Batterie über Winter abklemmen ??
Hallo an alle
Ich habe Saison-kenzeichen an meinem 330ci meine Frage ist ob ich die Batterie ablemmen darf ohne das ich im Frühjahr befürchten muss das die Elektronik spinnt oder irgendwelche Fehler auftreten (aufleuchten)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
bin jedoch 1x mal im Monat in der Tiefgarage 30Meter gefahren
Ja, das ist gut - so kann man sich sicher sein, dass durch den Kaltstart auch genügend Feuchtigkeit in den Brennräumen und im Auspuff verbleibt, wenn das Auto wieder abgestellt wird.
Und man kann so ganz gut testen ob die Batterie mehrere Startvorgänge ohne ausreichendes Folgeladen auch wirklich aushält.
Super Idee 😁
Besser noch alle 14 Tage mal kurz anschmeißen und im Leerlauf laufen lassen, dann kann man den Effekt noch etwas verstärken 😉
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
1.) Ich bin kein Informatiker, wie kommst Du zu der haltlosen Behauptung?
2.) Ich wollte kein Verlängerungskabel über ca. 100 m von meiner Wohnung über eine Hauptstraße bis zu meiner stromlosen Garage legen.
3.) Weder bei meinen Fahrzeugen noch bei mir gab es irgendwelche Ausfälle.
4.) Kaputt gegangen ist auch nichts.
1. schuldigung, ich dachte Du arbeitest in der Steuergeräte Applikation, da kann man doch den Begriff verwenden oder, sollte keine haltlose Behauptung werden.
2. Das verstehe ich.
3. Okay, wenn es keine Ausfälle gab, glaube ich das erstmal.
4. Kaputt ist relativ, manche Defekte zeigen sich nicht sofort.. Die Stg des E30 und der M20 E34(die ja dieselben sein sollten) sind in jedem Fall empfindlich, was das angeht, solltest Du auch in Foren oder Fachpresse nachlesen können.
Grüße
Servus, nachdem mir mein BMW-Betrieb von so manchen Problemen nach dem Aus- und Wiedereinbau berichtet hat, ging ich auf Nummer sicher und habe mir ein Erhaltungsladegerät und eine Abstellmöglichkeit mit Strom gesucht. Das Ladegerät wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und hält die Batterie elektronisch geregelt fit.
Das Gerät gibts beim Porschehändler für etwa 100,- , vielleicht wo anders auch billiger, aber ich habe keines gefunden, welches über den Zigarettenanzünder geht.
Jedenfalls klappt das seit mehreren Jahren problemlos :-) Gemessen an der jahrelangen problemlosen Nutzung hat sich für mich der Kauf gelohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
1. schuldigung, ich dachte Du arbeitest in der Steuergeräte Applikation, da kann man doch den Begriff verwenden oder, sollte keine haltlose Behauptung werden.Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
1.) Ich bin kein Informatiker, wie kommst Du zu der haltlosen Behauptung?
2.) Ich wollte kein Verlängerungskabel über ca. 100 m von meiner Wohnung über eine Hauptstraße bis zu meiner stromlosen Garage legen.
3.) Weder bei meinen Fahrzeugen noch bei mir gab es irgendwelche Ausfälle.
4.) Kaputt gegangen ist auch nichts.
Okay, angenommen!
Informatiker würde ich (wenn überhaupt) in der Software-Programmierung der Steuergeräte suchen, aber selbst da überwiegen die Ingenieure (mir fällt spontan kein Kollege ein, von dem ich sicher sagen könnte, dass er Informatiker ist).
Zitat:
3. Okay, wenn es keine Ausfälle gab, glaube ich das erstmal.
Der einzige, der ab und zu mal rumzickt, ist mein Lotus. Aber nur dann, wenn er Unterspannung sieht. Dann verliert er (mindestens) die Leerlaufregleradaption und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse. Seitdem ich die Batterie komplett abklemme, ist das kein Thema mehr.
Zitat:
4. Kaputt ist relativ, manche Defekte zeigen sich nicht sofort.. Die Stg des E30 und der M20 E34(die ja dieselben sein sollten) sind in jedem Fall empfindlich, was das angeht, solltest Du auch in Foren oder Fachpresse nachlesen können.
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit. So weit ich weiß, läuft der E34 heute noch (dürfte inzwischen runde 20 Jahre auf dem Buckel haben).
P.S.: Das mit den Lernwerten bei älteren Steuergeräten könnte tatsächlich problematisch sein. Heutzutage werden die im EEPROM gespeichert, bleiben also bei abgeklemmter Batterie erhalten. Wie das aber vor 20 Jahren war, weiß ich nicht.
Hey - das Thema ist schon längst erledigt, oder? 🙂
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hey - das Thema ist schon längst erledigt, oder? 🙂BMW_Verrückter
Das kommt drauf an wie man es sieht, wenn man wirklich ein Auto überwintern will gäbe es noch dutzende Tips die man machen/geben kann, wenn es nur um die Batterie geht, müßte man schauen ob der TE die Möglichkeit hat die Batterie im Auto zu laden und ob er das wollen würde.
Da sich der TE aber nichtmehr meldet, hast Du recht, ist die Sache erledigt!!!!
und wenn wir Glück haben gibts im Frühjahr nen schönen Tread über seine Warnlampen und Fehlfunktionen, weil er die Batterie abgeklemmt hat.😁😉
hallo an alle
erstmal danke für die zahlreichen tips
eigendlich bin ich jetzt erst so richtig verunsichert was das thema batterie abklemmen angeht , ist es denn möglich mit einem "normalen "ladegerät die batterie (im motorraum) hin und wieder über den winter zu laden oder ist das auch nicht gut ?
ps .konnte mich nicht melden da ich schicht arbeite
Wieso bist du verunsichert? Es stehen doch viele Methoden hier - Soxx schreibt, dass es zu Ausfällen kommen kann - ja das stimmt, jedoch habe ich das nur dann erlebt, wenn die Batterie bspw. 4 Monate stand und die Spannung verloren hat. Als ich dann angeschlossen habe wollte er zwar starten, aber die Batteriespannung betrug nach wenigen Minuten nur noch 9,50 Volt - da leuchteten dann alle Lämpchen.
Wenn die Batterie nach dem Abstecken (Dezember bspw.) geladen wird und dann im Keller ruht. Nach 5 Monaten dann wieder die Batterie laden und im Auto anstecken - alles ohne Probleme - war bei mir jahrelang so mit einem BMW E36. Funktioniert auch mit dem E60, obwohl der weitaus mehr Elektronik hat, als der E46 😉
BMW_Verrückter
@michael1968pc
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast Du Strom in der Garage?
Wenn ja, ist Dein Problem gelöst. Kauf Dir ein Lade/Erhaltungsgerät z.B. von Ctek, schließe es an und gut ist. Nichts abklemmen, ab und zu mal draufgucken und zur neuen Saison abmachen, einsteigen, starten und freuen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von michael1968pc
hallo an alle
erstmal danke für die zahlreichen tips
eigendlich bin ich jetzt erst so richtig verunsichert was das thema batterie abklemmen angeht , ist es denn möglich mit einem "normalen "ladegerät die batterie (im motorraum) hin und wieder über den winter zu laden oder ist das auch nicht gut ?
Wieso verunsichert? ... mach es doch einfach "irgendwie" ... wenn es wirklich irgendwelche größeren Risiken geben würde, wären diese mit absoluter Sicherheit im Handbuch beschrieben.
Ansonsten wie gesagt, bei Strom in der Garage: CTEK dran und gut is ...
Zitat:
Original geschrieben von michael1968pc
ps .konnte mich nicht melden da ich schicht arbeite
Wieso? Das Internet kann tags wie nachts und auch sonntags genutzt werden 😁
Also ich kenne es auch umgekehrt: Als der 328i mal elektronikseitig komplett gesponnen hat (Fensterheber und/oder Schiebedach wurden nach Zuschließen per Funk ein paar Sekunden später GEÖFFNET, Leerlaufdrehzahl ging regelmäßig 2x pro Minute für ein paar Sekunden deutlich hoch, Phantasiezeichen im Display, und trotz ringsrum einwandfreier Lampen ging bei jedem Startvorgang eine andere "Lampe-ist-kaputt"-Warnleuchte an), habe ich dasselbe gemacht wie im Jahr zuvor bei meinem Toledo, der ähnlichen Unfug machte:
HARD-RESET! Batterie ab und das fahrzeugseitige Pluskabel über Nacht auf Masse gelegt.
Am nächsten Morgen wieder angeschlossen und gestartet.
Es stand zwar auch jede Menge Schmarrn im Fehlerspeicher, Verbrauchsanzeige etc. war auf Null, und die ersten paar Sekunden lief er sehr unruhig, aber die Fehlfunktionen waren weg.
Ich habe auch ein C-Tek und das Cabrio geht in Kürze in den Winterschlaf in eine Garage mit Strom. Haltet ihr das C-Tek für unbedenklich bezüglich Erhaltungsladung, wenn man nur alle paar Wochen mal nachsieht oder ist das "stromtechnisch" zu riskant?
Ansich nicht, deswegen soll man ja ein solches Gerät nehmen und kein ganz preiswertes.
Das Ctek schaltet ja ab und erst nach dem sinken der Batteriespannung, nimmt es den Betrieb wieder auf. Die Wartungslampe leuchtet dabei ständig bei dem Ctek.. Wärme wie bei Laden ensteht jedoch nicht, also wird das Geät quasi abgeschaltet sein.
Elektriker bin ich jedoch nicht, kann also keine ganz genauen Angaben machen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ich habe auch ein C-Tek und das Cabrio geht in Kürze in den Winterschlaf in eine Garage mit Strom. Haltet ihr das C-Tek für unbedenklich bezüglich Erhaltungsladung, wenn man nur alle paar Wochen mal nachsieht oder ist das "stromtechnisch" zu riskant?
Einfach "machen" ... das CTEK ist sooo verbreitet und bisher sind keine Klagen gekommen - also einfach mal machen.
Interessant ist das die Patienten es nicht recht glauben, und wenn sie dann im Frühjahr beim Freundlichen stehen, die geringe Wahrscheinlichkeit besteht ja, wenn sie dann da stehen, um den Fehlerspeicher zu löschen und evtl noch etwas zu initialisieren, was bei mir schon mal 2 Std. gedauert hat bis die Fensterheber wieder richtig liefen und alles tutti war..
Dann geht wieder das Geheule um die Rechnung los.. 😁"nur" Fehlerspeicher gelöscht..nicht lange gedauert, so teuer, Frechheit usw. wahrscheinlich ein extra Tread, nur um sich auszuweinen!!😁
Ich wäre für eine Preiserhöhung für Motortalker.. 10% Gefahrenaufschlag!😁😁😎
Grüße!
Die Fensterheber werden doch lediglich manuell nach oben gefahren und noch ein bisschen gehalten, oder?
... u.U. mehrfach machen, erst ganz runter dann rauf bis es wieder mit einem Tip geht.
Das Geheule um Kosten gibt es im Nachhinein nie, wenn der Preis bereits bei Auftragsvergabe geregelt und auf dem Auftrag notiert wird.
Gruß, Frank