ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt nicht an - Batterie aber okay.... Hattet ihr das auch schonmal

Motor springt nicht an - Batterie aber okay.... Hattet ihr das auch schonmal

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:18

Hallihallo,

heute morgen ist mir ein ziemlich dummes Ding passiert...

Als ich meinen 3.0 V6 starten wollte, streikte der Kasten.

Da heißt, der Anlasser drehte trotz frostiger Temperaturen schön los - ergo war die Batterie in Ordnung.

Trotz minutenlangem (mit Unterbrechungen versteht sich) "Orgeln" sprang das Teil nicht an.

Ich dachte, dass er vielleicht keinen Sprit bekommt, oder so....

Naja, die Batterie hatte ich durch die ganzen Startversuche nun auch geschafft.... Es half nix, der ADAC musste her.

Der freundliche Herr fand recht schnell heraus, dass an keiner Zündkerze Strom ankam, so dass es ja gar nicht funktionieren konnte. Allerdings war an Bauteilen im Motorraum keine Beschädigung erkennbar - und am Vorabend hatte alles noch wunderbar funktionier - also alles aus heiterem Himmel quasi wieder mal....

Also, der "gelbe Engel" hat dann ein Diagnosegerät an den 16-poligen Stecker im Sicherungskasten unter dem Lenkrad angeschlossen, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Aber schon nachdem er den Laptop angeschlossen hatte und nochmal starten wollte, sprang der Wagen an, als ob nichts gewesen wäre.... Komisch, oder....???

Und noch mysteriöser ist, dass sich der Fehlerspeicher mit allen verfügbaren Treibern (beim Omega gibt es nämlich für ein und den selben Motor verschiedene Treibersysteme um das Steuergerät zu "kontaktieren" - aber dazu will ich mich mal lieber nicht weiter auslassen...) nicht auslesen lies. Kam immer die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Steuergerät möglich". Wie kann das sein??

Kann man das woanders auslesen lassen?

(Will nicht beim FOH ein Vermögen hinblättern, nur dass der das TECH mal ansteckt....)

Mir kommt das alles sehr komisch vor; zwar hat der Typ vom ADAC gesagt, dass soetwas schon ein paar mal vorgekommen sei, dass sich die Elektronik wie bei einem PC einfach mal "aufhängt", obwohl es augenscheinlich gar keine Ursache gibt, aber ich weiß nicht.....

Habt ihr schonmal soetwas erlebt?

Was denkt ihr darüber?

Danke schonmal wieder vorab für eure Antworten.

 

Grüße,

Vince

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einigen jüngeren Baujahren kannst Du den Fehlercode auch mit der Büroklammer und den Blinkcode auslesen.

Hi,

das mit dem "keine Verbindung zum Steuergerät" kenn ich nur zu gut. Hatte mein X20XEV auch. Diagnose: Steuergerät defekt. Ich hab dann besser mal 'nen neuen OMI gekauft ;). Neee. im Ernst: fahr mal zum FOH, wenn TECH2 auch sagt: "Geht nicht", wird's wohl leider das Steuergerät gehimmelt haben.

Gruß

Holger

Hallo

Das Problem habe ich manchmal auch, bisher ca. 4 mal in 3 Jahren.

Meine Lösung.

Aussteigen, mit der ZV verriegeln, wieder öffnen, einsteigen und wieder starten.

Klappt bisher immer bei mir.

Entweder sprang er mal nicht an, oder lief sehr unrund wie auf 2 oder 3 Zylinder.

Gruß Werner

am 26. Januar 2006 um 19:42

hatte ich auch mal, aber nicht bei meinem, war glaub ich ein astra, hatte nen fehler gesetzt und der wollte den auslesen lassen, ich also ran und dann sagt das tech2 auch nur steuergerät defenkt, der wagen lief aber gut

Nicht so schnell mit den jungen Pferden, Leute. Die Meldung "keine Verbindung zum Steuergerät" bedeutet nicht zwingend ein defektes Steuergerät, sondern tritt auch auf, wenn Ihr ein Fremdradio einbaut. Eines der Kabel, nämlich die Leitung, die auch das Display ansteuert, wird für die Verbindung der Diagnoseschnittstelle benötigt. Ergo: kein Opel-Radio -> in der Regel kein Fehlerspeicher auslesen möglich.

Jackson5

jetz ne inter. frage. keine opel-radio = gar keine funktion des tech2 möglich? also nichts einstellbar/programmierbar (zb. schlüssel)?

Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen. In den Infos, die ich hab, steht nur drinne, das ich oben geschrieben hab. Wenn das Display also anzeigt "keine Verbindung zum Steuergerät" liegt es an einem Fremdradio. Ich würde aber schon vermuten, dass diese Aussage für alle Funktionen gilt, in denen das Tech mit dem Steuergerät reden muss.

Jackson5

was würde dann passieren wenn kein radio drin ist. weder opel noch non-opel? will mir nämlich beim FOH n schlüssel zuweisen lassen. und hab n blaupunkt drin. ne das ich hin fahr un dann wieder mit nem opel radio wiederkommen muss... :)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:05

Hm, also zur Zeit läuft er ja wieder....

Das mit der Fernbedienung Zu- und Aufsperren des Wagens hatte ich gemacht - hatte aber nichts bewirkt...

Wie gesagt/geschrieben - nachdem der ADAC-Mann lediglich den 16-pol. Stecker angesteckt hatte, lies sich der Wagen wieder Starten....

Steuergerät defekt müsste man doch eigentlich anderweitig mitbekommen. Z.B. durch Motorkontrollleuchte an, Maschine im Notlaufprogramm, oder daran, dass gar nichts mehr geht...

Liege ich da richtig?

Kostet das wirklich etwas, wenn ich beim FOH mal das TECH2 anstecken lasse, oder ist das Service? Hab mal gehört, dass man das bezahlen muss...

In dem Anhang zur Belegung des Diagnosesteckers taucht "Ausgabe über MWL" auf. Wer oder was ist "MWL"?

Ist die MotorKONTROLLleuchte gemeint?

Und welche Fehlercode-Nummer bedeutet welchen Fehler?

Vielen Dank erstmal soweit.

Grüße,

Vince

MWL=MotorWarnLeuchte=Motorkontrollleuchte(jetzt mit 3 l)

am 27. Januar 2006 um 12:00

Kostet das wirklich etwas, wenn ich beim FOH mal das TECH2 anstecken lasse, oder ist das Service? Hab mal gehört, dass man das bezahlen muss

meiner hat das mal umsonst gemacht. Dem hätt ich auch deutlich gemacht , dass wenn er für so was Geld haben will er bestimmt kein Geld mehr an meinem Auto verdient.

Hi,

das kommt auf den FOH an. Ich hatte bisher immer das Glück, nix dafür bezahlen zu müssen. Ich hab aber auch schon gelesen, dass da Beträge bis zu 20 Euro bezahlt wurden. Ist also offensichtlich Ermessenssache ...

am 27. Januar 2006 um 12:11

ich hatte das problem noch nicht, das das tech2 bei nem falschen radio sagt das das steuergerät defekt ist.

und natrülich heisst "steuergerät defekt" nicht gleich das es hin sein muss, das muss man dann eben untersuchen woran das liegt und obs vllt wirklich defekt ist

und das auslesen mit nem tech wird bei opel mit 3 AW berechnet, das sind dann immer so um die 15€

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:32

Kann man den Fehlerspeicher irgendwo kostenlos auslesen lassen, falls das mit dem MKL-Blinkcode nicht funktioniert?

Was bedeutet welcher Blinkcode?

Gruß,

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt nicht an - Batterie aber okay.... Hattet ihr das auch schonmal