ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. batterie.....

batterie.....

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:55

hu hu zusammen

so nu wollt ich mal ganz spontan wo hin fahren, aber dat wird wohl nüscht denn mal wieder is die batterie leer. man kann gerade noch so aufschließen. gibt es eigentlich bei opel die starthilfekabel serienmäßig oder......

ne mal im ernst, kann es wirklich nur von den kurzstrecken kommen? bin jetzt 2 tage lang immer nur so 2-3 kilometer gefahren. zieht eventuell die sekundärpumpe so viel das die lima es nich schafft aufzuladen in 3 kilometern? wenn ja dann fliegt se raus die sicherung. ich finde das alles nicht normal....sowas hatte ich bei noch keinem auto gehabt, egal wie alt das war.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja eigentlich sollte das trotzdem funktionieren. Auch wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist. Was evtl sein kann ist, das die Luftpumpe defekt ist. Das hatte ich beinem auch. Die saß fest und der Motor hat übelst viel Leistung gefordert. Das habe ich immer bemerkt das das Licht dunkler und wieder heller geworden ist. Wenn dann zieh aber am besten den Stecker von der Pumpe ab. Nebelscheinwerfer raus und dann kommste von vorne super dran.

Falls die Pumpe heile ist, könnte es an der Battrie liegen oder aber am Generator. Beides solltest du mal Prüfen. Lima sollte mit allen eingeschalteten Verbrauchern zwischen 13,6 und 14 Volt liefern. Ohne Verbraucher sind sogar bis 14,4 möglich. Alles darüber ist Schädlich.

Die Batterie sollte beim Starten nicht unter 9 - 10 Volt fallen. Merkt man häufig wenn beim Starten das Radio ausgeht.

Und bitte ohne Licht starten, das macht meine Frau nämlich immer. Licht an dann Schlüssel drehen. Ich könnte brechen. Aber gut so sind sie.

Falls alles im Grünen bereich solltest du mal über ein Fehlerstrom nachdenken. Sehr beliebt ist hier Kofferaumlich (fällt aber bei Omi eigentlich auf) oder Handschuhfachbeleuchtung.

Ich hoffe ich konnte Dir nen bischen Helfen.

Fahren danach ladestrom messen.

Was macht die komfortschliessung...?HAste Dich da rangetraut?

lass mal deine batterie unter last testen, und von der lima die ladespannung und den max. ladestrom überprüfen (dauert 10min beim bosch dienst).

falls deine kiste die batterie über nacht leersaugt musst du eine ruhestromprüfung machen.

gruss

kai

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:59

so also die lima ist neu und die batterie auch. an die komfortschließung war ich nich dran, is alles original so. ich hatte immer bemerkt das ich nach dem starten den wechsler nicht ansteuern kann. erst wenn ich das radio einmal aus und wieder an gemacht hatte ging es. habe vorhin starthilfe bekommen und so schnell hat sich mein anlasser noch nie gedreht. die lima bringt so 13,6 volt oder 13,8 aber ohne verbraucher. wenn der motor noch kalt ist bringt sie sogar 14,2.

@busracer

Dein Name fällt mir immer wieder auf !

Was ist an deinen Omega eigentlich richtig heil ?

Also, auch als Busfahrer nicht böse sein, aber fast alle Probleme die hier auftauchen hat dein Omega oder hatte sie zumindest.

Bei meinen ist das völlig anders, da ist der Fahrer das Problem !

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:23

naja mandel was heißt probleme????? eigentlich is es immer dasselbe problem...entweder is die batterie leer oder er will einfach nich anspringen.......

außerdem schreibe ich so gerne mit euch :D :D :D

Hab das gleiche Problem wenn der Wagen mal 2 Tage steht oder ich nur kurzstrecke fahre dann is wieder nix mit starten.

Was mir aufgefallen ist wenn ich Ihn anstarte und der Motor läuft dann is kurz das licht dunkel und dann plötzlich hell. Mein Voltmeter springt dann von ca. 11,5V richitg hoch auf 13,8V. Was kann das sein????

Lg

Jojo

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:35

ich denke das ist diese ominöse sekundärpumpe

Im wahrsten Sinne OMI nöse ;)

Werd ich mal nachprüfen....Ergebnisse gibts dann später...

Thnx, Jojo

Ich glaube aber nicht das der OMEGA B Caravan TD 2,5l 131 PS, BJ.95 eine Sekundärpumpe hat !

hat er nicht?????

für was ist die???? also ladelüftkühlerlüfter hat er keinen da weiss ich ....

@ MAndel was kann das sonst noch sein?

Jojo

Ich bin ja nun wirklich der richtige "Elektrikexperte", ha, ha, ha.

Wegen der springenden Spannung würde ich auf den Regler der Lichtmaschine tippen. Das erklärt aber noch nicht warum nach zwei Tagen die Batterie alle ist. Am einfachsten ist es das Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme zwischenzuklemmen und jede einzelne Sicherung zu ziehen. Dann kann man feststellen auf welcher Sicherung(und damit in welchen Stromkreis) ein heimlicher Verbraucher sitzt. Vor der Kofferraumbeleuchtung und der Lampe im Handschuhfach ist ja schon mehrfach gewarnt worden.

Die Sekundärluftpumpe bläst in der Kaltstartphase Frischluft in den Abgaskrümmer der Benziner. Damit wird die Norm für die hohen Abgasstufen erreicht.

Aber Obacht!

Das "Zwischenklemmen" hat schon manches Multimeter ins Jenseits befördert.

Da hilft nur wissen, was man misst!

Licht anmachen reicht meist schon, um die Multimetersicherung durchzuhauen, vom Starten des Motors mal ganz zu schweigen (Hier wird deim Multimeter dann so ca. 50fach überlastet). Auch ne Heckscheibenheizung zieht wesentlich mehr Strom, als ein normales Multimeter verkraftet.

*zeigerfingermodus aus*

@busracer: Deine gemessenen Spannungsunterschiede (0,6V wenn ich richtig gerechnet hab :))sind völlig im grünen Bereich und dadurch zu erklären, das der Motor im kalten Zustand mit höherer Drehzahl läuft.

naja meins kann 10 amp...sollte für die kleinen verbraucher

kein prob sein. werd das mal untersuchen. danke für die tips an alle...

Kann man den Regler bei der LIMA einzeln auch tauschen oder muss da die ganze lima getauscht werden...laden tut sie ja hab das checken lassen LAdestrom bei 105A

Deine Antwort
Ähnliche Themen