ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Normalwert Ruhestrom?

Batterie Normalwert Ruhestrom?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:17

Hallo zusammen,

kann man pauschal sagen wie hoch der Ruhestrom-Wert ist beim W203?

Hatte hier was von 0,04-0,05A gehört?

Habe nämlich folgendes Problem:

Letzten Sonntag sprung mein liebes Auto nämlich nicht an - und das nachdem er nur 1 1/2 Tage in der Garage gestanden hatte. Ich meine es flackerte eine kurze Fehlermeldung auf, welche aber nach 2 Sek. wieder verschwunden war und weder gespeichert wurde noch auslesbar war.

Nachdem ich die Batterie mit Hilfe eines Freundes überbrückte, fuhr ich mal locker 50km damit ich nichts am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit zu befürchten hatte.

Bin dann auch direkt am nächsten Tag in die Werkstatt und habe die Batterie testen lassen:

Ladezustand: 94%

Spannung: 12,52V

Batterieladetemperatur: 5C

----

Kapazitätstest: OK

Lebensdauer Batterie: 92%

Kapazität: 833A

----

Startfähigkeitstest: OK

Startfähigkeit: 100%

Spannung: 9,69V

----

Ladesystemtest: OK

Spannung: 13,87V

Diode Oberwelligkeit: OK

Haben auch mit einem Amperemeter den Ruhestrom kurz gemessen => 0,65A

Ist das nicht eindeutig zu hoch?

Radio mit neuer Freisprecheinrichtung von Parrot mal abgeklemmt -> keine Veränderung

Die zwei Sicherungen des Verstärkers im Kofferraum gezogen -> Ruhestrom = 0,03A

Ist damit sichergestellt, das es auf jedem Fall am Verstärker liegt? Diesen habe ich schon seit über 2 1/2 Jahren im Einsatz. Er wird über ein Kabel direkt von der Batterie vorne gespeist. Masse ist an Kofferraumkarosserie angelegt.

Ich komme nur gerade nicht weiter wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll? Einfach auf den Verstärker als einfachste Lösung will ich natürlich auch nicht verzichten! ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ruhestrom sollte in der Tat so um die 40-60mA liegen...

Was für ein Radio hast Du denn verbaut? Und schaltet sich der Verstärker ordnungsgemäss per Remote aus?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Was für ein Radio hast Du denn verbaut? Und schaltet sich der Verstärker ordnungsgemäss per Remote aus?

Habe ein JVC Radio verbaut. Anschluss über die normalen DIN-Anschlüsse. Gab bisher nie Probleme damit... Vor ca. 2 Wochen habe ich wie gesagt nur eine Parrot Freisprecheinrichtung dazwischengeschaltet. Mmmmhh.... ob er evtl. dadurch nicht das Signal zum Ausschalten per Remote gibt?! Remote müsste dann abgegen bevor er an die Parrot-Steuereinheit angeschlossen wird, oder?!

hört sich für mich auch nach fehlendem remote signal am verstärker an

hat der eine led-betriebsanzeige? schätze ist immer ein

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von fred78

hört sich für mich auch nach fehlendem remote signal am verstärker an

hat der eine led-betriebsanzeige? schätze ist immer ein

jep... Verstärker hat eine LED-Anzeige. Kann das denn sein, obwohl ich testweise Radio und Freisprecheinrichtung an DIN-Steckern komplett abgeklemmt hatte.

Werde ich mir aber trotzdem mal genau anschauen ob die Dauerhaft leuchtet, ggf. mit Multimeter dazwischen messen?!

Danke erstmal für diesen Tipp... weiter weiter forschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fred78

hört sich für mich auch nach fehlendem remote signal am verstärker an

hat der eine led-betriebsanzeige? schätze ist immer ein

Bei einer fehlenden Remote müsste der Verstärker ausgeschaltet sein, da das Remote Signal diesen "zum Leben erweckt"...

Also liegt das Remotesignal dauernd an!??

Wo kommt das denn her? Wenn das Radio aus ist? Radio defekt?

Den zu hohen Strom zieht mit absoluter Sicherheit der Verstärker.

Grüße

Hellmuth

@he2lmuth

Ich glaube, dass der Punkt "Remote" (liegt an oder nicht, evtl dauerhaft?!) noch nicht so richtig geklärt ist...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

@he2lmuth

Ich glaube, dass der Punkt "Remote" (liegt an oder nicht, evtl dauerhaft?!) noch nicht so richtig geklärt ist...

Werde ich wohl mal durchmessen müssen.... evtl. auch nur mal den Remote abmachen und dann messen, oder?!

Einfach mal den Remote abklemmen und mit dem Multimeter gegen Masse messen, ob bzw wann da Spannung anliegt...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Einfach mal den Remote abklemmen und mit dem Multimeter gegen Masse messen, ob bzw wann da Spannung anliegt...

Ok.. danke! :) Komme ich allerdings zeitlich nicht vor morgen abend dazu :( Melde mich dann wieder hier mit dem Status... :)

Zitat:

Original geschrieben von fred78

hört sich für mich auch nach fehlendem remote signal am verstärker an

hat der eine led-betriebsanzeige? schätze ist immer ein

sorry "gestört" wäre das bessere wort gewesen als "fehlend"

gelobe besserung

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:51

Kurzer Zwischenstand:

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft alles in Ruhe durchzumessen. Werde wohl morgen Vormittag endlich dazu kommen! :)

Jedoch hatte ich mir kurzfristig mal einen einfachen Batterietest besorgt http://amzn.to/dN507r um zu sehen welche aktuellen Auswirkungen mein stiller Verbraucher so hat wenn ich einfach das Auto über Nacht in der Garage stehen lassen...

Heute morgen also kurz vor Abfahrt zur Arbeit das Ding direkt an die Batterie angeschlossen, und nach ca. 12 h Standzeit in der Garage zeigte er wie folgt an:

Spannung: 11,93 V

Batterieanzeiger nur noch einen Balken (20%) und somit laut Anleitung "schlechter Zustand und vor Gebrauch laden".

Der Wagen sprang zwar dann trotzdem an, aber wer weiß wie lang ich ihn hätte noch stehen lassen bis er das nicht mehr macht...?!?! :-O

Spannung: 11,93 V

 

Wichtig ist, daß die Batterie mindestens 2 Stunden Ruhe hatte.

Also vor dem Messen keinen, auch keinen kleinen Verbraucher

einschalten.

 

Leerlaufspannungen, nach min. 2h Ruhe:

 

12,65 V = 100%

12,53 V = 85%

12,45 V = 75%

12,24 V = 50%

12,15 V = 40%

12,06 V = 25%

11,89 V = 0%

 

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Spannung: 11,93 V

Wichtig ist, daß die Batterie mindestens 2 Stunden Ruhe hatte.

Also vor dem Messen keinen, auch keinen kleinen Verbraucher

einschalten.

OK... danke für den Hinweis. Dann habe ich ja schon den ersten Fehler damit gemacht, das ich die Zentralverriegelung betätigt habe, die Autotür geöffnet und somit auch das Innenlicht angegangen ist. :-(

Werde den Wagen entsprechend heute Abend nochmal präparieren und dann nochmal morgen früh ohne die ganzen "Fehler" messen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Normalwert Ruhestrom?