ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie über nacht leer! vieleicht kann mir jemand helfen

Batterie über nacht leer! vieleicht kann mir jemand helfen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:57

Hallo, stelle ich meinen Focus (MK3 1.6 TDCI 115 PS Baujar:2014) über Nacht in die Garage (ca.11°) und will ihn morgens starten, ist die Batterie leer. Also Voltmeter raus und gemessen! 5.3 Volt???? danach ging ans Ladegerät und geladen.Danach whab ich den Ruhestrohm gemessen, soll so ca 0,30Ah sein?. Aber mein Messgerät zeigte 2,8Ah an, denke das das der gund für die Entladung ist. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? eine Sicherung nach der anderen raus nehmen, und den Strom am Amperemeter beobachten?.

Oder hat vieleicht von Euch jemand schon mal so ein Fehler gehabt.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, Leuft im stand lädt die Lichtmaschine 14v, gebe ich Gas so 2000 Umdrehungen geht sie auf 12,5 zurück! Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G-Pfau schrieb am 27. Januar 2018 um 18:06:45 Uhr:

Ja aber ich fragte schon mehrfach nach der Sicherung und dem Relais das wurde aber komplett ignoriert oder??

Och, jetzt ist er beleidigt.

Du bist der Hilfesuchende und hast keinen Anspruch auf die Beantwortung jeder Frage, zumal nicht jeder etwas zu deinen Sicherungen sagen kann. Antworten können hingegen die erwarten, die dir versuchen kostenlos zu helfen und dazu ihre Freizeit opfern.

Noch etwas, das mit logischem Denken zu tun hat. Bevor man durch Sicherungsziehen nach einen unnötigen Verbraucher sucht, muss man erst mal feststellen, ob ein unnötiger Verbraucher vorhanden ist. Das bekommt man mit der Langzeitruhemessung raus. Das auf deine Sicherungsfrage keiner geantwortet hat, liegt also daran, dass alle erstmal gewartet haben, was aus der Langzeitmessung rausgekommen ist. Da du aber verschweigst, dass du diese bereits durchgeführt hast, bekommst du logischerweise auch keine Antwort auf deine Sicherungsfrage. Also auch hier trägst du und nur du die alleinige Schuld.

Solche Fehlersuche funktioniert nur durch Frage und Antworten und gerade der Hilfesuchende darf da nicht maulfaul sein.

 

Gruß

Uwe

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das mag sein, dass das Fahrzeug bereits nach 15 Minuten in den geringen Ruhestrom schaltet, bei meinem alten Fahrzeug war es eine halbe Stunde in dem ein erheblicher Strom floss. Damit man sich über diesen Zeitraum keine Gedanken machen muss, misst man halt nach 1 Stunden, denn dann darf ganz sicher nur noch der geringe Ruhestrom fließen.

 

Gruß

Uwe

...in jedem Fall sollte man sich bei der Ruhestrommessung ordentlich Zeit nehmen....

Bei meinem Yeti tut sich schon nach 5 Minuten nichts mehr in Richtung erhöhter Ruhestrom.

Durchschnittlicher Spannungsabfall 24h nach dem Abstellen des Motors: 0,05V

Durchschnittliche Spannung nach 24h: 12,8V

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:05

Da hast du recht, ich weiß es ja! Zihe ich die Sicherung F23 dann geht mein Strom Un 2 Amper runter!

Aber trotzdem pfeifen die Stellmotoren (siehe Bild) der Motoren!

Habe da eine ganz schlechte Vermutung! denke das das Steuergerät nich komplett runter fährt und dadurch noch etwas an ist!

Bau doch mal das Motorsteuergerät aus und schau ob es feucht geworden ist oder Stecker oxydiert oder Kabelbaum irgendwo scheuert. Und in jedem Falle erstmal Speicher auslesen ob Fehler hinterlegt sind. Ist aktuell doch reines Raten bei unzähligen Möglichkeiten

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:45

Da hast du recht, also Montag Termin beim FH machen und mal sehen was er meint!

Ich fasse es nicht.

Da machen sich die User nen Kopp um dein Fz. und dann muss der FH es richten. :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. Januar 2018 um 16:53:33 Uhr:

Ich fasse es nicht.

Da machen sich die User nen Kopp um dein Fz. und dann muss der FH es richten. :(

...und die Vorschläge, die eindeutig hilfreich sind, werden nicht einmal umgesetzt. :(

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:36

Ich glaub ich lese nicht richtig! Was bleibt mir den übrig oder hast du einebessere Lösung wie Batterie tauschen.

Bin für jeden Tipp dankbar, und zum FH gehe ich sehr ungern. Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:39

Was ist F23 für eine Sicherung und R14 für ein Relais? Was den hohen Strom von 2Ap ziht?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:44

Und was steuertdas Relai R14 an?

Zitat:

@G-Pfau schrieb am 27. Januar 2018 um 17:36:05 Uhr:

Ich glaub ich lese nicht richtig! Was bleibt mir den übrig oder hast du einebessere Lösung wie Batterie tauschen.

Bin für jeden Tipp dankbar, und zum FH gehe ich sehr ungern. Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt!

Was du machen kannst, habe ich dir schon mehrfach erläutert. Man sollte Beiträge nicht nur oberflächlich lesen sondern sorgfältig und auch verstehen. :(

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:55

Aber was ist mit dem hohen Ruhestrom? der auch nach 4 Stunden noch da ist?

Zitat:

@G-Pfau schrieb am 27. Januar 2018 um 17:55:20 Uhr:

Aber was ist mit dem hohen Ruhestrom? der auch nach 4 Stunden noch da ist?

Wo bitte hast du weiter oben das mit den 4 Stunden geschrieben?

Wenn hier ein User einen Vorschlag macht, du den aber bereits umgesetzt hast, dann ist es doch selbstverständlich, dass dann auch mitzuteilen. Das gilt selbst dann, wenn du das zuvor geschrieben hättest und der nette User diese wohl überlesen hat.

Aber nein, es wird egoistisch nur das geschrieben, was für einen selber unbedingt notwendig ist. :(

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:06

Ja aber ich fragte schon mehrfach nach der Sicherung und dem Relais das wurde aber komplett ignoriert oder??

Zitat:

@G-Pfau schrieb am 27. Januar 2018 um 18:06:45 Uhr:

Ja aber ich fragte schon mehrfach nach der Sicherung und dem Relais das wurde aber komplett ignoriert oder??

Och, jetzt ist er beleidigt.

Du bist der Hilfesuchende und hast keinen Anspruch auf die Beantwortung jeder Frage, zumal nicht jeder etwas zu deinen Sicherungen sagen kann. Antworten können hingegen die erwarten, die dir versuchen kostenlos zu helfen und dazu ihre Freizeit opfern.

Noch etwas, das mit logischem Denken zu tun hat. Bevor man durch Sicherungsziehen nach einen unnötigen Verbraucher sucht, muss man erst mal feststellen, ob ein unnötiger Verbraucher vorhanden ist. Das bekommt man mit der Langzeitruhemessung raus. Das auf deine Sicherungsfrage keiner geantwortet hat, liegt also daran, dass alle erstmal gewartet haben, was aus der Langzeitmessung rausgekommen ist. Da du aber verschweigst, dass du diese bereits durchgeführt hast, bekommst du logischerweise auch keine Antwort auf deine Sicherungsfrage. Also auch hier trägst du und nur du die alleinige Schuld.

Solche Fehlersuche funktioniert nur durch Frage und Antworten und gerade der Hilfesuchende darf da nicht maulfaul sein.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie über nacht leer! vieleicht kann mir jemand helfen