Batterie richtig laden - eine Wissenschaft?
Hallo zusammen!
Die Check-Controlmeldung im Fahrzeug zeigt, dass die Batterieladung sehr gering ist.
Dabei ist Uhrzeit und Datum und Tages-km fast bei jedem Neustart weg.
Kurzzeitige Aussetzer im Navi etc.!
Hatte ich schon mal, was seine Ursache im defekten Kabelbaum der elektrischen Heckklappe hatte.
Nun habe ich die Batterie beim ADAC (Mobiler Prüfdienst) prüfen lassen.
Ergebnis: Startleistung 59 %.
Die Empfehlung war, dass die Batterie einmal voll geladen werden müsse und zwar an der Batterie selbst - nicht an den Kontakten im Motorraum!
Die Lichtmaschine könne das allein - auch bei einer Langstreckenfahrt nicht leisten!?
Nun meine Frage dazu an Euch:
Ist es tatsächlich ein Unterschied, ob die Klemmen des Ladegerätes direkt an die Batterie angeschlossen werden oder nicht?
Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Hans
Beste Antwort im Thema
Naja, ein wenig ergänzen sollte man:
Die kontakte im Motorraum sind nicht (!) mit den Batteriepolen verbunden.
Da ist nämlich der IBS (intelligenter Batterie-Sensor) dazwischen mit einem Shunt-Widerstand im Milliohmbereich.
Das ist deshalb wichtig, weil ein Ladevorgang immer über den IBS erfolgen sollte, damit der zumindest den Ladezustand (wenn schon nicht den Ladevorgang) erfassen kann.
Also immer dort im Motorraum laden, wenns geht.
Der IBS-Shunt sitzt zwischen der Polklemme der Batterie und dem gecrimpten Kabelanschluss. Man kann also auch am Batteriekabel laden, nur eben nicht direkt am Blei-Pol der Batterie, weils dann der IBS nicht mitbekommt.
Hintergrund ist, dass der IBS beim Laden irgendwann aufgrund der Eigenschaften eines Blei- oder Blei-Glasmatten(AGM)-Akkus ein Abflachen der Ladestrom-Kurve bemerkt und das speichert.
Beim nächsten Motorstart gibt er die Werte an das Motorsteuergerät (macht auch die Ladeüberwachung) weiter und das weiss dann, dass der Akku voll ist.
Das Power-Management richtet sich danach.
DAS ist bei dir der Fall und vermutlich der grund für Deinen Ärger. Das schaltet nämlich, um die Startfähigkeit zu erhalten, alles gnadenlos ab. Auch die Uhr, wenns garnicht anders geht. Das aber erst kurz vor knapp.
Wichtige Infos:
1.
BMW liefert Batterien mit BMW-Logo. Welcher OEM das ist, wechselt.
2.
Der Batterietyp ist an der Gehäusefarbe zu erkennen:
AGM-Typen sind schwarz, Normal-Blei-Typen sind hell.
3.
AGM geht bis maximal 90Ah, größere liefert BMW nicht.
Normal gehen bis 110Ah, aber im E60/61 wurden nur maximal 90Ah verbaut.
4.
AGM-Akkus wurden ab Werk verbaut, wenn im Auto starke Extra-Verbraucher o.ä. verbaut sind, z.B. bei Fahrzeugen mit Standheizung (immer AGM) oder Anhängerkupplung.
5.
Ein AGM-Akku hat andere Ladespannungen und -ströme als ein Normal-Akku.
Ein AGM-Akku kann kurzzeitig mit bis zu 2C geladen werden (C=90Ah => Ladestrom max. 180A kurzzeitig) und hat eine Ladeend-Ruhespannung von 14,8V (Dauerladen also mit 14,8V).
Für große Ladeströme (>50A) kann die Bordspannung im E60/61 schon mal bis zu 15,6V betragen.
6.
Eine Normal-Batterie hat eine Ladeend-Ruhespannung von 14,2V (Dauerladen also mit 14,2V). Sie kann, je nach Qualität, auch kurzzeitig mit sehr großen Ladeströmen bis zu 1C geladen werden, was BMW "Rekuperation" nennt und beim E60/61 LCI beim Bremsen auch gemacht wird.
7.
Der Typ des Akkus (AGM oder nicht) wird NICHT automatisch erkannt. Er MUSS codiert sein. Dort steht AGM oder eben nicht.
8.
Das Fahrzeug führt eine Historie über die Batterie (Ladeströme, Ladeszustände usw.). Bei Batteriewechsel MUSS diese gelöscht werden (Reset) UND dem Motorsteuergerät ein neuer Akku mitgeteilt werden (Batterie-Registrierung), sonst verhält sich das Powermanagement unkalkulierbar, denn es ist eben nicht besonders intelligent.
Es kann z.B. die verbleibende Akkukapazität und die physikalische Spannungslage der Batterie nicht auswerten, sonst bräuchte man den "Reset bei Wechsel" nicht.
Das Motorsteuergerät speichert die km-Stände der letzten 5 oder 6 Batterie-Registrierungen. Daran kann man sehen, ob was gemacht wurde.
Also, nicht vergessen:
Bei Wechsel auf eine neue Batterie ZWEI Sachen: Historie löschen UND Batterie registrieren.
9.
Eine AGM-Batterie muss als AGM codiert sein.
Ist das nicht der Fall, wird sie immer viel zu wenig geladen, das Motorsteuergerät hat völlig falsche Daten (es denkt, die Batterie ist platt) und als Folge läuft die Batterie eine kurze Zeit lang solala und dann fängt der Ärger an in Form von Abschaltungen, Meldungen usw.
Die AGM ist dann nach kurzer Zeit kaputt, weil sie dauernd zu tief entladen wird (obwohl sie tiefentladungssicherer ist als eine Normale) und vorher "schwächelt" sie scheinbar.
10.
Eine Normal-Batterie, die als AGM codiert ist, stirbt innerhalb kürzester Zeit den Heldentod, weil die mit zu großen Strömen überladen wird und sich das Elektrolyt in Gas auflöst.
Knallgas willst Du nicht im Auto haben, gell?
So, nun zu Deinem Fall:
Du hast eine "Banner"-Batterie. Die ist also zwangsläufig mal neu gekommen.
Ist die nun falsch codiert... siehe oben.
Ist die Historie nicht gelöscht... siehe oben.
Ist sie nicht registriert worden... siehe oben.
Ich tippe bei Dir auf eine fällige Batterie. Nimm eine neue und lasse sie korrekt codieren, registrieren und den Verlaufsspeicher (Historie) löschen.
Ich könnte wetten, dass das Deine Probleme löst.
Oder Du wohnst in der Nähe (=>PN) und wir codieren eben und stecken mal probeweise meine alte AGM dran, die ist noch ganz gut.
Ich habe auch noch einen nagelneuen ungebrauchten IBS für meinen E61 530d LCI aus 2008 rumliegen. Mein IBS war garnicht defekt, nun liegt das neue Ding rum.
k-hm
PS:
Ein BMW- oder CTEK 5er (baugleich, CTEK ist BMW-OEM) Ladegerät, genau wie jedes andere CTEK, kann man bedenkenlos an die Klemmen im Motorraum hängen und vergessen.
Nur drauf achten, dass bei einer AGM-Batterie auch AGM (bei älteren CTEK ist das die Schneeflocke) eingestellt ist.
44 Antworten
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:23:01 Uhr:
Ach ja. 😉 Und Glühbirnen sind kein Leuchtobst. 😁
...und ich dachte immer "Lichtstift" ist nen Elektro-Azubi... 😉
Ich muss mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die vielen Infos bedanken! Dadurch das alle ihr Wissen so großzügig teilen, kann jeder hier auch viel lernen und mitnehmen, so geht es mir jeden Tag!
Und spätesten jetzt kann man ruhigen Gewissens die Eingangsfrage "Batterie richtig laden - eine Wissenschaft? mit JA beantworten... 😁
Ooch, ich finde, das Laden ist keine Wissenschaft.
Das Einzige, was wichtig ist, ist, ob man eine AGM hat oder nicht. Mehr muss man nicht wissen.
Ladegerät nehmen, richtig einstellen, anklemmen und vergessen. Fertig.
Der Rest ist einfach nur Info für Fehlersuche, falls was schiefgeht. Sollte aber nicht 😁
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:34:29 Uhr:
[...]
7.
Der Typ des Akkus (AGM oder nicht) wird NICHT automatisch erkannt. Er MUSS codiert sein. Dort steht AGM oder eben nicht.
8.[...]
Bei Wechsel auf eine neue Batterie ZWEI Sachen: Historie löschen UND Batterie registrieren.
Hi,
hierzu mal folgende Fragen:
- Kann das nur BMW oder auch eine freie Werkstatt mit Nicht-BMW Diagnosegerät?
- Bei mir ist eine AGM 12V 90 Ah 900 A drin (müsste die erste originale aus 2008 sein). Ich finde nur AGM mit 12V 95 Ah 850 A (z.B. von Banner). Macht der Unterschied Probleme oder ist das egal?
[...]
Zitat:
So, nun zu Deinem Fall:
Du hast eine "Banner"-Batterie. Die ist also zwangsläufig mal neu gekommen.
Wieso zwangsläufig?
Bei meinem E61 530D aus 2008 steht auf der Batterie neben BMW mit Logo auch Banner drauf (kleines Logo oben drauf, nicht ganzflächig auf der Seite wie bei den Banner die man im Internet sieht).
Könnte also auch ne original BMW sein. Banner beliefert doch BMW.
cu
PS: Nach Aufladen mit dem CTEK zeigt mir das Geheimmenü unter Punkt 9 nur knappe 12 V an. Nach Starten des Motors geht es dann hoch auf 14-15 V.
Eigentlich müsste doch nach Vollladen die Spannung über 12 V liegen?
Startprobleme oder Fehlermeldungen hatte ich bisher keine.
Anzeichen für schwächelnde Batterie oder liegt es an der Anzeige im BC Menü?
Aloha
mein FZG stand bis vor einer Woche 14 Tag wegen Urlaub, das Energiemanagement sagt nach dem Urlaub ca. 40% Ladekapazität, bis jetzt hat sich der Akku vor allem in den letzten Tagen bis auf 53% hochgearbeitet bei ca. 2x20km Arbeitsweg.
Normal sind bei mir ca 80-90%, ich werde die Ladekurve mal hier posten wenn ich dran denke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@justanicename schrieb am 16. Oktober 2014 um 17:31:21 Uhr:
hierzu mal folgende Fragen:
- Kann das nur BMW oder auch eine freie Werkstatt mit Nicht-BMW Diagnosegerät?
- Bei mir ist eine AGM 12V 90 Ah 900 A drin (müsste die erste originale aus 2008 sein). Ich finde nur AGM mit 12V 95 Ah 850 A (z.B. von Banner). Macht der Unterschied Probleme oder ist das egal?
Das kann jeder, der INPA oder ISTA/D (z.B. Rheingold) hat. Wie das mit Diagnosegeräten aussieht, weiss ich nicht. Ich hab's jedenfalls selbst gemacht.
Macht nix. Ob 90 oder 95 Ah ist wurscht. Auch der Startstrom (bei BMW meist mit 900A angegeben) macht da nix, die reichen alle locker. Meine Moll ist auch mit 850A angegeben, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Du hast eine "Banner"-Batterie. Die ist also zwangsläufig mal neu gekommen.
Zitat:
Wieso zwangsläufig?
Bei meinem E61 530D aus 2008 steht auf der Batterie neben BMW mit Logo auch Banner drauf (kleines Logo oben drauf, nicht ganzflächig auf der Seite wie bei den Banner die man im Internet sieht).
Könnte also auch ne original BMW sein. Banner beliefert doch BMW.
Klar, Banner ist BMW-OEM. Aber auf Deiner Batterie steht kein BMW-Logo, sonst hättest Du das sicherlich gesagt. Also ist die mal neu gekommen.
Zitat:
PS: Nach Aufladen mit dem CTEK zeigt mir das Geheimmenü unter Punkt 9 nur knappe 12 V an. Nach Starten des Motors geht es dann hoch auf 14-15 V.
Eigentlich müsste doch nach Vollladen die Spannung über 12 V liegen?
Startprobleme oder Fehlermeldungen hatte ich bisher keine.
Anzeichen für schwächelnde Batterie oder liegt es an der Anzeige im BC Menü?
Na, wenn Du im Geheimmenü bist, hast Du die Zündung an. Und bei anner Zündung zieht der schon gewaltig Strom. Da geht die Klemmenspannung der Batterie sofort runter, das ist normal.
Meine Moll AGM (knappes Jahr alt) zeigt im Kombi frisch geladen zwischen 12 und 12,2V an und ist top in Schuss.
Wenn Du ohne Zündung, also im ausgeschalteten Zustand nach 15 Minuten Wartezeit) direkt an der Batterie misst, misst Du dort viel mehr.
12V im Kombi ist also ok.
Übrigens geht meine angezeigte Batteriespannung im Kombi im Augenblick des Startens fast runter bis auf 9V. Startet trotzdem super.
Habs mal nachgemessen mit nem USB-Multimeter direkt an der Batterie:
die Spannung an den Polen geht auch beim Start nicht unter 11V, was bedeutet, dass das Kombi seine Spannung woanders abgreift (weiter vorne vermutlich), aber nicht direkt an er Batterie, sonst wärs genauer.
14-15V ist normal, wenn der lädt. Besonders im Schiebe- oder Bremsbetrieb tritt das auf, dann dreht der z.B. im LCI die Ladespannung richtig hoch, um mit der Lichtmaschine zusätzlich zu bremsen.
BMW nennt das "Rekuperation", ich nenne das kindischen Blödsinn.
Wegen diesem Blödsinn halten die Batterien im LCI weniger lang als im VFL.
k-hm
Muss mich mal einlinken da ich gröbere StartProbleme habe in den letzten Wochen:
Hatte 3mal meine Batterie leider Extern geladen mit einem Lidl 18€Ladegerät nachdem er nicht mehr angesprungen ist. beim ersten mal war 3Wochen eine Ruhe danach 1,5 dann 3Tage und Gestern brauchte ich Starthilfe:/
Also probierte ich es über Nacht Richtig über den Motorraum laden das Ladegerät zeigte voll an nur Sprang er erst beim 2ten Versuch an. Batterie ist 11Monate alt und wurde beim Batterie Händler überprüft der sagte mir am Mittwoch das die Batterie zwar voll in Ordnung ist aber nicht richtig geladen. Er meinte die Lidl Geräte taugen nicht viel und empfahl mir das CTEk 10 was auch Heute per Post kommen wird.
Spannung über Geheimmenü liegt bei 14,3-14,7V und bei ausgeschalteten Motor bei 12,2V
Da mein Glühkerzensteuergerät+Glühkerzen Defekt sind kann das sein das er zuviel Strom zieht und er deswegen so schwer startet???(wird am Montag gewechselt) wobei es heute in der Früh ja +10Grad hatte??
Bin gerade in der Arbeit und hoffe das ich überhaupt Heim komme Heute🙁
Falls ja sollte ich mal am CTEK das Auto übers ganze We langsam aufladen lassen??
Zitat:
@Chri3333 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:02:02 Uhr:
Muss mich mal einlinken da ich gröbere StartProbleme habe in den letzten Wochen:
Hatte 3mal meine Batterie leider Extern geladen mit einem Lidl 18€Ladegerät nachdem er nicht mehr angesprungen ist. beim ersten mal war 3Wochen eine Ruhe danach 1,5 dann 3Tage und Gestern brauchte ich Starthilfe:/
Also probierte ich es über Nacht Richtig über den Motorraum laden das Ladegerät zeigte voll an nur Sprang er erst beim 2ten Versuch an. Batterie ist 11Monate alt und wurde beim Batterie Händler überprüft der sagte mir am Mittwoch das die Batterie zwar voll in Ordnung ist aber nicht richtig geladen. Er meinte die Lidl Geräte taugen nicht viel und empfahl mir das CTEk 10 was auch Heute per Post kommen wird.
Spannung über Geheimmenü liegt bei 14,3-14,7V und bei ausgeschalteten Motor bei 12,2V
Da mein Glühkerzensteuergerät+Glühkerzen Defekt sind kann das sein das er zuviel Strom zieht und er deswegen so schwer startet???(wird am Montag gewechselt) wobei es heute in der Früh ja +10Grad hatte??
Bin gerade in der Arbeit und hoffe das ich überhaupt Heim komme Heute🙁
Falls ja sollte ich mal am CTEK das Auto übers ganze We langsam aufladen lassen??
Das schlechte Anspringen sind höchstwahrscheinlich die Glühkerzen oder das Glüh-Steuergerät. Harmlos, ist auch nicht teuer, würde ich auf alle Fälle machen lassen.
Zuviel Strom können die nicht ziehen. Die ziehen eher weniger, wenn sie defekt sind.
Oder sie bauen einen Kurzschluss, dann schaltet das Steuergerät sie ab.
Hast Du 'ne AGM-Batterie drinnen?
Fährst Du viel (kurze) Kurzstrecke?
Welches Baujahr (und Monat) ist Dein Fahrzeug?
Der Werkstatt-Muckel hat wohl recht: die Spannungen sind ok, so wie Du sie beschreibst.
Ich meine nur, weil Deine Werte die gleichen sind wie bei mir, und ich habe eine AGM, die einwandfrei funzt.
Wenn Du jetzt ein CTEK MXS10 hat, hast Du jedenfalls nie wieder Ladeprobleme 😁
Was Besseres gibt's nicht fürs Geld.
Im Motorraum anklemmen, Batterietyp (Blei-Säure oder AGM) einstellen und vergessen.
Das Ding wird nur ein paar Stunden brauchen, geht rasend schnell mit dem Ding.
Aber dass der so wenig über die LiMa lädt, wundert schon.
Fehlerspeicher mal ausgelesen, so von wegen irgendwelche Geräte Unter- oder Überspannung oder so?
Lade mal erstmal über Nacht mit dem CTEK und guck, ob das ein paar Tage gut ist.
k-hm
Danke mal für deine Antwort!
Ja die Glühkerzen und das Steuergerät werden am Montag getauscht hoffe das dann alles gut ist.
Ne keine AGM sonder eine Normale 110AH Batterie von Varta.
Ja ich hoffe komme jetzt wenigstens von der Arbeit weg und werde dann das Ladegerät anschließen.
Fehlerspeicher habe ich zuletzt vor 2Wochen ausgelesen da war nichts drinen werde ich aber Heute nochmal auslesen lassen.
BJ ist 2004/11 ist ein 530d VFL
Kurzer Zwischenbericht:
Also fürs Heim fahren ist er Problemlos gestartet und auch später Ohne Probleme er tut sich immer nur schwer wenn er über Nacht bzw. mehrere Tage steht.
Habe nun das CTEX Ladegerät angeschlossen und werde es bis Sonntag laden lassen da ich zum laden das Auto zu meinem Elternhaus brachte.
Kontrollierte nochmals die Spannung übers Geheimmenü blieb gleich während der fahrt(rund 14,5V) und bei ausgeschalteten Motor und zündung an 12,1-12,2V(Das ist für eine angeblich volle Batterie ja auch viel zu wenig oder??)
Beim starten fiel er aber kurz auf 9,7V runter....
Das Fahrprofil hatte ich noch vergessen. Eher Kurzstrecken, Mo-Fr 22Km in eine Richtung davon ca10Km Autobahn Rest Stadt und am Wochende steht er meist komplett.
Austattung eigentlich auch volle Hütte+nachgerüstetes CIC und Combox.
Zitat:
@Chri3333 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:59:49 Uhr:
... und bei ausgeschalteten Motor und zündung an 12,1-12,2V(Das ist für eine angeblich volle Batterie ja auch viel zu wenig oder??)
Es wurde schon erklärt: Das Geheimmenü kann nicht die Ruhespannung anzeigen, denn für das Geheimmenü sind schon die Bussysteme aktiviert, das heisst die Batterie ist unter Last, da ist es normal das nicht die maximal mögliche Spannung angezeigt wird.
Weiter gibt es immer (nach meiner Erfahrung) eine Diskrepanz zwischen den Spannungswerten die aus einem SG ausgelesen werden und der tatsächlichen Spannung. Im Falle meiner Standheizung sind schlappe 0,5V die mir das Diagnosesystem weniger anzeigt als tatsächlich am Stecker anliegt.
Und unter diesen Umständen ist 12,2V im Geheimmenü sehr gut!
Du solltest mal ein Multimeter direkt an die Batterie anschliessen, dann 30-60 Minuten warten bis das Auto komplett eingeschlafen ist und dann die Spannung ablesen, Du wirst überrascht sein!
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:32:13 Uhr:
Es wurde schon erklärt: Das Geheimmenü kann nicht die Ruhespannung anzeigen, denn für das Geheimmenü sind schon die Bussysteme aktiviert, das heisst die Batterie ist unter Last, da ist es normal das nicht die maximal mögliche Spannung angezeigt wird.Zitat:
@Chri3333 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:59:49 Uhr:
... und bei ausgeschalteten Motor und zündung an 12,1-12,2V(Das ist für eine angeblich volle Batterie ja auch viel zu wenig oder??)
Weiter gibt es immer (nach meiner Erfahrung) eine Diskrepanz zwischen den Spannungswerten die aus einem SG ausgelesen werden und der tatsächlichen Spannung. Im Falle meiner Standheizung sind schlappe 0,5V die mir das Diagnosesystem weniger anzeigt als tatsächlich am Stecker anliegt.
Und unter diesen Umständen ist 12,2V im Geheimmenü sehr gut!Du solltest mal ein Multimeter direkt an die Batterie anschliessen, dann 30-60 Minuten warten bis das Auto komplett eingeschlafen ist und dann die Spannung ablesen, Du wirst überrascht sein!
Jepp, ganz genau.
Mach das mal (nennt sich auch Ruhestrommessung, falls Du hier oder in Nachbarforen suchen willst). Komisch allerdings, dass keine Meldung "Erhöhte Batterieentladung" kommt.
Oder kommt die?
k-hm
Ich glaube nichtmal das er ne Ruhestromverletzung hat, er wundert sich ja auch aktuell nur über die Spannungswerte.
Also die Meldung Erhöhte Batterieentladung ist immer dann gekommen wenn ich im Auto länger am Navi etc. herum gespielt habe sonst bisher nie auch die Meldung Batterie stark entladen habe ich noch nie gehabt....
Das mit der Ruhestrommessung muss ich mir auch noch ansehen habe heute nur mal kontrolliert ob er in den Schlafmodus geht(nach 30min war das Licht beim Automatikwahhelbel weg) ist aber wohl keine genaue Methode also auch mal messen...
Zitat:
@Chri3333 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:05:25 Uhr:
Also die Meldung Erhöhte Batterieentladung ist immer dann gekommen wenn ich im Auto länger am Navi etc. herum gespielt habe sonst bisher nie auch die Meldung Batterie stark entladen habe ich noch nie gehabt....
Es wird genau anders herum mit den Fehlermeldungen sein. "Erhöhte Batterieentladung" weist auf einen zu hohen Ruhestrom in der Schlafphase hin. "Batterie stark entladen" sagt aus, das die aktuelle Ladung die Startfähigkeitsgrenze erreicht.
Zitat:
ob er in den Schlafmodus geht(nach 30min war das Licht beim Automatikwahhelbel weg) ist aber wohl keine genaue Methode also auch mal messen...
Die Zeit die das Fahrzeug zum Einschalfen braucht ist abhängig von der Ausstattung. "Normal" sind 30 Minuten. Hat das Fahrzeug eine Standheizung, so sind es 45 Minuten. Bei "Telefon Professional" sind es sogar 60 Minuten. Weitere Ausstattung können möglicherweise ebenfalls diesen Wert beeinflussen, mir sind aber nur die beiden genannten bekannt. Der tatsächliche Wert kann im CAS unter "Abschalt Klemme 30g" ausgelesen werden.
Zur Ruhestrommessung: Das Fahrzeug sollte dabei "denken" es sei verschlossen, wenn man also eine Tür geöffnet hat, dann einfach die Schlossfalle mechanisch Einrasten, für die Elektronik ist somit die Tür zu und das Auto kann verschlossen werden. Der Wagen schläft zwar auch unverschlossen ein, aber das offiziell dokumentierte Vorgehen ist wie beschrieben.
Alles bis 80mA sind seitens BMW im grünen Bereich, alles darüber gilt als "Ruhestromverletzung" und ist als Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert. Ebenso in der Ruhestrom-Verbraucher-Historie (Ebenfalls Motorsteuerung).
@Hobbyschrauba Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Eine Ruhestrommessung kann ich erst frühestens Mittwoch machen da ich mir erst einen Multimeter kaufen muss.
Ich habe gestern am Abend meinen dicken wieder abgeholt nachdem er 48Stunden am CTEK Ladegerät hing.
Beim ersten starten brauchte er ziemlich genau 5Sek bis er ansprang und es qualmte auch ein wenig aus dem Auspuff raus.
Danach sprang er immer Ohne Probleme an. Fehlerspeicher habe ich mehrmals ausgelesen kam nur der Fehler 4203(Glühsteuergerät)
Also 15Km nach Hause gefahren und wieder abgestellt.
Heute in der Früh startete er so gut wie schon sehr lange nicht mehr.
Positiv anzumerken ist das nun die Batterie wirklich Topfit wirkte also keinerlei Licht flackern beim Startvorgang wie es sonst immer der Fall war(war auch so nachdem mir das Lidl Ladegerät voll anzeigte)
Heute am Abend wird dann großes Service gemacht + Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät, ich hoffe das sich das Thema dann erledigt hat….
Lg