Batterie selber wechseln

Ford Focus Mk3

Da ich zuvor nie Autos gefahren bin, in denen so viel Elektronik verbaut ist; kann man die Batterie ohne Probleme selber wechseln?
(falls die Frage bereits behandelt wurde bitte ich dies zu entschuldigen, mir fehlt gerade die Zeit zum Durchforsten der Sufu)

Meine Batterie lädt sich von heute auf morgen nicht mehr richtig auf, der Ladestrom ist gemäß Aussage des ADAC aber noch im optimalen Bereich (Batterie dürfte inzwischen gute 7 Jahre alt sein, hat also allem Anschein nach das Zeitliche gesegnet).
Nach Anfrage bei Ford belaufen sich die Kosten für den Batteriewechsel auf circa 270 €, was mir dann doch etwas teuer erscheint.
Online bekommt man entsprechende Batterien (für Start/Stop ausgelegt) ja schon für 130-150 € (Varta/Bosh), ist es hier beim Wechsel mit dem Zurücksetzen der Ladesensorik über die geläufige Tastenkombination getan oder ist ein Besuch beim Freundlichen zwingend notwendig?
Habe zuerst bei Ford angefragt, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es (ausschließlich) an der Batterie liegt, aber da der Wagen nach Überbrückung ohne Probleme gelaufen ist würde ich vorerst davon ausgehen und mir die über 100€ Preisdifferenz gerne ersparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Juni 2020 um 08:59:23 Uhr:

Danke für deine Bestätigung das es doch wie vermutet so ist.

Dank solcher FFH die nach 8 bis 10 Jahren Batteriesensor immernoch unwissend 40 St.die Woche in ihrem Laden falsche Dinge erzählen geht vieles schief,wird viel getauscht was nicht defekt ist oder einfach Dinge nicht erledigt die aber nötig sind um ein System nach Bezahlung einer horrenden Rechnung einwandfrei laufen zu lassen,hier muss man sich aber als Kunde nochmal sicherheitshalber im Netz belesen,teilt man dies aber dem Servicemeister dann mit wird man belächelt u.man hört das im Netz auch viel Quatsch steht,schöne Grüße aus dem Glaspalast.

Der Reset der Serviceanzeige ist der selbe Fall,da wundert es nicht wenn viele über solche abgerufenen Summen motzen bei der die Qualität einfach unterirdisch ist.
Wenn man seinen 1,0EB da zum Ölwechsel bringt mal bekommt man wahrscheinlich auch noch das falsche Öl weil keiner weiß was wirklich reinkommt.

@Sebi223
Was hat sich der Spaß gekostet?

Ein Azubi kann es nicht wissen. Ein Mechaniker der von einer anderen Marke kommt auch nicht. Ein Serviceberater der den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt auch nicht immer. Unseren Azubis sage ich solche wichtigen Dinge immer. Aber alles ist nun Mal nicht möglich,der Tag hat nur 8 Stunden. Nicht jeder kann alles wissen.

77 weitere Antworten
77 Antworten
Zitat:
@pl90 schrieb am 20. Juli 2025 um 00:23:56 Uhr:
Für welche Modelle ist die Anleitung?
Wird das BMS auch beim Ford Focus 1.5 TDCI Bj. 2017 auf diese Weise zurückgesetzt?
Danke.

Bei meinen 2017er hat es funktioniert.

Sicher.

Zitat:@pl90 schrieb am 20. Juli 2025 um 00:23:56 Uhr:
Für welche Modelle ist die Anleitung?
Wird das BMS auch beim Ford Focus 1.5 TDCI Bj. 2017 auf diese Weise zurückgesetzt?
Danke.

Ja. Immer wenn ein Batterie Monitor Sensor am Minuspol vorhanden ist. Auch bei BJ2017.

Deine Antwort