Batterie über Winter abklemmen ??
Hallo an alle
Ich habe Saison-kenzeichen an meinem 330ci meine Frage ist ob ich die Batterie ablemmen darf ohne das ich im Frühjahr befürchten muss das die Elektronik spinnt oder irgendwelche Fehler auftreten (aufleuchten)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
bin jedoch 1x mal im Monat in der Tiefgarage 30Meter gefahren
Ja, das ist gut - so kann man sich sicher sein, dass durch den Kaltstart auch genügend Feuchtigkeit in den Brennräumen und im Auspuff verbleibt, wenn das Auto wieder abgestellt wird.
Und man kann so ganz gut testen ob die Batterie mehrere Startvorgänge ohne ausreichendes Folgeladen auch wirklich aushält.
Super Idee 😁
Besser noch alle 14 Tage mal kurz anschmeißen und im Leerlauf laufen lassen, dann kann man den Effekt noch etwas verstärken 😉
32 Antworten
Naja, ganz so einfach ist das mit der Initialisierung auch nicht.
Zudem die bei Totalausfällen auch nicht ohne Fehlerlöschung geht. Also ich sach mal so, wenn es einen erwischt, der den Tannenbaum am Leuchten hat und wo nichts mehr geht, da ist schon Personal gefragt und ohne großen Testereinsatz wirds erst recht nichts.
Zu dem Geweine hast Du natürlich recht, aber Du weißt doch ebenso wie ich, wie sich hier einige anstellen.. nicht nur das sie sich nicht über die Preise vorher richtig informieren können, sondern wertschätzen tun sie die Arbeit auch oft nicht und wollen solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" für lau..
Das war jedenfalls von mir gemeint.
Und jetzt stell Dir mal vor der Fehlerspeicher muß gelöscht werden, die Fensterheber aktiviert und initialisiert werden und noch eine Funktionsstörung beim Verdeck oder der Klimaautomatik tritt auf, die durch den Tester nicht ganz klar zu erkennen/beheben ist und wo ne 3/4std gesucht werden muß.
Ich meine Rechnen kannst Du, und Du weist auch, das der Freundliche dann wieder dumm da steht, jedenfalls hier im Forum, wenn er diese Dinge ordnungsgemäß in Rechnung stellt.
Grüße
hallo an alle
ich werde die batterie abklemen und den rat vom Bmw_verrückter annehemen werden ja sehn was nächsten frühjahr dabei raus kommt werde es dann berichten
Alles klar - habe es so bei meinem damaligen E36 gemacht - keinerlei Probleme. Das Auto hatte auch eine sehr gute Ausstattung und war technisch von mir überarbeitet (Einzeldrosselanlage, M3-Fächerkrümmer, M3-Abgasanlage, ..) 😉
BMW_Verrückter