Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,
@langen: Und sonst geht's Dir gut?
Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...
Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut 😁

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...🙄

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
655 Antworten

Die Meldung "BAtterie schwach" hatte ich nichtmal.

Während der Fahrt fing es an mit "Parkbremse" und nach 17km "TPMS Reifendruckkontrollsystem"

Leider ist diese "Goldmax" Batterie von BIG nicht zum anlernen zu bekommen, angeblich soll da eine Varta drin stecken. Mail Support war gleich 0.

Falls noch jemand mitliest... war mittlerweile in der Werkstatt. Dort hat man mir eine Originalbatterie eingebaut und versucht die 100.000 Fehler in all den Steuergeräten zu löschen....

Ins Kombiinstrument kommen Sie nicht rein, selbst mit VCDS nicht, Freitag wird der Wagen auseinandergenommen....

Warscheinlich ist das Kombinstrument defekt. Erwartete kosten liegen bei weit über 1000 Euro. Jackpott

Zitat:

Original geschrieben von TTofHell

Falls noch jemand mitliest... war mittlerweile in der Werkstatt. Dort hat man mir eine Originalbatterie eingebaut und versucht die 100.000 Fehler in all den Steuergeräten zu löschen....

Ins Kombiinstrument kommen Sie nicht rein, selbst mit VCDS nicht, Freitag wird der Wagen auseinandergenommen....

Warscheinlich ist das Kombinstrument defekt. Erwartete kosten liegen bei weit über 1000 Euro. Jackpott

gebrauchtes KI besorgen

km stand kann ich anpassen

und codieren kann ich es auch

dann noch komponentenschutz runter

fertig

max 400€ kosten

solltest du aus dem raum NRW.- kommen meld dich; ansonsten kann ich das auch über den Post weg machen
Benziner A4 Ki hätte ich noch da; diesel müsste ich bestellen

Ein sehr gutes Angebot!

Ähnliche Themen

Hast PN 😉

Moin Leute,

muss auch nochmal nachfragen, komm noch nicht so richtig mit. Kann ich diese Batt einbauen und codieren?

Details zu VARTA Blue Dynamic G3 95 Ah Autobatterie - Starterbatterie ersetzt 90 100 105Ah

Link

und falls nicht welche wäre dann die richtige?

grüße sK

sollte gehen hab ich letztens noch bei jemanden angelernt

Die Batterie muss einen Code haben der dein Auto animmt.

nein; es reicht wenn man einfach die SN + 1 erhöht 😉 egal ob 95AH oder 110AH

Sinn und Zweck des ganzen ist das eigentlich nur dass die Lernwerte zurück gesetzt werden (bei Tausch gleichwertiger Batterien) laut Seite 4 ? D.h. Wenn man es nicht macht, muss man halt schlimmstenfalls ein paar mal evtl mit eingeschränktem Funktionsumfang zurecht kommen.

Also laut dieser Info hier

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

wenn es nicht gemacht wird kann es sein das nach ein paar tagen jeden morgen die Meldung Batterie schwach kommt ;zudem gehen komfortunktionen wie CH LH nicht mehr ; die batterie wird auch nicht richtig geladen

Hallo,

heute war es soweit ich wollte starten und das wars.... er klackerte kurz beim anlassen, dann ging die elektronik aus. Mit hilfe eines Kumpels habe ich ihn dann mittels starthilfe zum leben erweckt.

Ich habe die Batterie in der Firma ca 3h geladen, bis ca 13,3 V laut Multimeter anlagen. Das darauf folgende starten ging, 10 min später Multimeter 11 V gleicher zustand wie vor der Starthilfe.
Bei gestartetem Motor 14,6 V hinten anliegen, also Lima läd und läuft.

Zur überbrückung habe ich mir eine andere Batterie eingebaut, mit ähnlichen werten 12V 77ah.

Ich nehme an meine original Batterie aus 2008 ist hinüber ?! ..
Muss ich zwangsläufig die neue Batterie anlernen ?!... Habe nicht gewusst das man sowas überhaupt machen muss und was passiert wenn man dies nicht tut ?

Muss ich eine Baugleiche OriginalBatterie auch anlernen ?

Vielen Dank euch 😉

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja die Batterie wird nach 6 Jahren hinüber sein, meine war auch aus 2008.

Ich würde in eine Werkstatt fahren und die die Batterie tauschen lassen. Wenn irgendwas schief läuft hast du die am Schlawittchen.
Wenn die meinen es geht auch eine andere als die Originale Batterie und dein Kombiinstrument schmiert ab kannst du die Haftbar machen.

Meine Ersatzbatterie die angeblich genau für mein Auto passt hat mir über 1000 Euro an Kosten verursacht und ich warte heute noch auf Antwort von Batterie Industrie Germany!

Zitat:

Original geschrieben von TTofHell

Ja die Batterie wird nach 6 Jahren hinüber sein, meine war auch aus 2008.

Ich würde in eine Werkstatt fahren und die die Batterie tauschen lassen. Wenn irgendwas schief läuft hast du die am Schlawittchen.
Wenn die meinen es geht auch eine andere als die Originale Batterie und dein Kombiinstrument schmiert ab kannst du die Haftbar machen.

Meine Ersatzbatterie die angeblich genau für mein Auto passt hat mir über 1000 Euro an Kosten verursacht und ich warte heute noch auf Antwort von Batterie Industrie Germany!

Da würde mich schon interessieren wie und wo Du deine Batterie hast tauschen lassen.

Das war mit Sicherheit nicht bei Audi und klingt eher nach einer Hinterhofhobbywerkstatt.

Hier wurde nun schon oft genug beschrieben, wie "leicht" es ist eine Batterie zu tauschen.

das klingt ja übel 😰
ich fahre gleich nochmal rüber in die Firma um zu sehen ob er immernoch sofort anspringt, wenn ja war sie definitiv hinüber. Es kann ja sein das irgendein verbraucher dort was zieht.

ich hätte ja an diese hier gedacht ?!

http://www.ebay.de/.../181287357122?...|Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8K2%2C+B8|Type%3A1.8+TFSI&hash=item2a35918ac2

Deine Antwort