ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Batterie überbrückt = Kontrollleuchte Lenkhilfe+ESP

Batterie überbrückt = Kontrollleuchte Lenkhilfe+ESP

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:05

Hallo zusammen,

habe jetzt mehrfach einige Beiträge und Threads gelesen aber nicht das passende gefunden.

Habe folgendes Problem :

Samstag morgen musste das Fahrzeug überbrückt werden. Seitdem leuchtet die gelbe Kontrolleuchte für die Lenkhilfe und ESP. Das "anlernen" mit links einschlagen, rechts einschlagen usw. gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Heute das Fahrzeug auslesen lassen und diese Fehlercodes stehen drin und lassen sich auch nicht löschen :

Bosch ESI(Tronic) 2.0

-051D Lenkhilfe-Steuergerät kein Signal

-051D Lenkhilfe-Steuergerät Signal unplausibel.

Ich muss dazu sagen, dass ich trotzdem normal lenken kann. Es macht sich nur ganz leicht bis 20Km/h bemerkbar, dass eine gewisse "Unterstützung" fehlt.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann bzw. noch zu überprüfen wäre bevor einem der freundliche die teuerste Reparatur ohne Erfolg aufschnackt ?

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm, das die leuchten wenn der Strom weg war ist eigentlich normal.

Aber nach einer kurzen Fahrt sollten die Lampen beim nächsten Start wieder aus sein und Fehler nur noch im Fehlerspeicher zu finden sein und löschbar.

Rote Leuchte oder gelbe ?

Es sei denn beim Überbrücken ist irgendwo was durchgeschossen.

Erstmal Sicherungen prüfen. Primar die im Motorraum. Dort ist die Lenkung abgesichert.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:26

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Es leuchtet die gelbe Leuchte. Mein Kollege hatte es im letzten Jahr auch. Da ging es beim Fahren nicht weg und daraufhin ist er zum Service und hat die Werte auf Grundeinstellung stellen lassen. Wie gesagt, war bei mir nicht möglich.

Welche Sicherungen sollte ich explizit nachsehen ?

Die starken Sicherungen vorn an der Leistungselektronik.

Eine davon sichert die Lenkung direkt ab.

Habe leider gerade nicht im Kopf welche und wie stark.

Glaube eine von den 40A Sicherungen...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:40

Moin und danke für den Tipp. Werde heute im laufe des Tages mal nachschauen.

Ich glaube da nicht so ganz an eine zerschossene Sicherung, denn die Lenkunterstützung funktioniert ja noch weitgehend. Schaden tut es aber keines Falls und da würde ich auch die kleinen Sicherungen einbeziehen. Vorher Foto der Sicherungsbelegung anfertigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiteres Abklemmen der Batterie hilfreich sein könnte. Gerade Unterspannung führt schon mal zu mysteriösen Fehlern.

Wenn dies nicht fruchtet, mal den Fehlerspeicher befragen, eventuell muss man da mal eine Grundeinstellung am Diagnosetester fahren. Da gibt es Anleitungen im Ross Tech Wicki oder auch PCI Wicki.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:15

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Februar 2019 um 09:26:24 Uhr:

Ich glaube da nicht so ganz an eine zerschossene Sicherung, denn die Lenkunterstützung funktioniert ja noch weitgehend. Schaden tut es aber keines Falls und da würde ich auch die kleinen Sicherungen einbeziehen. Vorher Foto der Sicherungsbelegung anfertigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiteres Abklemmen der Batterie hilfreich sein könnte. Gerade Unterspannung führt schon mal zu mysteriösen Fehlern.

Wenn dies nicht fruchtet, mal den Fehlerspeicher befragen, eventuell muss man da mal eine Grundeinstellung am Diagnosetester fahren. Da gibt es Anleitungen im Ross Tech Wicki oder auch PCI Wicki.

Gruß

die kleinen Sicherungen habe ich schon überprüft, Glaube Nr.6 war es für die Lenkunterstützung.

Batterie abklemmen auchbereits 2x gemacht, ohne Erfolg.

Zum auslesen :Das ist ja auch das Problem. Fehlercodes stehen in meinem ersten Beitrag. Eine Einstellung auf Grundwerte ist nicht möglich.

 

Warum das Vollzitat, wenn du gleich unter dem zitierten Beitrag antwortest?

Mit dem Bosch Fehlercode kann hier kaum einer was mit anfangen. Daher rate ich nochmal zum VCDS User. Es ist auch denkbar, das in einem anderen Steuergerät Fehler abgelegt sind und das anlernen verhindern. Zum Anlernen müssen die Fehler beseitigt sein.

Wenn der Kommunikationsfehler bleibt, so wird man sich den Datenbus mal anschauen müssen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:56

Sorry, bin noch nicht geübt mit dem “zitieren“. Werde ich nächstes mal drauf achten... gibt es bekannte vcds Experten im Raum Bremen +50km ?

Schaue mal in meine Signatur.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:40

Alles Anfang ist schwer im Forum.. Danke für den Hinweis .

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:29

Sorry, musste dringend beruflich ins Ausland.

Habe jetzt mal ein Bild vom Sicherungskasten beigefügt (Motorraum) welche, davon könnte jetzt für die Lenkung

zuständig sein.

Sicherungenmotorraum
am 14. Februar 2019 um 22:10

Guck Mal in deiner Bedienungsanleitung von deinem Auto. Da ist eine Liste welche Sicherung wofür zuständig ist

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 5:46

Da steht leider nichts von Lenkung.

Sind vorne an der Leistungselektronik (dem fotografierten Kasten), da wo die Plusleitung rangeht vielleicht noch so nackte Blattschmelzssicherungen?

Müsste mal bei unserem Octi kucken, aber mit dem ist die Frau gerade weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Batterie überbrückt = Kontrollleuchte Lenkhilfe+ESP