Batterie ständig runter
Hallo
Fz ist ein A6 2006 Limousine mit 2,4 l Motor und 177PS
Folgendes Problem:
Bin heute morgen gefahren, Auto sprang an, nach einigen Kilometern abgestellt und Fz verschlossen. Abends wollte ich wieder fahren. Türen gingen per Fernbedienung auf. Schlüssel ins Zündschloss. FZ tot, nichts ging mehr. Also eine Jumpstarter genommen und Auto sprang an. Bin dann ca. 50 km gefahren. Voltzahl war zum Anfang beim Fahren bei 13 Volt, steigerte sich dann auf 13,3 Volt. Mehr ging nicht. Auto sprang danach selbständig an, es wurde aber schwache Batterie angezeigt. Batteriemanagement nur 1 Balken. Wieder 50 km zurück, beim Fahren wurden wieder nur 13,3, mal 13,4 Volt angezeigt. Normal zeigt die Ladeanzeige 13,6 bis 13,8 Volt. Die Batterie ist ein Vierteljahr alt. Beim Abstellen im Ruhezustand waren es 12,8 Volt. Jetzt steht der Wagen, mal sehen wieviel Volt der Wagen morgen hat. Merkwürdig, dass die Lichtmaschine nur 13,3 Volt Höchstleistung angezeigt hat.
Die Batterie habe ich vor ca. 1 Woche schon einmal aufladen müssen, da stand der Wagen aber über 1 Woche. Eine Warnleuchte hat im Cockpit nicht geleuchtet, außer die gelbe Anzeige schwache Batterie beim Einschalten der Zündung nach 50 km.
Was kann da vorliegen?
Gruß
Hans
61 Antworten
Und nur mal der Hinweis, es gehandelt sich um eine Limousine. Bei einem Kombi könnte ich mich auf die Ladefläche setzen. Bei einer Limousine ist es etwas umständlich in den kofferraum zu krabbeln.
Warum nicht einfach sachlich bleiben, Gesundheitsfragen lösen das Problem auch nicht bzw. wenn gesundheitsbedingt die hier gegebenen Ratschläge nicht umgesetzt werden können, ist die ganze Diskussion überflüssig-da hilft nur Werkstatt!
Also, den letzten Tipp von @Mushroom schon probiert?