ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie

Batterie

Ford Focus Mk2

Hallo Gemeinde,

welche Abmessung darf die Batterie höchstens haben für einen 2.0 TDCI Focus MK II.Sie muss mindestens 85 Ah haben.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Batterie muss noch an den Einbauort passen.

Ich hatte mal eine Nummer kleiner bei mir im 2.0 und die hat noch prima funktioniert.

Vieleicht wirds dann bei -30 Grad etwas problematisch mit dem starten.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:29

Zitat:

@raford schrieb am 18. Februar 2021 um 22:09:32 Uhr:

Die Batterie muss noch an den Einbauort passen.

Ich hatte mal eine Nummer kleiner bei mir im 2.0 und die hat noch prima funktioniert.

Vieleicht wirds dann bei -30 Grad etwas problematisch mit dem starten.

Eine 85 Ah passte gut.90 Ah könnte schon problematisch werden.Ich wollte so groß wie möglich wegen Standheizung.Welche hat der 2.0 TDCI serienmäßig drin?

80 Ah und 740 A

Mit Powershift Getriebe

Ich durchsuche mal meine Unterlagen, ich hatte im MK2 2.0 TDCI 100 KW BJ 10, etliche Batterien drin.

Dass die Länge des Batteriekastens die Gesamtlänge bestimmt, dürfte klar sein.

Also einfach mal messen, es wurden je nach Ausstattung verschiedene Batterien verbaut, und somit auch verschiedene Batterie - Kästen.

( PS: Mein "Grummel" hat eine 120 AH AGM Batterie, allerdings habe ich aus 2 Batteriekästen Einen passenden gemacht )

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:59

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. Februar 2021 um 23:18:53 Uhr:

Ich durchsuche mal meine Unterlagen, ich hatte im MK2 2.0 TDCI 100 KW BJ 10, etliche Batterien drin.

Dass die Länge des Batteriekastens die Gesamtlänge bestimmt, dürfte klar sein.

Also einfach mal messen, es wurden je nach Ausstattung verschiedene Batterien verbaut, und somit auch verschiedene Batterie - Kästen.

( PS: Mein "Grummel" hat eine 120 AH AGM Batterie, allerdings habe ich aus 2 Batteriekästen Einen passenden gemacht )

120 Ah ? Was sagt denn die Lichtmachine dazu?

Also ich habe eine 55AH 500A Varta gel Batterie drin... die war vorher in meinem Mondeo MK3.. Und was für den Mondeo ausreicht reicht für den Fokus alle male. Da habe ich null Probleme mit

Zitat:

@dv946 schrieb am 20. Februar 2021 um 09:59:25 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. Februar 2021 um 23:18:53 Uhr:

Ich durchsuche mal meine Unterlagen, ich hatte im MK2 2.0 TDCI 100 KW BJ 10, etliche Batterien drin.

Dass die Länge des Batteriekastens die Gesamtlänge bestimmt, dürfte klar sein.

Also einfach mal messen, es wurden je nach Ausstattung verschiedene Batterien verbaut, und somit auch verschiedene Batterie - Kästen.

( PS: Mein "Grummel" hat eine 120 AH AGM Batterie, allerdings habe ich aus 2 Batteriekästen Einen passenden gemacht )

120 Ah ? Was sagt denn die Lichtmachine dazu?

Die sagt, ich lade jetzt länger.

Es dauert halt länger bis sie voll geladen ist, aber sie wird sich kaum entladen im Normalbetrieb.

Die 150 A Lichtmaschine interessiert es nicht die Bohne !

Beim Start wird Strom, also Ampere verbraucht, und da ist egal, ob der Anlass - Strom einer 80 AH Batterie oder 120 AH entzogen wird.

Allerdings sinkt die Spannung mit abnehmender Kapazität, der Anlasser dreht langsamer.

Nun hat die 120 AH natürlich einen höheren Kaltstartstrom, wodurch der Anlasser schneller dreht, und somit der Motor besser / schneller anspringt. Und, wenn man einer 120 AH 20 A entnimmt, dann wirkt es sich lange nicht so stark in der Spannungslage aus, wie wenn man aus einer 80 AH 20 A entzieht ! Dürfte ja klar sein. ( die 20 A sind nur zur Veranschaulichung)

Dann wird eine größere Batterie auch mit höherem Ladestrom von der Lima geladen, also wird die entnommene Leistung auch wieder schneller aufgeladen !

Mein 2.0 TDCI 100 KW hat weder mit AGM, noch mit der großen Kapazität, Probleme.

Im Gegenteil, das war der erste Winter, wo der ausgelutschte Motor bei Minus 20° noch relativ problemlos ansprang ! Licht flackern an der Ampel (Leerlauf) war auch mal. Die 120 er hält die Spannung viel länger hoch.

( Jetzt wird das Bordnetz zusätzlich durch Supercaps Kondensatoren unterstützt, damit ist das Bordnetz nahezu stabil, auch, wenn starke Verbraucher wie zbs die FSH ein geschaltet wird. Für Elektroniker: 16 Volt 83 Farad, 6 x 2,7 Volt 500 F)

Es dauert eben nicht länger, um Sie wieder auf zuladen, sondern, es geht schneller.

Früher war die Pi per Daumen Regel: 1/10 der Kapazität ist der maximale Ladestrom, also wird eine 80 AH mit 8 A geladen, die 120 AH dagegen mit 12 A. (wenn 10 A entnommen wurden, welche Batt. ist dann schneller wieder voll ?)

Du bist ja ein wahrer Rechenkünstler. Der entnommene Strom ist in Ampere gemessen, die entnommene Leistung ist Ampere/Stunde (Ah).

Die Ladekurve folgt der Spannung und da speilt es keine große Rolle ob die Kapazität größer oder kleiner ist.

Die Batterie mit der großen Kapazität hat meist einen kleineren Innenwiderstand und kann somit einen höheren Strom abgeben. Da in de Batterie Chemie vorhanden ist, änderst sich der Innenwiderstand dynamisch und ist somit immer etwas unterschiedlich. Der Innenwiderstand lässt sich messen, die Kapazität ist nur schwer zu ermitteln und wird aus kurzzeitigen Messwerten nur geschätzt.

Mit der großen Batterie hast du natürlich mehr Reserve für Extremsituationen, wie Kälte. Du brauchst die Batterie aber nur für den Start, danach ist die Lichtmaschine dran.

Kurzstrecken sind da Batteriefresser.

Ergänzung: 1.6 C-max Benziner 2005 mit normaler Batterie. Hatte den Wagen eine knappe Woche während des Schneefalls und der Kälte an der Straße stehen. Dann mit dem Ausgraben begonnen. Und Batterie sprang sofort an.

Zitat:

@Mikeele schrieb am 20. Februar 2021 um 15:08:49 Uhr:

Also ich habe eine 55AH 500A Varta gel Batterie drin... die war vorher in meinem Mondeo MK3.. Und was für den Mondeo ausreicht reicht für den Fokus alle male. Da habe ich null Probleme mit

Was haste bezahlt für die 55 Ah VARIANTE GEL ?

Da es eine ADAC Sache war... Der Mondeo sprang eines Morgens nicht mehr an und dann kam der ADAC und hat mir die eingebaut. Hat mich ca 100 € gekostet oder 120. Dafür haben die die alte Batterie auch noch mitgenommen... Naja billig ist der Verein ja nicht trotz Plus-Mitgliedschaft. Habe ich danach auch gekündigt Punkt diese Batterie habe ich dann beim Verkauf des Mondeo behalten und jetzt in den Focus getan

Zumindestens sagte der Typ vom ADAC, es sei eine Gelbatterie... Ich bin ja immer misstrauisch. Ich konnte zwar keine Verschlüsse oben sehen... Aber wer weiß was irgendwo drunter noch ist Punkt wenn man übrigens bei Varta auf deren Seite nach einer Batterie sucht und den Ford Focus Mk2 eingibt mit meiner Motorvariante 100 PS, wird sogar nur 45 AH und 440 angeboten bzw empfohlen oder vorgeschlagen.

Der FOCUS MK2 FACELIFT Mj.09 mit 1.6er TI-VCT 115 PS SPORT mit serienmässiger WSSH hat sogar nur eine 43 Ah drin.

Allerdings hat die 10 Jahre gehalten.

Aber 43 Ah ist schon ziemlich mickrig und unterdimensioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen