Batterie selber tauschen, nur welche?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

meiner 1,8 TFSI mit SH hat eine Varta AGM 92AH drin (diese ist wohl seitens Varta durch eine 95AH ersetzt worden).

Kann mir jemand sagen, welche anderen Batterien (Hersteller) codierbar sind?
Hat jemand einen günstigen Tipp für mich?

VCDS vorhanden.

Grüße

60 Antworten

Die grosse Frage ist jetzt muss es eine AGM Batterie sein???

Bitte sehr....

Batterie aus meinem 2.0TDI mit 143PS, Schaltgetriebe ohne SSA!

Zitat:

Original geschrieben von ugur1975

Die grosse Frage ist jetzt muss es eine AGM Batterie sein???

Ja, es muss eine AGM sein. Nicht wegen Auslaufen etc., sondern weil nur dieser Typ ausreichend zyklenfest für Start-Stop und Rekuperation ist.

Die alte wo drin ist da steht niergends was von AGM und hat 5 Jahre gehalten also denke ich das AGM nicht unbedingt notwendig ist zumal die preisunterschiede recht hoch sind.

Ähnliche Themen

Bei mir ist auch keine AGM drin. Soweit mir bekannt braucht man die nur bei SSA.

..bei SH auch ohne SSA beim TFSI Serie.....(zumindest ab 2009)......

fahre auch einen audi 1,8 tfsi bj.2009 habe bei audi angerufen weil jede audiewerkstatt etwas anderes gesagt hat.
der tchnicker sagt es kann jede auf dem markt ferfügbare batterie verwndet werden sie sollte aber die gleichen werte haben wie die werksitig verbaute
habe meine bei bosch gekauft musste nicht angelernt werden!der boschdienst hat alle fehler gelöscht die durch die unterspannug der kaputten batterie entstanden sind.im übrigen meine audiewerkstatt hätte die boschbatterie auch angelernt wenn es notwendig gewesen währe!

Wie hätte sich denn die Notwendigkeit des Anlernens bemerkbar gemacht?
Hätte das Auto die Batterie nicht akzeptiert und 'dicht' gemacht?

Beim Anlernen geht es darum dem Batteriemanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde.

Volle Kapazität wird nicht genutzt. Somit "Verschwendung" von Kapazität.

Kann ich auch diese nehmen?

https://www.autobatterienbilliger.de/...erCell-Plus-105Ah-Autobatterie

Angehängt ist ein Foto meiner jetzigen Batterie.

Asset.HEIC.jpg

ja geht

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich dachte ne neue batterie MUSS immer angelernt werden ?

MUSS sie auch

https://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-anlernen-t5281806.html?...

schon mal komplett falsch und typisch stemei !

Deine Antwort