ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie pulsen: CTEK XS7000 & megapulse gleichzeitig?

Batterie pulsen: CTEK XS7000 & megapulse gleichzeitig?

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 12:29

Fröhliche Weihnachten! :)

 

ich hab mal ne Frage an die Batterie- und Elektronikprofis...

 

In meinem Impreza habe ich einen megapulse-Batteriepulser angeschlossen. Wenn mein Auto längere Zeit steht (wie jetzt über Weihnachten) schließe ich noch ein CTEK Multi XS 7000 zum Laden an. Das CTEK hat auch eine Pulsefunktion, die der Sulfatierung des Starterakkus entgegenwirken soll.

 

Wenn beides aktiv ist:

 

- verdoppelt sich die Wirkung?

- hat es keine Auswirkungen?

- hebt es sich gegenseitig auf?

 

was meint ihr? :confused:

 

Danke & Grüße,

Eric

Beste Antwort im Thema

Die Wirkung wird verdoppelt: 2 x 0 = 0.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

und es gibt sogar Stechmücken-Vertreiber mit USB, von demselben Händler:

http://www.ebay.de/.../180879808556

ROFL! Ich hätt mich jetzt fast nass gemacht :D:D:D

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:25

ich hab das evtl. Problem gelöst, indem am minus-Kabel vom Pulser jetzt einen Bananestecker angebracht ist. Wenn ich die Batterie übers CTEK lade, zieh ich einfach den Stecker vom Pulser.

 

so einfach :)

 

Grüße,

Eric

wenn ich so drüber nachedenke - was solls denn schaden?

zumal der puls betrieb beim ctek nur eine relativ kurze phase ist.

am 5. Januar 2014 um 18:55

haben das teil von johnes (schaltplan mit mosfet) und z.b. der batterieaktivator von reichelt dasselbe funktionsprinzip?

das johnes-teil ist doch eine art kontrollierter kurzschluss, beim reichelt-teil steht:

Zitat:

Der Batterie Aktivator führt in festgelegten Intervallen, die aufgenommene Energie in Form von Spitzenstromimpulsen in den Akku zurück.

also sowas wie hochspannungsimpulse mit kondensator?

oder wie oder was?

 

und warum kostet der gleiche aktivator bei conrad fast das doppelte?:p

 

ok, letzte frage nicht ganz ernstgemeint :D

Nehmen wir mal das angegebene Prinzip des Reichelt-Pulsers... Vergleiche es mit meiner Schaltung...

Der Impuls lässt Strom in die Drossel fließen! Der FET sperrt wieder und die Drossel wird über die Dioden entladen.

Im Prinzip ist dies meine Schaltung. Nur ohne Rückspeisung. (Zumal das Gezeigte keine 100% zurück speist!)

MfG

Batterieaktivator
am 10. Januar 2014 um 18:28

ist das denn das prinzip des reichelt? weil ich find da leider keine datenblätter, geschweige denn schaltplan.

nach der 'produktbeschreibung' habe ich irgendeine hightech angenommen, die hochspannungsimpulse (daher die kondensatorvermutung)in die batterie jagt:D

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 26. Dezember 2013 um 12:47:58 Uhr:

...pulst das CTEK nur bei einer Batterie, die es für sulfatiert hält. Das ist so gut wie nie der Fall, wenn die Batterie in Nutzung ist.Ladestufe 1 wird faktisch übersprungen wenn die Spannung jenseits der ~ 11 V ist.

*auskram*...

Kurze Verständnisfrage: bedeutet, dass das CTEK quasi nur kurz "anfragt", ob eine mögliche Sulfatierung der Batterie vorliegt? Und wenn nicht, lädt es munter ohne zu pulsen weiter, während der Megapulser parallel sein "eigenes Ding durchzieht" (als würde der Motor laufen)?

Japp, genau so siehts aus.

Prima, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie pulsen: CTEK XS7000 & megapulse gleichzeitig?