Batterie? Nichts geht mehr

Ford Focus Mk4

Mk4, 1.5 EB 8 Gang, Titanium
Heute Morgen will ich das Auto aufschließen, nichts geht mehr, so als ob die Batterie komplett leer wäre, defekt usw.
Nicht mal Zentralverriegelung geht mehr.
Genaues weiß ich noch, kann ich erst heute nach dem Feierabend überprüfen.
Auto ist noch vor kurzem bewegt worden, es war alles okay.
Schon mal jemand so einen Fehler gehabt?
Ist es ein bekanntes Problem?
Wenn die Batterie wirklich so tief entladen ist, dann hat sie garantiert schon einen Schaden davon getragen.
Wie weiter am besten vorgehen?
Selbst aufladen und dann in die Werkstatt fahren oder Ford anrufen und die sollen Auto in die Werkstatt schleppen?
Mein Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Tolle Beiträge die du hier lieferst, Respekt!!

87 weitere Antworten
87 Antworten

Kannst du uns aufklären wie das geht? Meine Werkstatt meint, es gibt kein Update für mein Fahrzeug. Daher ist es vielleicht schon OTA drauf gekommen, aber man weiß es nicht, ob es schon drauf ist, da man es nicht erkennen kann. sehr seltsam alles

Zitat:

@hoschiking schrieb am 7. September 2019 um 08:54:58 Uhr:

Kannst du uns aufklären wie das geht? Meine Werkstatt meint, es gibt kein Update für mein Fahrzeug. Daher ist es vielleicht schon OTA drauf gekommen, aber man weiß es nicht, ob es schon drauf ist, da man es nicht erkennen kann. sehr seltsam alles

Es gibt dazu eine ASI/GSI 19-7038 in der alles erklärt ist,deine Ford Werkstatt kann dir da weiterhelfen. Anhand des Zeitstempels in Ford ETIS kann deine Ford Werkstatt beim Modul TCM sehen ob es OTA bei dir zu Hause aktualisiert wurde,oder ob das Update noch nicht gemacht wurde.

Das heißt dann das Auto muss daheim im wlan sein und man muss nach Updates suchen?

Zitat:

@Basti32 schrieb am 7. September 2019 um 13:50:01 Uhr:

Das heißt dann das Auto muss daheim im wlan sein und man muss nach Updates suchen?

Man muss die Konnektivitätseinstellungen im Sync Bildschirm,im Bereich Ford Pass Menü einschalten.

Ähnliche Themen

Dann muss ich das nochmal aktivieren. Bekommt man dann eine Meldung wenn der etwas installiert?

Nein. Man sieht es nur irgendwann in Ford ETIS,an dem geänderten Zeitstempel bei TCU Modul. Also musst du Mal deine Ford Werkstatt bitten,die Fahrgestellnummer zu checken,bei Fahrzeugsoftware. Siehe GSI/ASI 19-7038

Danke danke danke

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2019 um 17:34:07 Uhr:

Nein. Man sieht es nur irgendwann in Ford ETIS,an dem geänderten Zeitstempel bei TCU Modul. Also musst du Mal deine Ford Werkstatt bitten,die Fahrgestellnummer zu checken,bei Fahrzeugsoftware. Siehe GSI/ASI 19-7038

Schön, da hat jemand Spaß an seinem Job 😉
Gute Mechatroniker findet man ja auch nicht an jeder Strassenecke!
Arbeitest du in Köln?

Zitat:

@Eumacht schrieb am 7. September 2019 um 21:23:47 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. September 2019 um 17:34:07 Uhr:

Schön, da hat jemand Spaß an seinem Job 😉
Gute Mechatroniker findet man ja auch nicht an jeder Strassenecke!
Arbeitest du in Köln?

Nein! Im Norden.

Zitat:

@Eumacht schrieb am 7. September 2019 um 21:40:51 Uhr:

Korrekt ,wenn na viele andere a so engagiert wären sähe es bei vielen FFH besser aus.

Also die Ford Werkstatt bei uns im Ort, weiß von keinem Update und kennt die Problematik auch nicht. Das scheint ja bei Ford prima zu laufen mit der Kommunikation.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 9. September 2019 um 14:26:14 Uhr:

Also die Ford Werkstatt bei uns im Ort, weiß von keinem Update und kennt die Problematik auch nicht. Das scheint ja bei Ford prima zu laufen mit der Kommunikation.

Dann sollen die sich Mal die oben genannte ASI/GSI durchlesen uns die Eilnachrichten aus OASIS dazu, in KIAS kann man ältere Eilnachrichten auch noch nachlesen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. September 2019 um 19:13:29 Uhr:

Zitat:

@focus2101 schrieb am 9. September 2019 um 14:26:14 Uhr:

Dann sollen die sich Mal die oben genannte ASI/GSI durchlesen uns die Eilnachrichten aus OASIS dazu, in KIAS kann man ältere Eilnachrichten auch noch nachlesen.

Ist nicht meine bevorzugte Vertragswerkstatt und deshalb hatte ich auch keine Lust weiter mit den zu diskutieren. Liegt halt nur bei uns um die Ecke und da lag es einfach nah mal zu fragen. Wenn ich das nächste mal in meiner Werkstatt des Vertrauens bin, werde ich noch einmal näher nach hagen. Falls die Batterie nicht vorher schon abkackt.

So eine Batterieüberwachung könnte vielleicht weiterhelfen?

https://www.conrad.de/.../...deueberwachung-17-mm-x-5-1395869.html?...

Deine Antwort