Batterie öfters leer
Ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Caddy (1.9 TDI, Bj. 2005) einige Tage steht, ist die Batterie so schwach, dass ein Neustart nicht möglich ist. Der einzige Verbraucher ist ein Navi (Garmin C550), dass zwar am Zigarettensanzünder eingesteckt, aber selbst ausgeschaltet ist. Laut Garmin ist es unmöglich, dass ein ausgeschaltetes Navi soviel Strom abzieht, lt. VW-Werkstatt ist die Batterie top.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
18 Antworten
Ne habe kein Problem damit. Aber fahr mal in deine Werkstatt und lass ne Ruhestrommessung machen, einmal mit Garmin im Zigarettenanzünder und einmal ohne!!! Wenn der Ruhestrom egal wie trotzdem zu hoch bleibt, dann ist wohl irgendein Steuergerät platt oder ein anderer Fehler liegt vor!!!
Wenn du ein bisschen Ahnung hast, kannst du die Messung auch alleine durchführen, musst nur darauf achten, dass zumindest die Schlösser alle geschlossen sind, auch Haubenschloss, und dann abschließen. Dann sölltest du die Stromabnahme an der Batterie messen!!!
Wenn du die Werte hast, poste sie nochmal, dann kann ich dir was dazu sagen!!!
Hallo,
ich kann dir folgenden Tip geben. Mess mal die Ruhestromaufnahme direkt an der Batterie. Solltest du selbst keine Möglichkeit dazu besitzen, dann hast du vielleicht einen Bekannten, der von Beruf Elektriker ist. Der maximale Stromfluß sollte nicht über 100 mA liegen. 100mA X 24 h entspricht 2,4 Ah am Tag.
Ist die Stromaufnahme höher, nacheinander Sicherungen ziehen, bis der Verbraucher enttarnt ist. Ich hatte folgendes Problem bei meiner Mercedes C-Klasse:
Wenn ich das Auto unverschlossen in der Garage parkte, war nach 3 Tagen die Batterie leer.
Die Zentralverriegelung zog einen hohen Strom im unverschlossenem Zustand, abgeschlossen war alles in Ordnung.
Auch bei deinem Caddy ist es möglich, das ein ähnlicher Fehler vorliegt.
Auch beliebt: Externe CD-Wechsler die sich nicht selbsttätig ausschalten.
Erkläre das Problem einem Elektriker, dann kann er mit Hilfe eines Multimeters deinen Verbraucher finden.
Gruß von der Elbe an die Hopfen......
Rainer
Uppss,
Hallo Henzi, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit die gleiche Idee.
Gruß Rainer
@ Rainer
Ja macht ja nichts!!
Ähnliche Themen
Besten Dank für den Tip, werde mich gleich nächste Woche in die Werkstatt machen. Ich war deswegen schon dreimal dort (habe auch noch Garantie), mich wundert, dass ein VW-Werkstattmeister nicht darauf kommt???
Das Ergebnis teile ich Euch auf jeden Fall mit.
Also man sagt nicht umsonst: Meister heißt er, kleister scheißt er! oder wenn ein Kunde kommt und sagt: könnt ich mal mit dem Meister sprechen: dann söllte man sagen, wollen sie wirklich einen Meister oder gleich jemanden der Ahnung hat!!
Sorry, bin Stift in einem VW Ah in der Werkstatt und da sagt man sowas um die Meisters zu ärgern!!!
Aber in deinem Fall könnte es ja stimmen!!!
Bei mir trifft es definitiv nicht zu!!!
Nabend hopfensau,
Zitat:
Wenn mein Caddy (1.9 TDI, Bj. 2005) einige Tage steht, ist die Batterie so schwach, dass ein Neustart nicht möglich ist.
schau mal
hier...! 😉
Gruß Torsten
Nabend zusammen!
Problem in sehr ähnlicher Art hatte ich auch, da im Winter halt zwangsweise mehr Strom verbraucht wird als im Sommer. Fährt man dann auch noch Kurzstrecken so wie ich (200m, 30mal hintereinander), dann wird besonders im Winter die Batterie jeden Tag leerer. Bevor ich auf große Lichtmaschine umgerüstet hab, mußte ich auch jede Woche ans Ladegerät, sonst wäre ich auch morgens (wegen des hohen Startstromes) liegen geblieben.
Die Entladeströme von Licht, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und eventuell noch Nebelscheinwerfer sind heftig groß und bei einer Lichtmaschine mit kleinem Ladestrom und geringer Drehzahl wird die Batterie ungenügend geladen.
Gruß Dett
So, nun war ich in der VW-Werkstatt und die haben eine Ruhestrommessung durchgeführt. Bei eingestecktem Navi werden 0,15 A abgezogen. Bei Garmin sagt man, das sei o.k., ich sollte einfach den Stecker ziehen, aber dann müssten ja alle Caddy-Fahrer öfters mal überbrücken. Oder haben einfach ein besseres Gedächtnis als ich und ziehen jeden Abend den Stecker?!
moin,
also ich ziehe immer den Stecker von meinem Navi.
Und ich habe beim Autofahren immer einen hohen Strombedarf, so dass meine Batterie teilweise schon schwach ist aber ich hatte jetzt in 1,5 Jahren noch keine Startprobleme.
mfg Bruni
Hallo Hopfensau!
Solltest Du das Auto z.B. 5 Tage stehen lassen, dann wären mit Navi etwa 18Ah aus der Barreie gelutscht worden. Bei einer vollen Batterie wäre das nicht bedenklich, könntest immer noch starten. Und die Batterie soll ja einwandfrei in Ordnung sein.
Fährst Du immer mit viel Licht, Gebläse und Spiegelheizung an und eventuell auch noch die Heckscheibenheizung, dann wird deine Batterie vermutlich nicht mehr voll geladen. Kurzstrecken und niedrige Drehzahlen sind auch noch heftigst von Nachteil.
Also entscheide für Dich selbst, was da schief läuft.
Sollten Kurzstrecken zutreffen, ggf. auf eine 140Ah Lichtmaschine umrüsten, gibts bei ebäääh schon für 30.-, wenne gut bist.
Damit hätteste dann immer eine proppenvolle Batterie und kein Problem mehr mit dem Startvorgang.
Gruß Dett
moin Hopfensau,
hast du die Climatic? Bei mir war`s so, dass ich wegen der Climatic die 140A Lichtmaschiene hab, sonst hast du glaub ich ne 120A Lichtmaschine.
mfg Bruni
Moin,Moin,
ich muß noch einmal nachfragen:
Ist die Ruhestrommessung so gemacht worden, wie dein Auto abgestellt wird. Türen zu, Türen verriegelt usw.
Wie schon erwähnt wären die 150 mA nicht bedenklich und auch nicht für dein Problem verantwortlich. Wie schon im Beitrag weiter oben von mir erwähnt, kann eine ungenau justierte ZV für erhöhte Stromaufnahme sorgen.
Die Kurzstreckenfahrerei aber bringts. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke und benutze dazu noch aus Bequemlichkeit 2 - 4 mal die Woche meine Standheizung. Nach 7-10 Tagen muß ich meine Batterie wieder laden.
Gruß vom Nordlicht Rainer
Schließe mich Rainer, Willliii und Bruni an:
Die 150 Milli sind nicht das Problem.
Wenn ein Stellmotor der Zentralverriegelung im geschlossenen Zustand nicht abschalten würde, müsstest Du das an dessen kurzfristigen Ausfall merken oder aber an einem Brummen, was dann aus der betreffenden Tür oder Heckklappe kommt (muss natürlich absolut still ringsum sein).
Oder aber, und das ist für Dich relativ leicht zu prüfen, vielleicht doch die Batterie.
Sie ist jetzt wohl an die 4 Jahre alt und könnte zwar den krzzeitigen Belastungstest mit einem Meßwiderstand ausgehalten haben, in der "langfristigen" Stromabgabe aber dann doch den großen Zusammenbruch machen.
Die Frage ist halt, wie Dein Freundlicher die Batterie getestet hat. So ein Test zieht sich, richtig durchgeführt, über fast zwei Tage hin (Laden auf definierten Ladeschlußspannungswert, Belastungsprüfung Kurzzeit, Laden wie vor, Belastung langzeit mit geringen Strom zur Kapazitätsfeststellung, Laden......).
Es gibt dafür auch tolle teure Prüfgeräte, hat die Dein Freundlicher?
(Leitspruch unseres Meß-und Prüftechnik-Dozenten: Wer mißt, mißt Mist!)
Und manchmal sterben die Akkus eben eher, da im Zuge diverser Metallkrisen auch die Qualität der in den Batterien verwendeten Bleimischungen stark abgenommen haben. Zur Zeit gilt im Kfz - Bereich nur noch das Überstehen der Gewährleistungszeit als das Maß der Dinge. (Diese Aussage habe ich von einem Batterievetreter einer namhaften Firma).
Mein Vorschlag: Teste einfach einmal die Batterie eines Freundes, so weist Du wie sich Deine Batterie im Fahrzeug des Kumpels macht und ob es bei Dir wirklich am Fahrzeug liegt.
Gegen extremen Kurzstreckenbetrieb kann das natürlich nicht helfen, zumal der Diesel mit Glühkerzen, Nachglühzeit und Scheiben- und Spiegelheizung großen Strombedarf hat.
Und das Navi könnte ich gar nicht angesteckt im Fahrzeug belassen, es sei denn, ich lege mir schon mal ein Zweitgerät zu und die passende Seitenscheibe in den Keller🙁.
Viel Erfolg!
Peter