1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie nach knapp 2 Jahren am Ende?

Batterie nach knapp 2 Jahren am Ende?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich merke häufiger, dass mein TDI bei aktuellen Temperaturen sehr zäh startet. Heute (-8 Grad) fiel beim Start sogar kurz die Beleuchtung aus und ich musste ca. 3 Sekunden orgeln.

Die Batterie ist nicht einmal 2 Jahre alt. Habe damals aufgrund positvier Testberichte eine Energizer 70ah 640A verbaut.

Sind diese Batterien nun doch Schrott?

Es kann ja nicht sein, dass diese nicht einmal 2 Jahre halten.

26 Antworten

War grad in der Werkstatt. Hab ihm die Audio Aufnahme gezeigt. Er meinte der Anlasser dreht nicht schnell genug.
Kann dieser ein Problem darstellen bei kalten Temperaturen?

Fehlerspeicher konnten sie auf einem Samstag nicht auslesen.

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:46:49 Uhr:

War grad in der Werkstatt. Hab ihm die Audio Aufnahme gezeigt. Er meinte der Anlasser dreht nicht schnell genug.

Das hört der Laie ja nun auch... - was sagt denn der Werkstattmann - Anlasser oder Batterie?

Zitat:

Fehlerspeicher konnten sie auf einem Samstag nicht auslesen.

Aha, tolle Werkstatt. Computer hat wohl schon Wochenende?!

Der Werkstattmann sagte, Anlasser oder Batterie.

War bei drei Werkstätten. Alles das gleiche. Samstag nur Büro.
Vermutlich wäre es das nächste mal besser Direktorin vw Vertragshändler zu fahren.

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 7. Januar 2017 um 12:36:09 Uhr:

Der Werkstattmann sagte, Anlasser oder Batterie.

Is das geil... 😁 😁 😁

Batteriespannung messen vorm Start und Belastungstest machen, dann kann man die Batterie ja schonmal abhaken oder auch nicht. - hätte man ja machen können, wäre auf´n Samstag für die Werkstatt vielleicht noch´ne Batterie drin gewesen...

Ähnliche Themen

Batterie muss man morgens kalt messen, wenn das Auto einige Stunden stand. Oder halt Belastungstest in der Werkstatt.
Kannst auch hier nach schneller Hilfe suchen bzgl. FS auslesen. Wo wohnst Du?

https://www.google.com/.../viewer?...

Hab eben so ne Batterieampel vom Ladegerät angeschlossen. Momentan alles grün. Ich schau aber mal morgen früh bzw Montag. Springt jetzt auch wieder ohne Probleme an. -1,5grad.

Zitat:

@tomold schrieb am 6. Januar 2017 um 23:31:25 Uhr:

Das Problem beim 5er Golf ist der elektrische Zuheizer. Der zieht auf Kurzstrecken die Batterie leer - unsere Autos fahren identische Strecken, der Touran hat nach 10 Jahren seine zweite Batterie bekommen, der Golf hatte da schon drei...

Aktuell muss die Batterie im Golf ein mal die Woche geladen werden, die im Touran nicht.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch den 1.9 TDI (BLS), also mit elektr. Zuheizer. Der hat jetzt 208.000 km drauf, ist 10 Jahre alt und hat noch die erste Batterie drin. Seit 3 Jahren fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke. Die Batterie war noch nie an einem externen Ladegerät.

Habe aktuell das gleiche Prob. Baterie 2 Jahre alt- Anlasser dreht morgens sehr schlapp, Beleuchtung
im Komiinstument geht aus. Ist auch die Batterie. Vorgestern bei -11 C den großen Passat parallel mit Starthilfe
angeschlossen, Wagen springt sehr gut an. Batterie schon reichlich verschlissen.

Folgenden Link kann ich empfehlen, schade dass es nur noch "WARTUNGSFREIE" und damit
häufig überlagerte Batterien gibt. Aber die meisten wollen ja auch nichts machen und trotzdem wenig zahlen:

https://www.welt.de/.../...en-von-der-wartungsfreien-Autobatterie.html

Grüße

Die Aussagen in dem verlinkten Presseartikel von PS-WELT kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich habe vorige Woche eine Moll Kamina 62AH 520A(EN) für 77€ online gekauft.
Die wird zwar als wartungsfrei beworben … zieht man aber das Folien label ab, kommen ganz normale Verschlussstopfen zum Vorschein … so möcht ich das auch weiterhin haben. 🙂

Wie geht es dem Geberator? Erzeugt er noch Strom? Ist der Generatorenfreilauf noch ok?

Scheint wirklich die Batterie zu sein. Auto stand jetzt zwei Nächte. Batterietester sagte rot.
Bestelle jetzt ne neue

Hallo, ich habe damals auch Energizer Autobatterien im namhaften Baummarkt gekauft, ein Mal 100ah für Mercedes und ein Mal kleinere ca ~ 40-50 ah für Audi. Bei Audi nach 3,5 Jahre leer, bei Mercedes bereits nach 2,5 Jahren leer. Versuche grad die 100ah zu retten, lade zuhause auf. Fazit: Energizer Autobatterien sind von mittlerer Qualität.

Deine Antwort