ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Problem, weiß nicht weiter ?

Batterie Problem, weiß nicht weiter ?

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:10

Hallo zusammen,

Sollte ich in der falschen Abteilung gelandet sein, einfach verschieben, Danke.

Folgendes Problemchen, ich habe im Dezember 2016 eine Batterie gekauft, Batterie bis September 2017 ging alles gut.

Oktober 2017 musste ich 4 x Starthilfe beantragen weil die Batterie runter war, da ich ja die Batterie selber im Laden abgeholt habe und noch Garantie hatte, habe ich die dann im November auch mal testen lassen, das alleine hat schon 5 tage gebraucht keine ahnung warum das so lange braucht.

Wo ich sie dann wieder abholen konnte wurde mir gesagt das die Batterie wieder reanimiert wurde und soweit ok war.

Also wieder eingebaut, ende Februar ging das wieder los Batterie runter wieder 2x Starthilfe beantragt war runter bis 11,5 volt, der ADAC Man der mir dan half sagte das die Ladung ok sei mit 14,3 volt schwankt aber bis 14,0 volt, bin dan über eine Stunde herumgefahren um sie voll zu laden.

Ein Tag später wieder geschaut und die Batterie gemessen, zeigte nur noch 11,8 volt das kann doch nicht sein, oder.

Ich habe dann mal Kriechstrom gemessen.

im Ruhezustand 0,02 Ah mit Türöffnung 0,25 Ah und dann habe ich mal die Zündung angemacht 1,68 Ah

Aber die Zahlen sind doch ok so, oder ?

Was meint ihr, ist die Batterie Defekt

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung ist folgende:

- Da Ladung -14V und Entladung 0,02A OK sind ist wohl die Batterie defekt. Ich hatte diese Probleme schon mehrfach - wenn eine nicht mehr ganz neue Batterie tiefentladen wird ist sie meist danach Schrott.

Möglich wäre noch die Kombination von Kurzstrecke mit extrem vielen Verbrauchern an - dann reicht oft die Ladezeit beim fahren nicht aus und die Batterie wird sukzessive leergenuckelt. Lichtmaschiene und Regler scheinen mit einer Ladespannung von 14 Volt OK - sollte man aber noch mal unter Last messen - Heckscheibe - Fernlicht - Klima/Gebläse etc an und bei ca 2500 U/min Ladespannung messen - sollten schon auch ca 14 Volt sein.

Viel Glück

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. März 2018 um 8:55

Ich weiß zwar auch nicht wie Intelligent mein Vor- Vorposter ist?

Aber hier ging es ja hauptsächlich darum ne Lösung zu finden die dauerhaft vertretbar ist ! Nicht um ein Gerät für den Notfall zu besitzen, seidenn man ruft 3 mal am Tag den Notfall aus

Keine schlechte Idee.

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 09. Mär. 2018 um 09:55:46 Uhr:

Ich weiß zwar auch nicht wie Intelligent mein Vor- Vorposter ist?

Aber hier ging es ja hauptsächlich darum ne Lösung zu finden die dauerhaft vertretbar ist ! Nicht um ein Gerät für den Notfall zu besitzen, seidenn man ruft 3 mal am Tag den Notfall aus

Man kann natürlich permanent eine neue betriebsbereite passende Batterie auf Lager haben oder prophylaktisch tauschen ehe was passiert.

Muss man aber nicht.

Reserverad im Auto? Braucht man eigentlich auch nie .

ADAC hilft auch weiter .

 

 

am 9. März 2018 um 9:29

Bitte nicht meine Worte rumdrehen! Ich habe geschrieben " keine Dauerlösung " für den Notfall durchaus okay !

Sorry.

Ist ja im Grunde auch meine Aussage, Dauerlösung wäre ja auch total hohl .

Sich oder auch andere mit dem Teil in Gang bringen und schnellstmöglich defekte Batterie austauschen bzw leere nachladen.

am 9. März 2018 um 9:43

Genau so sehe ich das auch. ..ich überlege auch gerade mir ein solches Gerät zuzulegen. ..hab in meiner Werkstatt zwar einen Booster, allerdings ist das natürlich nichts für den Kofferraum. Meistens ist es bei mir sowieso so das ich damit immer anderen helfe, aber man weiß ja nie? Bin mir auch sicher wenn stehen bleibe, dann Handy vergessen und 100 km vom nächsten Haus. ..

 

LG

am 9. März 2018 um 10:06

..und Powerbank leer.

Nun ich habe mir ein etwas höherpreisiges Teil ( etwa 85€) schenken lassen, soll Dieselmotoren mit richtig Hubraum 20 mal starten können ehe es aufgibt.

Wobei ich natürlich nachlade wenn die Anzeige auf 50% runter ist .

Und das Teil knallt wirklich, Zangen dran und sofort zieht der Anlasser durch auch bei total fertiger Batterie.

Zangen dran, Schlüssel drehen und läuft. Ohne Quatsch .

am 9. März 2018 um 10:11

@ Kung Fu. ....lach...wäre bei meinem Glück durchaus denkbar. ..

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:29

Ich verstehe nicht das es Leute gibt die sich an so ein Gadget hochziehen können.

Das ist wenigstens ein Teil was Sinnvoll ist und sogar funktioniert, was man ja von vielen Gadget nicht behaupten kann.

Es ging auch nicht darum ob das Teil Sinnvoll oder Sinnlos ist, es gibt Akkupacks für Handys sind die Sinn voll ?

Außerdem bin ich auch so schlau, das wenn ich eine Steckdose in der nähe habe diese auch zum laden nutzen werde, es gibt aber auch Situationen wo man froh ist das Teil dan zu haben, es gibt so viel Sinnloses was gekauft wird.

Aber was rege ich nich überhaupt auf, es gibt halt Menschen die alles schlecht reden müssen da kannste nichts machen.

Dabei haben sie selbst so ein Teil im Kofferraum und geben es nur nicht zu.

Vieleicht sieht man sich ja mal und so einer braucht Starthilfe.:o:D

@Bremswagen:

Zitat:

Es ging auch nicht darum ob das Teil Sinnvoll oder Sinnlos ist, es gibt Akkupacks für Handys sind die Sinn voll ?

Was ist das denn für ein Vergleich?

Dein Akku im Auto sollte bei intakter Technik, quasi ständig annähernd voll geladen sein, denn der wird bei Nutzung des Autos ständig geladen....

Ein nicht mehr ausreichender Akku kann (und wird häufig) beim Handy schlichtweg durch übliche lange Nutzung entstehen, da eben, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Auto, nicht permanent bei Nutzung nachgeladen wird.

Wenn du deinen Handyakku quasi bei jeder Nutzung automatisch laden würdest, wie es beim Auto-Akku der Fall ist, bräuchtest du auch beim Handy ganz bestimmt kein Akku-Pack für den "Notfall".

Der "Nichtstartenkönnen wegen schwacher Batterie-Notfall" kann beim Auto nur

1. generell durch Unachtsamkeit (Verbraucher eingeschaltet lassen) oder

2. durch sehr lange Standzeit ohne Nachladen (letztendlich auch Unachtsamkeit...)

3. durch technische Fehler (LiMa defekt, erheblich zu hoher Ruhestrom oder eine defekte Batterie)

eintreten, wobei der Punkt "defekte Batterie" noch mal unterteilt werden muss in:

1. individueller Fehler einer Batterie (z.B. Zellenschluss, dagegen kann man vorab nichts machen)

2. bereits stärker sulfatierte (schwach gewordenen) Batterie.

(das kann man rechtzeitig erkennen (lassen) und von daher fällt so ein Fehler wieder unter "Unachtsamkeit")

Unterm Strich bleiben also ein paar mögliche, "echte"technische Fehler, die so einen Notfall bewirken können. Die kommen aber nicht wirklich häufig vor.

Den größten Anteil an solchen Notfällen hat i.d.R. immer die "Unachtsamkeit" des Nutzers.

Wenn der Nutzer nicht unachtsam wäre (dazu gehört selbstverständlich auch die Batteriekontrolle mit rechtzeitigem Wechsel der Batterie), lohnt sich m.E. kein Notfallpack, denn dass so ein Gerät wirklich eingesetzt werden muss, ist dann sehr unwahrscheinlich.

Für wirklich zufällig ausgelöste rein technische Fehler nimmt man sich im Auto, außer Sicherungen und Glühlampen (gegen deren Ausfall man normal auch nichts machen kann und die gleichzeitig günstig sind und keiner eigenen Wartung bedürfen) sonst im Normalfall auch nichts mit, denn die Vielfalt dessen, was an Technik kaputt gegen könnte und eine Weiterfahrt verhindert, ist schlichtweg zu groß.

 

am 9. März 2018 um 15:26

Och naja, ein 2. Satz Fensterscheiben paßt noch in den Kofferraum, vielleicht aus Plastik wg. Gewicht, dazu ein kleiner Ersatzmotor, halbe Leistung, dünnes Stahlrohr als Notfallachse, dann kann die Pampa kommen! :)

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 9. März 2018 um 16:26:01 Uhr:

Och naja, ein 2. Satz Fensterscheiben paßt noch in den Kofferraum, vielleicht aus Plastik wg. Gewicht, dazu ein kleiner Ersatzmotor, halbe Leistung, dünnes Stahlrohr als Notfallachse, dann kann die Pampa kommen! :)

na ja, wenn ich eine Expedition durch Sibirien machen will liegt das alles vielleicht gar nicht so fern, aber wir reden hier, so verstehe ich das jedenfalls, von den Verhältnissen in D, wo es an jedem Baum eine Werkstatt, Automobilklubs und Ersatzteile gibt.

Hier ist es ja (tatsächlich) nicht mal mehr nötig, ein Notrad mit zu führen, wobei es beim Notrad, sofern keiner durch "Unachtsamkeit" mit uralten Reifen fährt, nahezu immer nur durch Außeneinwirkung zu einem "Notfall" kommt, was im Falle der Batterie als Grund für Notfälle eher kaum herhalten kann...

Themenstarteram 9. März 2018 um 16:22

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 9. März 2018 um 16:26:01 Uhr:

Och naja, ein 2. Satz Fensterscheiben paßt noch in den Kofferraum, vielleicht aus Plastik wg. Gewicht, dazu ein kleiner Ersatzmotor, halbe Leistung, dünnes Stahlrohr als Notfallachse, dann kann die Pampa kommen! :)

Ach ich würde sagen einen Smart in den Kofferraum, und gut ist...:)

***

Ich glaube das läuft jetzt aus dem Ruder, ich meinerseits werde auf das Thema Starthilfe ( Gadget) nicht mehr eingehen.

Habe ja geschrieben das ich meine Batterie vollgeladen habe, bis jetzt Startet das Auto noch, der Rest wird sich zeigen.

Die verfügbare Ladekapazität hängt eben sehr stark mit der Temperatur zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Problem, weiß nicht weiter ?