Batterie selbst neu anlernen?
Mal eben eine Frage am rande.
Die SuFu gibt dazu leider nichts her. Ist es möglich die neue Batterie über die OBD Schnittstelle selbst neu anzulernen? Ich will nicht unbedingt nur deswegen zum freundlichen fahren wenn ich das auch selbst erledigen kann, oder könnte....
Cheers Artoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ruessel10_1
Gibts dazu auch eine Anleitung mit Inpa ???
Batteriewechsel registrieren mit INPA (bei Zündung EIN)
Motorsteuergerät wählen -> F5 (Status) -> F5 (Batteriemanagement) -> F5 (Batteriewechsel registrieren)
Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert
FA auslesen -> ensprechend der neuen Batterie Parameter im FA ändern (z.B. -A100; -B090..) -> FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben -> Fahrzeug codieren
254 Antworten
So, bin gestern abend noch eine Stunde auf der Bahn gefahren (Batterie sollte ja vol sein) und heute morgen mal gemessen an der Batterie: 12,31 Volt. Ist das noch in Ordnung? Kann ich mit INPA vielleicht mehr rauskiregen über den Zustand der Batterie?
Hast Du denn auch nach Deiner Fahrt gemessen, damit man einen Vergleich hat, was über Nacht weg ist?
12,3V wäre relativ wenig, wenn sie am Abend zuvor voll gewesen wäre.
Mußt mal in Inpa in der DDE / DME unter Status oder so schauen, ob es Ruhestromverletzer gab
Ok, mache ich.
Falls die hinünber ist; welche würdest du mir empfehlen für meinen 530i bj. 11/2006?
Ich denke an AGM, aber welche, mit Start/Stop (hat meiner ja nicht) oder "normal"? Intact oder Excide sind Erstausrüster habe ich mal gelesen, was hält ihr von diesen hier?
http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-12V-...ategoryId=65503
http://www.ebay.de/itm/intact-Start-Stop...=item3cf0f36472
oder die:
Immer AGM.
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Und welche kannst du empfehlen (Hersteller und gehen die mit Start/Stop auch bei meinem)? Haben die vielleicht auch Vorteile?
Fahre leider nur 8km zur Arbeit und möchte im Winter nicht da stehen und er springt nicht an. Zwischendurch laden werd eich dann auf jeden Fall machen. Aber mann kann ja schonmal etwas vorsorgen und die "best geeigneteste" holen. 😉
Du schreibst ca. 30000km alt, also etwa 1-2 Jahre?
Somit recht jung für schon kaputt.
Ich würde erstmal zu ner Werkstatt fahren, daß die kurz den Batterietester bemühen. Sollte eigentlich zwischen nix und 5 € Kaffekasse kosten.
Auch mal die Ladespannung prüfen.
Wenn Dir eine neue kaufst, würde ich auch AGM empfehlen.
Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde 🙂 die Codierung bewußt auf Blei belassen.
Danke für den Tipp mit dem "Blei", werde dann wenn ich wieder fit bin mal in eine Werkstatt fahren. Welchen Vorteil hat das und könnte/sollte ich die Sart/Stop nehmen oder besser nicht?
Bei mir geht nur der Amazon Link.
Mit der Einführung von MSA und IGR wurde die Ladezyklenanzahl extrem erhöht. Eine Blei würde da nicht lange halten, die teurere AGM mußte ins Auto.
Baust ne AGM in ein "Blei" Bordnetz (aufgrund der Codierung oder weil es so alt ist, das es nix anderes gab) hält sie aus meiner bisherigen Erfahrung sehr lange (aber einige sind da ganz anderer Meinung, Diskussionen dazu kann man hier im Forum gaaanz viele lesen).
Wobei Deine 8 km eine Herausforderung für jede Batterie ist.
Sie wird definitiv länger halten als die Blei, aber wenn Du (vorallem im Winter) nicht so etwa alle 2 Wochenenden nachladest, auch nicht die Lebensdauer haben, wie eine AGM normal hat.
Ich würde so vorgehen (wenn die alte wirklich schon messbar hinüber ist):
Im Netz nach AGM Batterie Tests suchen, mich für eine Entscheiden, günstigen Preis suchen, einbauen. Falls Diagnose vorhanden, den Batterietausch registrieren.
Ja Diagnose habe ich.
Also einfach hier das "AGM" weglassen im CAS und dann in INPA mit F5 registrieren?
KLASSE_BATTERIE
90ah_agm
Zitat:
@bmw320i schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:00:33 Uhr:
Also einfach hier das "AGM" weglassen im CAS...
Das wäre tatsächlich ein Glückstreffer... der sogar funktioniert 😉 Aber "richtig" ist es nicht.
Was passiert denn wenn Du nächste mal das CAS mit einem Profil ohne Manipulation oder mit leerer MAN Datei codierst? Genau, dann ist das "AGM" wieder drin.
Man ändert den FA und codiert dann das relevante Steuergerät, so ist es vorgesehen.
Ah ok. Habe zwar mal eine neue FA mit Add und + gemacht, aber geändert noch nicht. Muss die alte löschen und ein neuen FA machen oder kann man das ändern?
B0XX löschen.
A090 dazu.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:49:37 Uhr:
B0XX löschen.
A090 dazu.
Anders herum, er will doch "Blei" codieren, oder!?
Soweit ich weiß hat er sich ne AGM besorgt. xD
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:01:51 Uhr:
Soweit ich weiß hat er sich ne AGM besorgt. xD
Hm, dann verstehe ich sein "also einfach AGM weglassen..." weiter oben nicht.
Er wird schon wissen was er braucht 😉