ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Pluspol Batterie heiß????

Pluspol Batterie heiß????

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:39

Hallo Leute!!!

Beim Wechseln des oberen Lüfterschalters, es war einer mit völlig falschen Werten und nicht original Opel verbaut, daher auch die Probleme mit der zu früh beginnenden 2. Stufe des Lüfters, jedenfalls habe ich nach Austausch des Schalters, den Motor eine Weile laufen lassen, um zu sehen ob der Lüfter jetzt korrekt seinen Dienst tut. Dabei ist mir aufgefallen das das dicke schwarze Kabel, welches auf den Pluspol der Batterie geht, verdammt heiß wird. So heiß das schon das Plastik der Batterieabdeckung geschmolzen ist. Hab sie erstmal entfernt, aus Brandschutzgründen!!! Einmal zulange auf das Metallstück des Kabels gefasst....Brandblase an der Pfote!!!

Der Pol selber ist aber nicht heiß, "nur" das Kabel vorne am Metallstück. Was kann denn das schon wieder sein????

Vielen Dank für Eure Tips!!

Gruß Jörn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

klingt nach Kurzschluss. Du solltest den den gesamten Kabelweg vom und zum Lüfterschalter mal mit einem Ohmmeter durchmessen, um einem eventuellen Schluss auf die Schliche zu kommen.

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:50

Hmm...hab mich wohl ´n bißchen blöd ausgedrückt, sorry....das Kabel des Lüfters hat mit dieser Geschichte nix zu tun, war nur ´ne kleine Vorgeschichte, die Sache mit dem Lüfter!!!

Nein nein, das dicke schwarze Kabel mit dem auch die Klemme auf dem Pluspol festgezogen wird, ist so heiß. Es verschwindet oberhalb von den Keilriemen in einem Kabelschacht, wer weiß wohin???

am 8. August 2005 um 9:53

Check mal die Lima kann sein das die Ladespannug etwas hoch ist.Ist das Kabel richtig fest?Sind die Pole sauber?Alles Punkte die man checken sollte,denn Strom geht seltsame Wege.:D

 

 

mfg eckes 14

Hi,

meistens kommt so eine Erhitzung von schlechten Kontakten. Am Besten dürfte es sein, wenn Du mal die Klemme vom Pol runtermachst und sowohl Klemme als auch den Pol reinigst. Anschliessend wieder drauf, gut anziehen und das Ganze mit Klemmenfett beschmieren.

Jackson5

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:38

Probieren werd ich es mal, zumindest die Klemme reinigen, denn der Pol ist blitzsauber....Batterie ist erst 4 Wochen alt.

Dank Euch allen erstmal, meld mich nachher wieder wenn ich alles gemacht habe.

Gruß Jörn

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:25

Leider ohne Erfolg....beide Klemmen und Pole glänzen jetzt wie ´ne Speckschwarte, innen und außen!!! Aber heiß wird die Klemme immer noch.

Das mit der Lima kann ich nicht messen, hab so´n Meßgerät nicht und wüßte auch gar nicht wo ich da messen sollte??? Hat jemand noch andere Ideen was es sein könnte??

Gruß Jörn

Setz dich ins Auto fahr mal in die Werkstatt und lass die Lima prüfen,sollte eigentlich jede Werkstatt gratis machen.Check auch mal sämtliche Massekabel auf Kontakt.Wenn dein Kabel so warm wird besteht die Gefahr das die Batterie explodiert,die wird dann meißt auch sehr warm.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:32

Jipp, hab ich mir auch schon so gedacht, das es das beste wäre in die Werkstatt zu fahren. Hoffentlich wirds nicht zu teuer:(

Thanks at all!!!

Habe genau das selbe Problem gehabt, da hilft nur neue Klemmen für die Pole, aber direkt beide austauschen, wenn du nur eine wechselst wird die andere heiß.

Bei mir hat es geholfen ;)

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:45

@Bauknecht

Das ja cool das du dasselbe Problem hattest:D

Und wie jetzt, die Klemmen ist bei dir auch so heiß geworden, also so richtig heiß, und nach dem Wechsel der Klemmen war´s weg????????

Wär ja geil!!! Haste selber gewechselt?? Woher haste die Klemmen gehabt??? Haste Opel wechseln lassen??? Wie teuer???

Bin ich aufgeregt, das wär echt klasse wenns nur daran läge!!!!

Warte gespannt auf deine Antworten auf meine TAUSEND Fragen!!

Sorry schon mal,:( aber muß ich wissen. Wenn ich schon mal einen Leidensgenossen am Wickel habe....:D

Gruß Jörn

Die Klemmen habe ich bei Seifert gekauft, ATU war ich zuerst, die sind aber nach einen Ordentlichen Zug direkt kaputt gegangen ;)

Kauf die robuste Klemmen und schmier die mit Polfett ein, dann müsste das weg sein.

Mach vorher einen Test, lass dein Auto mal auskühlen, oder zumindest die Klemmen und starte den mal und fasse mal die Klemme an, dann das Kabel, du wirst sehen das die Klemme zuerst heiß wird. Das heiß du hast in der Klemme einen Stromstau, der sich in Hitze umwandelt.

Überprüfe das mal

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:04

Hab ich schon gemacht, es war so wie du sagst!!! Erst wurde die Klemme heiß dann langsam der Rest. Ich könnt dich knutschen....upps Verzeihung:eek: die Freude über ein wahrscheinlich gelöstes Problem läßt mich manchmal seltsame Dinge schreiben:D:D:D

Wer ist eigentlich Seifert....Opelhändler??? Wie teuer waren die Klemmen?

Dank dir nochmal!!!!

Gruß Jörn

Seifert ist auch so ein Teilehändler, aber nicht von Opel. Wie gesagt, tausch beide aus und verbaue gute, die sind auch nicht teuer, ca. 10€ beide.

 

MfG

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:14

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Pluspol Batterie heiß????