1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie ständig leer 10%

Batterie ständig leer 10%

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Freunde,

ich schildere euch mal kurz mein Problem und vielleicht hat jemand einen guten Rat oder Tipp für mich.

Audi 4F Avant EZ: 2006 KBA 0588/ABN

Das Auto läuft einige Zeit und von heute auf morgen schlagartig kein Saft mehr, alles aus Auto springt nicht an und muss überbrückt werden. Das erste mal war es kein Problem überbrückt und danach lief er, nach einigen Monaten wieder dasselbe. Dieses Mal Batterie gewechselt weil wir dachten daran liegt es, danach hat er wieder 2-3 mal gemacht und jedesmal nach dem überbrücken, konnte man im Batteriezustand MMI sehen wie die Anzeige von 10% auf 100% hochging je länger man fuhr. Dieses Mal bleibt er kontinuierlich bei 10% stehen und wird nicht mehr egal wie lange ich fahre. War vorhin bei VW, die haben mir gesagt das dieser Fehler bekannt sein und es eine technische Info hierüber bol Audi gibt diese lautet 2006741/10. Ich muss also laut Audi ein Software Update machen, dieses liegt bei überschaubaren 100-150€. Meine Frage ist, hatte jemand dasselbe Problem? Kennt jemand diese Schwierigkeit? Ist es mit dem Update sofort auch wirklich erledigt oder könnte doch was mit der Lichtmaschine sein? Wäre dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte.

PS: dieses Mal ist es auch so, dass auf einmal die Knöpfe am Lenkrad nicht mehr funktionieren, das MMI braucht sehr lange bis es hochgefahren ist und der Knopf vom ESP lässt sich sehr komisch ohne großen Widerstand eindrücken und es wird auch nicht angezeigt das es aus oder an ist.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:21:20 Uhr:

Danke dir sentinel, auf dich ist immer Verlass. Ich hab nur noch folgende fragen dann wage ich mich dran.

- wie lange dauert das Update ca.
- ich habe kein Bluetooth, ist es schlimm wenn ich CD2 auch reinlege oder ist diese CD ausschließlich für Bluetooth und würde gar keinen Sinn machen die reinzulegen?
- kann ich dabei den Motor laufen lassen?
- wenn Motor aus, reicht es, wenn ich meinen Überbrücker vorne an der Motorhaube abgeklemmt lasse?

Dauert zwischen 15 min und 45 min... ICH würde die CD2 weg lassen die ist nur für BT und kann Dir dein Telfon Stg zerschießen und Ja, Motor laufen lassen geht auch... mur nicht gerade mitten in einer Wohngegend.

Überbrückungskabel ist schlecht.. dann lieber ein ordentliches Ladegerät.

Hey nochmal, sitze gerade beim Update. Das ich kein Bluetooth habe war nicht ganz richtig bzw. habe ich es glaube doch ?? ich weiß es nicht auf jeden Fall habe ich eine Telefonvorbereitung in der Mittelaemlehnem mit nem Knopf. Das Telefon und Bluetooth interessieren mich aber nicht, will ich nicht nutzen. Ich kann dann trotzdem die CD2 ganz weglassen oder ist es dann doch notwendig die CD2 einzuspielen?

So wie ich den derSentinel verstanden habe, hat er deutlich gesagt: "...weglassen.."
Grüße, lippe1audi

Ok bin jetzt eh bei der CD3 habe auf Senti gehört und weggelassen. Die Ansicht „Batterieladezustand“ kriege ich nur durch Codierung mittels VCDS zustande richtig? Selbst im Menü kriege ich das nicht hin?

Ich verrate dir jetzt mal einen ganz tollen Trick ! Nutze die Suche hier im Forum und du hast sofortigen Zugriff auf wertvolles Infomaterial und das sogar noch ganz kostenlos!
Zum Beispiel hier:https://www.motor-talk.de/.../...eladezustand-im-mmi-t7057230.html?...

Grüße, lippe1audi

Erledigt, danke Leute

Img

Ein "grüner Daumen" für @derSentinel , welcher die Hauptarbeit erledigt hatte, wäre 'ne feine Sache.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 30. Juni 2024 um 15:12:07 Uhr:

Ok bin jetzt eh bei der CD3 habe auf Senti gehört und weggelassen. Die Ansicht „Batterieladezustand“ kriege ich nur durch Codierung mittels VCDS zustande richtig? Selbst im Menü kriege ich das nicht hin?

Nicht im normalen Menü... besser mit VCDS !

Hier gibts Leute die helfen könnten: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

@derSentinel danke für die Liste. Bei mir wäre es in dem Falle der User numena64f aber ich bekomme es irgendwie nicht hin den User unter Suchfunktion zu finden und per PN anzuschreiben.

Einen User genau dieses Namens gibt es auch nicht. Entweder Name falsch geschrieben, oder der ist lange nicht mehr im Forum vertreten.
In der Suchmaske ist links ein kleines, schwarzes Dreieck. Dort drauf klickern und im aufklappenden Menü auf "Mitglieder" auswählen.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Hedo84 schrieb am 1. Juli 2024 um 10:59:04 Uhr:

@derSentinel danke für die Liste. Bei mir wäre es in dem Falle der User numena64f aber ich bekomme es irgendwie nicht hin den User unter Suchfunktion zu finden und per PN anzuschreiben.

kopiere den Namen, öffne eine leere Nachricht und trage ihn oben selbst ein.. dann Betreff noch und Text- fertig.

Hast du mal das Kabel das nach vorne zum Fremdstart Pol (und ich glaube Lima) geht angefasst ob das heiß wird. Bi unserem 2005 er A6 war auch oft die Batterie leer und wir haben ein paar mal alle zwei Jahre eine neue kaufen müssen... Dann hat die Werkstatt diesen Kabelbaum gewechselt, der war innen in der Verklemmung nicht mehr in Ordnung. Da war sozusagen der halbe Querschnitt vom Kabel nicht mehr brauchbar. Nach dem Tausch haben sich die Probleme mit der Batterie dann erledigt.

Deine Antwort