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Batterie

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. November 2006 um 19:01

Hallo,

Ich fahre einen Audi A6, BJ 1996

Meine Batterie ist fast defekt und will mir jetzt eine neue zulegen.

Auf der Batterie selbst finde ich nur die Bezeichnung:

4AO 915 105 D 380A

Kann mir jemand die Daten sagen, die ich für einen Batteriekauf benötige? Also die richtige Bezeichnung, die AH...

Wäre echt nett!

Danke im Voraus!

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28 Antworten

in deiner Bedienungsanleitung stehts drin, ansonsten geh zu Zubehörmarkt/Supermarkt und frag mal da. Und wieder: Was für ein Motor!!!

da im adac-test die original erstausrüsterbatterien mit am besten abgeschnitten haben und auch preis-wert sind, rate ich dir, zum nächsten vw/audi-dealer zu gehen und dir da die passende geben zu lassen. meine hatte glaub ich knapp 100€ gekostet mit 80Ah (größere passen nicht rein unter die rückbank :rolleyes: )

man sollte wirklich nach dem Leistungsbedarf schauen und NICHT zum freundlichen gehen. Wer so viel zahlt ist selber schuld. Sehr gute Bleibatterien gibt es auch im Zubehörhandel

Warum nicht zum Freundlichen gehen?

Habe mich auch am Test vom ADAC orientiert, wo die Batterien von VW/Audi mit am Besten abgeschnitten haben. Warum sollte ich dann irgendeine aus dem nächstebesten Baumarkt-Sonderangebot kaufen. Meiner Meinung nach muss immer das Preisleistungsverhätnis stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

man sollte wirklich nach dem Leistungsbedarf schauen und NICHT zum freundlichen gehen. Wer so viel zahlt ist selber schuld. Sehr gute Bleibatterien gibt es auch im Zubehörhandel

womit begründest du das genau?

bei vw/audi kosten die batterien genausoviel wie beim baumarkt mit derselben leistungsstärke...mal der eine, mal der andere 5€ teurer...

Hallo Jungs,

bin mit dem orig. Audiakku auch ganz zufrieden gewesen u. hab nur danach zu Bosch gewechselt, da ich die Batterie über Firmeneinkauf günstig bekommen hab.

Die erfüllt auch ihren Zweck bei normalem Betrieb, doch ich habe eine Standheizung nachträglich eingebaut u. da ich nicht noch eine zweite Batterie verbauen wollte läuft die SH auch über die.

Wenn ich mal später komme u. die SH länger als 1 Stunde läuft geht er schon sehr schwer an. Manchmal muß ich dann auch Radiocode neu eingeben.

Wäre evtl. eine Gelbatterie bei dem Einsatz empfehlenswert u. wie siehts da aus mit Lebensdauer u. Preis?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß, Lars

Sehr gute Batterien bekommst du von Exide:

http://www.exide-automotive.de/produkte/index.html

Dort gibt es auch Gelbatterien. Genaue Preise kann ich dir nicht sagen, aber die können sehr schnell beim doppelten bis dreifachen einer Bosch oder VW/Audi Batterie mit gleicher Leistung liegen. Denke aber das du auf der Homepage genug informationen findest.

Hallo u. vielen Dank für den Link.

War ja voll viel zu lesen, denke aber gerade durch die Stärken bei kalten Außentemperaturen ist die Gelbatterie bei meinem Einsatzzweck hervorragend geeignet.

Im Sommer hat die Gelbatterie zwar nicht so gute "Leistungskurven" doch ich brauche ja auch die Standheizung im Winter u. im Sommer muß die Batterie ja nur starten.

Außerdem fährt man ja im Sommer weniger mit Licht.

Gerade die Selbstentladungskurve ist bei Minusgraden sensationell, also für meine Zwecke genau das richtige.

Die Preise sind zwar auch ganz schön heftig, aber im Vergleich mit anderen Herstellern von Gelbatterien (Varta) gerade so noch im Rahmen u. wenn die noch bissl länger hält (mind. 5-7 Jahre) geb ich das Geld auch gern aus, da ich dann nicht mehr bangen muß ob mein Auto nach Standheizungbetrieb noch anspringt od. nicht od. ich den Radiocode neu eingeben muß.

Gruß, Lars

Wow, fast 7 Jahre her der Thread und ich habe mich nun seit langem für die 75er mit den Rundzellen entschieden und bin auch mit Standheizung zufrieden mit der, es ist bis jetzt die einzige, die das mitmacht ;-)

 

http://www.maschinenhandel-sued.de/.../...erie-fuer-Yacht-Caravan.html

 

am 26. Oktober 2013 um 21:15

Hallo,

danke Lars, des es jetzt hier weiter geht.

Ich fahre eine Banner Running Bull AGM Batterie AH ?? (weiß ich im mom. nicht). Hatte die Batterie von meinem Vater bekommen als der seine alte Taxe Ende 06 verkauft hat. Erst war sie in meinem Golf 2 danach im Passat 35i und jetzt im C4 verbaut. Mein Problem. Sie passt nur schlecht untzer die Rückbank und optimal ist echt anders. Letzten Winter hat die Batterie schlapp gemacht als mein Frendin den Wagen ausgemacht hatte und mit fetter Anlage Musik gehört hat und dazu beide vorderen Sitzheizungen an hatte. Und als ich zum Krankenhaus fahhren wollte als meine Tochter zur Welt kommen gekommen ist. Bin den Tag davor 4 x Kurzstrecke (weniger als 2 km) gefahren und hatte mal wieder Anlage + Sitzheizung an.

Welche Batterie ist euere Meinung nach die Beste und ist flach genug, damit es keine Kollisionen mit der Rückbank gibt.

Ich werde mich bald nach einer anderen umsehen müssen, da ich meine Anlage umbauen möchte und ich dann mehr Leistung benötige.

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit Banner, aber man hört viel gutes und eine Batterie, die so beansprucht wird wie in Taxis und so alt ist hat ihr Geld echt rein..

 

Bei mir ist wie gesagt in den ganzen Jahren immer die Standheizung das Problem gewesen, eine Starterbatterie ist nunmal drauf ausgelegt kurzzeitig einen hohen Strom abzugeben und nicht über eine längere Zeitdauer einen geringen Strom wie bei der SH benötigt wird.

 

Hatte mal `ne Batterie gerade so über den Winter gebracht und wußte schon das die nicht mehr lange mitmacht und hab die SH sehr bewußt eingesetzt.

 

Anfang des Frühjahres ging die SH defekt und ich habe die erst im Herbst reparieren lassen, also das ganze Sommerhalbjahr keine SH benutzt und die Batterie ging noch problemlos das halbe Jahr lang!!

 

Gerade bei Hifi-Freunden wie bei dir würde ich eine solche wie ich verbaut habe auch bevorzugen.

Ich hatte mich auf der Suche nach einer besseren Batterie nächtelang durch das Internet gewühlt und die wurde von so Leuten empfohlen, die können bei ihren Anlagen wohl sogar im Stand ohne Motor hören ob die Batterie eine der besten ist od. nicht, da gibts Unterschiede in den Höhen usw.

 

Auf jeden Fall geht die wohl durch die Rundzellentechnik schneller aufzuladen im Kurzstreckenbetrieb wurde mir gesagt.

Aber kostet eber auch Haufen Geld, ich würde mich an deiner Stelle auch genau informieren was bei dem Hifi-Ausbau am besten geht und viell. ist ja eine Banner auch dabei für den Einsatzzweck.

 

 

Gruß, Lars

Im S habe ich eine Varta Blue Dynamic und im A6 einen Silver Dynamic.....beide sind bislang zuverlässig auch bei hoher Beanspruchung und viel Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Welche Batterie ist euere Meinung nach die Beste und ist flach genug, damit es keine Kollisionen mit der Rückbank gibt.

ich habe bei mir eine Moll M3 plus 75AH 83075 "druntergequetscht", ohne dass mir die Rücksitzbank wegbrennt, habe die Eisenstrebe entfernt. Die Moll ist bislang die beste Batterie, die ich drin hatte, nachdem ich schlechte Erfahrungen mit beide Bosch-Batterien gemacht habe.

Laut Bilder ist die Moll-Batterie 75AH etwas höher als die Bosch 64AH, es passt dennoch wunderbar.

Beide Bosch Batterien damals direkt bei Bosch gekauft.

Meine Erfahrungen:

1. Hauptbatterie Bosch Silver 64AH:

kein guter Durchzug bei Kaltstarts 0 bis -20 Grad, das war von Anfang an so und machte sich deutlich bemerkbar, wenn die Standheizung wegen eines Defekts nicht vorgeheizt hat. Zum Glück ist mein AEL gut eingestellt, so dass der AEL immer gerade so mit der langsamen Umdrehung angesprungen ist, auch wenn die Cockpitlichter wegen Unterspannung fast dunkel waren. Einmal ging die Airbag Lampe nicht mehr aus, den Unterspannungs-Fehler habe ich dann mit VAG-Com gelöscht.

Immerhin hat die Batterie dennoch ca. 8 Jahre gehalten, haltbar war sie schon.

Nun ist die Moll drin, man merkt den deutlichen unterschied, Schlüssel rumdrehen, es macht kurz klack am Anlasser, man hört den kaum drehen und schon läuft der AEL.

Im Nachhinein habe ich erfahren: die Bosch Silver wurde damals bei Tests nicht für gut befunden, fiel mir auch auf und kann es bestätigen. Die heutigen Silver-Nachfolger schneiden mittlerweile wieder besser ab. Mir wurde damals bei Bosch für ein haufen Geld Müll verkauft.

2. Batterie Standheizung war ebenfalls Bosch Silver 45AH:

die hat nur 2 Winter gehalten, hier machte sich das Problem mit der Sulfatierung bei häufiger zyklischer Stromentnahme bemerkbar. Danach gab es Experimente und haufen Messungen mit einigen anderen Batterien für die Standheizung hat alles nichts gebracht.

Das Problem: eine Starterbatterie kann nicht für die Standheizung dauerhaft verwendet werden.

Nun habe ich eine Moll Solarbatterie (auch Wohnwagenbatterie genannt) eingebaut, läuft bis jetzt super seit ca. 3-4 Jahren. Die Moll nimmt auch bei kalten Temperaturen sofort Ladung in der ersten Minute auf, was für Kurzstrecken sehr wichtig ist. Die Batterie war bislang noch nie von der Standheizung leer geheizt worden.

A6-c4-2-5tdi-ael-vergleich-moll-und-bosch-batterie-hoehe
A6-c4-2-5tdi-ael-vergleich-moll-und-bosch-batterie-breite

Zitat:

Original geschrieben von Flashback803

Warum nicht zum Freundlichen gehen?

Habe mich auch am Test vom ADAC orientiert, wo die Batterien von VW/Audi mit am Besten abgeschnitten haben. Warum sollte ich dann irgendeine aus dem nächstebesten Baumarkt-Sonderangebot kaufen. Meiner Meinung nach muss immer das Preisleistungsverhätnis stimmen.

Das ist auch meine eigene Erfahrung. Mit Günstigangeboten bin ich bisher nur reingefallen, zumindest bei höherwertigen Produkten.

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