Batterie richtig laden - eine Wissenschaft?
Hallo zusammen!
Die Check-Controlmeldung im Fahrzeug zeigt, dass die Batterieladung sehr gering ist.
Dabei ist Uhrzeit und Datum und Tages-km fast bei jedem Neustart weg.
Kurzzeitige Aussetzer im Navi etc.!
Hatte ich schon mal, was seine Ursache im defekten Kabelbaum der elektrischen Heckklappe hatte.
Nun habe ich die Batterie beim ADAC (Mobiler Prüfdienst) prüfen lassen.
Ergebnis: Startleistung 59 %.
Die Empfehlung war, dass die Batterie einmal voll geladen werden müsse und zwar an der Batterie selbst - nicht an den Kontakten im Motorraum!
Die Lichtmaschine könne das allein - auch bei einer Langstreckenfahrt nicht leisten!?
Nun meine Frage dazu an Euch:
Ist es tatsächlich ein Unterschied, ob die Klemmen des Ladegerätes direkt an die Batterie angeschlossen werden oder nicht?
Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Hans
Beste Antwort im Thema
Naja, ein wenig ergänzen sollte man:
Die kontakte im Motorraum sind nicht (!) mit den Batteriepolen verbunden.
Da ist nämlich der IBS (intelligenter Batterie-Sensor) dazwischen mit einem Shunt-Widerstand im Milliohmbereich.
Das ist deshalb wichtig, weil ein Ladevorgang immer über den IBS erfolgen sollte, damit der zumindest den Ladezustand (wenn schon nicht den Ladevorgang) erfassen kann.
Also immer dort im Motorraum laden, wenns geht.
Der IBS-Shunt sitzt zwischen der Polklemme der Batterie und dem gecrimpten Kabelanschluss. Man kann also auch am Batteriekabel laden, nur eben nicht direkt am Blei-Pol der Batterie, weils dann der IBS nicht mitbekommt.
Hintergrund ist, dass der IBS beim Laden irgendwann aufgrund der Eigenschaften eines Blei- oder Blei-Glasmatten(AGM)-Akkus ein Abflachen der Ladestrom-Kurve bemerkt und das speichert.
Beim nächsten Motorstart gibt er die Werte an das Motorsteuergerät (macht auch die Ladeüberwachung) weiter und das weiss dann, dass der Akku voll ist.
Das Power-Management richtet sich danach.
DAS ist bei dir der Fall und vermutlich der grund für Deinen Ärger. Das schaltet nämlich, um die Startfähigkeit zu erhalten, alles gnadenlos ab. Auch die Uhr, wenns garnicht anders geht. Das aber erst kurz vor knapp.
Wichtige Infos:
1.
BMW liefert Batterien mit BMW-Logo. Welcher OEM das ist, wechselt.
2.
Der Batterietyp ist an der Gehäusefarbe zu erkennen:
AGM-Typen sind schwarz, Normal-Blei-Typen sind hell.
3.
AGM geht bis maximal 90Ah, größere liefert BMW nicht.
Normal gehen bis 110Ah, aber im E60/61 wurden nur maximal 90Ah verbaut.
4.
AGM-Akkus wurden ab Werk verbaut, wenn im Auto starke Extra-Verbraucher o.ä. verbaut sind, z.B. bei Fahrzeugen mit Standheizung (immer AGM) oder Anhängerkupplung.
5.
Ein AGM-Akku hat andere Ladespannungen und -ströme als ein Normal-Akku.
Ein AGM-Akku kann kurzzeitig mit bis zu 2C geladen werden (C=90Ah => Ladestrom max. 180A kurzzeitig) und hat eine Ladeend-Ruhespannung von 14,8V (Dauerladen also mit 14,8V).
Für große Ladeströme (>50A) kann die Bordspannung im E60/61 schon mal bis zu 15,6V betragen.
6.
Eine Normal-Batterie hat eine Ladeend-Ruhespannung von 14,2V (Dauerladen also mit 14,2V). Sie kann, je nach Qualität, auch kurzzeitig mit sehr großen Ladeströmen bis zu 1C geladen werden, was BMW "Rekuperation" nennt und beim E60/61 LCI beim Bremsen auch gemacht wird.
7.
Der Typ des Akkus (AGM oder nicht) wird NICHT automatisch erkannt. Er MUSS codiert sein. Dort steht AGM oder eben nicht.
8.
Das Fahrzeug führt eine Historie über die Batterie (Ladeströme, Ladeszustände usw.). Bei Batteriewechsel MUSS diese gelöscht werden (Reset) UND dem Motorsteuergerät ein neuer Akku mitgeteilt werden (Batterie-Registrierung), sonst verhält sich das Powermanagement unkalkulierbar, denn es ist eben nicht besonders intelligent.
Es kann z.B. die verbleibende Akkukapazität und die physikalische Spannungslage der Batterie nicht auswerten, sonst bräuchte man den "Reset bei Wechsel" nicht.
Das Motorsteuergerät speichert die km-Stände der letzten 5 oder 6 Batterie-Registrierungen. Daran kann man sehen, ob was gemacht wurde.
Also, nicht vergessen:
Bei Wechsel auf eine neue Batterie ZWEI Sachen: Historie löschen UND Batterie registrieren.
9.
Eine AGM-Batterie muss als AGM codiert sein.
Ist das nicht der Fall, wird sie immer viel zu wenig geladen, das Motorsteuergerät hat völlig falsche Daten (es denkt, die Batterie ist platt) und als Folge läuft die Batterie eine kurze Zeit lang solala und dann fängt der Ärger an in Form von Abschaltungen, Meldungen usw.
Die AGM ist dann nach kurzer Zeit kaputt, weil sie dauernd zu tief entladen wird (obwohl sie tiefentladungssicherer ist als eine Normale) und vorher "schwächelt" sie scheinbar.
10.
Eine Normal-Batterie, die als AGM codiert ist, stirbt innerhalb kürzester Zeit den Heldentod, weil die mit zu großen Strömen überladen wird und sich das Elektrolyt in Gas auflöst.
Knallgas willst Du nicht im Auto haben, gell?
So, nun zu Deinem Fall:
Du hast eine "Banner"-Batterie. Die ist also zwangsläufig mal neu gekommen.
Ist die nun falsch codiert... siehe oben.
Ist die Historie nicht gelöscht... siehe oben.
Ist sie nicht registriert worden... siehe oben.
Ich tippe bei Dir auf eine fällige Batterie. Nimm eine neue und lasse sie korrekt codieren, registrieren und den Verlaufsspeicher (Historie) löschen.
Ich könnte wetten, dass das Deine Probleme löst.
Oder Du wohnst in der Nähe (=>PN) und wir codieren eben und stecken mal probeweise meine alte AGM dran, die ist noch ganz gut.
Ich habe auch noch einen nagelneuen ungebrauchten IBS für meinen E61 530d LCI aus 2008 rumliegen. Mein IBS war garnicht defekt, nun liegt das neue Ding rum.
k-hm
PS:
Ein BMW- oder CTEK 5er (baugleich, CTEK ist BMW-OEM) Ladegerät, genau wie jedes andere CTEK, kann man bedenkenlos an die Klemmen im Motorraum hängen und vergessen.
Nur drauf achten, dass bei einer AGM-Batterie auch AGM (bei älteren CTEK ist das die Schneeflocke) eingestellt ist.
44 Antworten
Ok, das ist schon mal die halbe Miete.
Aber bist Du ganz (!) sicher, dass die richtige Batterie codiert ist?
Hast Du das überprüft?
k-hm
Hi nein bin ich mir leider nicht bzw. ob Sie vor einem Jahr richtig angelernt wurde(Der Batterie Händler probierte damals erstmals eine Anlerngerät bei mir aus) Verbaut war aber schon vorher eine 110AH Batterie.
Ich werde mir aber diese Woche einen OBD Stecker kaufen und mich mit INBA und Rheingold beschäftigen um sie nochmals neu anzumelden, würde sowieso auch gerne die AGR Rate erhöhen und mit BMWhat geht das ganze leider nicht!
Ist es eigentlich egal, ob das Auto offen/verschlossen ist, während man über die Kontakte im Motorraum die Batterie läd?
Oder hat das einen Einfluß auf die Ladung?
Im Prinzip ist es meiner Meinung egal, wenn das FZG nach spätestens 1h korrekt einschläft, sonst verpufft die Ladung.
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Mich wundert schon sehr was im Auto so nach Minuten noch alles Geräusche (z.B. Laufwerk, Lautsprecher) macht. Hab mich mal eingeschlossen und war sehr erstaunt. Ruhestromverletzungen habe ich aber keibe.
Hervorragender Threat! Danke k-mh, für die ausführlichen Erläuterungen. Nun bin ich schlauer 🙂
Alter Leichen sch... Äh... Hast schon Mal aufs Datum geschaut ?
Hallo zusammen,
wie sieht es denn aus, wenn ich die Batterie ausbaue und dann lade? Muss ich die Batterie dann erneut registrieren, da der Ladezustand nun anders ist? Der IBS Sensor müsste in diesem Fall ja auch „übergangen“ sein, sodass das Fahrzeug den neuen Ladezustand nicht kennt.
Zitat:
@mahmuatf schrieb am 7. Februar 2021 um 02:08:04 Uhr:
Hallo zusammen,
wie sieht es denn aus, wenn ich die Batterie ausbaue und dann lade? Muss ich die Batterie dann erneut registrieren, da der Ladezustand nun anders ist? Der IBS Sensor müsste in diesem Fall ja auch „übergangen“ sein, sodass das Fahrzeug den neuen Ladezustand nicht kennt.
Nein musst du nicht wenn der Wagen stromlos war sind die IBS Werte auch weg und er fängt neu an mit aufzeichnen so das er nach kurzer Zeit den ladestand der Batterie wieder ermittelt hat.
Einfach ausbauen und zuhause aufladen, hab ich auch schon gemacht da Straßen Parker. Wichtig ist die Batterie erst abklemmen wenn die Kofferraum Beleuchtung aus geht. Die Batterie wieder einbauen, Uhrzeit und Datum einstellen, fertig. NICHT als neue Batterie registrieren
Super, vielen Dank für eure Antworten!
Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht aus, wenn der Kofferraum offen ist. Wie soll die ausgehen, wenn ich die Batterie ausbaue? Ich meine nicht, dass die nach einer gewissen Zeit ausgeht. Und was ist der Grund, dass ich darauf warten sollte?
Nur nochmal wegen der Anschlusspunkt für das Ladegerät. im Lieferumfang des CETEK war u.a. auch ein Ladekabel mit Stecker enthalten,die zugehörige Steckdose ,kann aber nur im Kofferraum verbaut werden,denn diese hat keine langen Anschlusskabel.Diese Steckdose liefert mittels Leuchtdioden sogar eine grobe Ladezustandanzeige
Immer VORNE laden!
Dort wird die zugeführte Ladung erfasst und in der Bilanz berücksichtigt.
Gibt sonst unschöne sinnlose Fehlermeldungen.
Zitat:
@mahmuatf schrieb am 7. Februar 2021 um 14:17:19 Uhr:
Super, vielen Dank für eure Antworten!
Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht aus, wenn der Kofferraum offen ist. Wie soll die ausgehen, wenn ich die Batterie ausbaue? Ich meine nicht, dass die nach einer gewissen Zeit ausgeht. Und was ist der Grund, dass ich darauf warten sollte?
Doch, geht nach paar Minuten aus und die meisten Steuergeräte schlafen ein. Dann erst abklemmen.
Der Grund ist das du sonst zb Aktiv Lenkung und/oder Dynamic drive anlernen musst, falls vorhanden
Okay, danke sehr. So lange habe ich meinen Kofferraum tatsächlich nie offen gelassen.
Dynamic drive bzw. Aktiv Lenkung habe ich nicht.