ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stärkere Batterie für C180K Bj. 09/02 - 100Ah erlaubt?

Stärkere Batterie für C180K Bj. 09/02 - 100Ah erlaubt?

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:59

Hallo zusammen

ich habe eine Frage:

wenn ich eine stärkere Batterie für mein Benz kaufe/einbaue z.B. 100Ah

-ist es erlaubt?

-wir der Lichtmaschine die dann vollständig aufladen?

-gibt es irgendwelche Bedenken?

viele haben hier eine stärkere empfohlen wegen höheren Energieverbrauch (Elektronik)

oder sollte man doch die passende kaufen und einbauen z.B. von Varta:

BLUE dynamic 60Ah, SILVER dynamic 77Ah, ULTRA dynamic 70Ah

http://www.varta-automotive.de/index.php?id=43&L=1

(unter PKW/MB/C-CLASS Coupe (CL203)/C 180 Kompressor (203.746) )

meine ist nämlich langsam hin

Bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die Starterbatterie hat im Bordnetz die Funktion eines chemischen Speichers für elektrische Energie, die der Generator erzeugt. Sie muss sowohl in der Lage sein, kurzfristig (besonders bei tiefen Temperaturen) hohe Ströme für den Kaltstart zu liefern als auch über begrenzte Zeit, insbesondere bei Motorleerlauf und Motorstillstand, andere wichtige elektrische Geräte des Bordnetzes ganz oder teilweise mit elektrischer Energie zu versorgen.

Wenn in das Fahrzeug eine Batterie mit höherer Kapazität verbaut wird, hat man eine größere Menge an „Strom“ zur Verfügung. D.h. im Umkehrschluß, bei gleichbleibendem Generator dauert es länger, diese größere Batterie zu laden. Vergleiche: Wasserschlauch füllt 80ltr- oder 100ltr-Tank.

Für den heute üblichen Drehstrom-Generator spielt es absolut keine Rolle, wenn eine um ca 25% größere Batterie verbaut wird. Begrenzt wird es lediglich durch den Einbauplatz und die ordnungsgemäße Befestigung der Batterie.

Wenn nicht ständig nur Kurzstrecke mit vielen Startvorgängen stattfindet, muß man in Deinem Fall eine größere Batterie bedenkenlos empfehlen.

 

nosmoke

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer sagt denn das eine 100AH für Dein Fahrzeug nicht passend ist ?

Mein C180K von 12/2003 hat eine 100 Ah ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Wer sagt denn das eine 100AH für Dein Fahrzeug nicht passend ist ?

 

Mein C180K von 12/2003 hat eine 100 Ah ab Werk.

Weil ab Werk mit der größeren Batterie auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut ist?

 

Die Frage ist schon berechtigt...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Weil ab Werk mit der größeren Batterie auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut ist? 

Quatsch! Und ein C 55 AMG hat einen größeren Tank als ein C 180 K, weil ein stärkerer Motor verbaut ist? :rolleyes:

am 30. November 2008 um 9:44

ja ,eine 100ah-Batterie kannst Du bedenkenlos einbauen. Bei MB gibt es sie zur Zeit für 128€

Die Starterbatterie hat im Bordnetz die Funktion eines chemischen Speichers für elektrische Energie, die der Generator erzeugt. Sie muss sowohl in der Lage sein, kurzfristig (besonders bei tiefen Temperaturen) hohe Ströme für den Kaltstart zu liefern als auch über begrenzte Zeit, insbesondere bei Motorleerlauf und Motorstillstand, andere wichtige elektrische Geräte des Bordnetzes ganz oder teilweise mit elektrischer Energie zu versorgen.

Wenn in das Fahrzeug eine Batterie mit höherer Kapazität verbaut wird, hat man eine größere Menge an „Strom“ zur Verfügung. D.h. im Umkehrschluß, bei gleichbleibendem Generator dauert es länger, diese größere Batterie zu laden. Vergleiche: Wasserschlauch füllt 80ltr- oder 100ltr-Tank.

Für den heute üblichen Drehstrom-Generator spielt es absolut keine Rolle, wenn eine um ca 25% größere Batterie verbaut wird. Begrenzt wird es lediglich durch den Einbauplatz und die ordnungsgemäße Befestigung der Batterie.

Wenn nicht ständig nur Kurzstrecke mit vielen Startvorgängen stattfindet, muß man in Deinem Fall eine größere Batterie bedenkenlos empfehlen.

 

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Weil ab Werk mit der größeren Batterie auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut ist? 

Quatsch! Und ein C 55 AMG hat einen größeren Tank als ein C 180 K, weil ein stärkerer Motor verbaut ist? :rolleyes:

Bitte zuerst informieren, bevor Du so lospolterst. In den Sonderausstattungslisten wurde die stärkere Batterie immer in Kombination mit einer stärkeren Lima angeboten. Nichtsdestotrotz kann natürlich auch so eine 100Ah-Batterie eingebaut werden...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Bitte zuerst informieren, bevor Du so lospolterst. In den Sonderausstattungslisten wurde die stärkere Batterie immer in Kombination mit einer stärkeren Lima angeboten.

Hmm, das sagt genau der richtige.

Ich habe hier sämtliche Preislisten, angefangen vom 17.April 2000 bis zum Ende der Baureihe 203 vorliegen. In keiner -ich wiederhole- in keiner Preisliste steht auch nur eine einzige Batterie mit größerer Kapazität zusammen mit einem stärkeren Generator. In keiner!

 

Beispiel gefällig?

Preisliste vom 17.04.2000

Batterie mit größerer Kapazität

Aufpreis von 105 DM/ 53,69 EUR netto bzw. 121,80 DM/ 62,28 EUR inkl. 16% MwSt.

serienmäßig bei C 320 und C 240

gegen Aufpreis für C 200 CDI, C 220 CDI, C 180, C 200 Kompressor

 

Von einem stärkeren Generator bei größerer Batterie ist weder in der Preisliste noch in den Prospekten was zu finden.

Und nu?

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Bitte zuerst informieren, bevor Du so lospolterst. In den Sonderausstattungslisten wurde die stärkere Batterie immer in Kombination mit einer stärkeren Lima angeboten.

Hmm, das sagt genau der richtige.

Ich habe hier sämtliche Preislisten, angefangen vom 17.April 2000 bis zum Ende der Baureihe 203 vorliegen. In keiner -ich wiederhole- in keiner Preisliste steht auch nur eine einzige Batterie mit größerer Kapazität zusammen mit einem stärkeren Generator. In keiner!

 

Beispiel gefällig?

Preisliste vom 17.04.2000

Batterie mit größerer Kapazität

Aufpreis von 105 DM/ 53,69 EUR netto bzw. 121,80 DM/ 62,28 EUR inkl. 16% MwSt.

serienmäßig bei C 320 und C 240

gegen Aufpreis für C 200 CDI, C 220 CDI, C 180, C 200 Kompressor

 

Von einem stärkeren Generator bei größerer Batterie ist weder in der Preisliste noch in den Prospekten was zu finden.

Und nu?

Bei meinem steht es in der Datenkarte drin...egal, wegen so einem Shice werde ich keine Energie in einen Streit stecken...ist mir sonntags zu anstrengend...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Bei meinem steht es in der Datenkarte drin...egal, wegen so einem Shice werde ich keine Energie in einen Streit stecken...ist mir sonntags zu anstrengend...

Ach nö, zuerst Sonderausstattungsliste, nun Datenkarte. Was kommt als nächstes?

Übrigens geht es hier um ein Fahrzeug der Baureihe 203. Fährst so so eins? Nein? Nicht? Ups, aber die Datenkarte Deines Nicht-W203 sagt ja etwas. Na ja, die Datenkarte des Tata Nano sagt auch was, nur gehört das nicht hier her...

Moin,

ich habe einen W203 mit Automatik, wo ab Werk eine 100AH Batterie verbaut war. Die war nach ca. 5 Jahren defekt.

Bei MB kostete eine 100AH so 180.- €...war mir zu teuer....hab´vom Billigheimer eine 88AH für so 90.-€ gekauft....also Downsizing - 100er und 88iger haben in meinem Fall die gleiche Größe...hab die seit fast 4 Jahren - keine Probleme trotz Kurzstrecke....

Gruß Sven....

Du kannst, aus elektrischer Sicht, selbstverständlich einen Akku mit höherer Kapazität einbauen. Da spielt die Lichtmaschine keine Rolle.

Es ist genau so, wie von anderen Usern bereits geschrieben wurde.

Und selbstverständlich kann man auch einen mit niedriger Kapazität einbauen - Null-Problemo.

Hallo zusammen!

Habe mal gehört, dass ab der Mopf (2004) serienmässig die 100Ah Batterie verbaut ist (bei allen W203);

bin mir jedoch nicht ganz sicher, weiss zufällig jemand, ob das stimmt?

Gruss Chris

100AH in einem fahrzeug der kompaktklasse ? ich kipp ab... kein wunder, dass die muehlen so schwer sind.

 

erstaunte gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

Habe mal gehört, dass ab der Mopf (2004) serienmässig die 100Ah Batterie verbaut ist (bei allen W203);

bin mir jedoch nicht ganz sicher, weiss zufällig jemand, ob das stimmt?

Mein S203 ist Bj. 2007 und hat keine 100Ah Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stärkere Batterie für C180K Bj. 09/02 - 100Ah erlaubt?