1.5 TSI 2023 .

Bin doch überrascht über den hohen Verbrauch bei Kurzstrecken von 8,6 Liter/ 100 km.

Hätte ich mir weniger erhofft. Autobahn bis 150 kmh ca. 6,5 L.

Die Übergänge bei DSG und Abstimmung der 4 Fahr Modi haben mich bisher nicht überzeugt.

Macht der 2.0 TSI das Schalten besser, sanfter und weniger runter schalten?

Braucht der 2.0 TSI bei allen Strecken Profilen insgesamt nochmals mehr?

VG

Deine Antwort