ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie nach 1 Tag Standzeit leer

Batterie nach 1 Tag Standzeit leer

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:56

Hallo,

habe einen A8 4D und habe das Problem das im Winter nach 1 Tag Standzeit

die Batterie leer ist. Batterie und Lima sind in Ordnung. Ich schalte wenn ich den Wagen abstelle immer alles aus.Wie gesagt passiert es nur im Winter.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend Miro San,

ich hoffe du hast nicht vor, noch andere alte Themen aus der Versenkung zu holen, um dann so eine solche Antwort zu hinterlassen!? :confused:

Hilfe gehört, wenn sie dem Thema entspricht ins Forum, wir sind hier bei keiner Geheimorganisation, die ihre Praktiken unter Verschluss halten muss. Wenn du also Tipps hast, wie du oder dein Bruder, Bekannter oder wer auch immer, ein Problem gelöst haben, dann bitte sehr, raus damit!

Andernfalls bitte ich darum, keine weiteren nichtssagenden Antworten, in verstaubten Threads abzugeben, die bei der Problemfindung keinerlei Hilfe sind. Vielen Dank!

 

Gruß Magnus-Vehiculum

- Forenpate A8-D2-Forum -

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Batterie evtl. doch nicht in Ordnung? Was sagt denn die Batterie-Ruhespannung nach ein paar Stunden nach dem Abklemmen?

Ansonsten mal den Ruhestrom gemessen?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:59

Habe ihn Heute aus der Werkstatt geholt und die meinten es wäre das Navi.

Die haben auch alles durchgemessen und ist wohl alles i.O.Die Batterie ist erst 6 Monate alt.

Im Sommer bin ich auch manchmal mehrere Tage nicht gefahren und es gab keine Probleme.

 

na das Alter hat nichts zu sagen, wenn ein Verbraucher dran hängt.... auf welche Aussage stützt sich die Werkstatt wegen dem Navi????

Wie Vorredner schon sagte;

Mal die Batt. richtig geladen( mit welcher Spannung) ? und im abgeklemmten Zustand(einige Stunden) die Leerlaufspannung gemessen? welcher Wert?

Dann anklemmen und nach ca. ner halben Std. (einige Steuergeräte schalten sich nach und nach ab....)

den Ruhestrom messen...wieviel mA ?

Welche Spannung hat die Batt. , wenn sie "leer" ist??

Tom

Vor allem die Ruhespannung ist interessant. Die sollte nach Voll-Ladung mit 14,3V bei etwa 12,5-12,7V liegen. Alles unter 12V ist quasi entladen und unterhalb von 11,5V ist sie leer.

Falls du mal einen Verbraucher länger dran hattest, sodass sie tiefentladen wurde, kann es durchaus sein, dass sie schon Schrott ist. So hat mir meine elektrische Antenne mal meine Batterie getötet. Der hohe Ruhestrom hat der Batterie auf Dauer nicht gefallen. ;) Bei 0V war dann Schluss mit Entladen und die Batterie endgültig tot.

hallo , mit dem Navi ist es nicht so abwägig ,

lasse mal das navi auslesen , wenn steuergerät deffekt kommt , bei der diagnose ,könnte es die ursache sein , hatte selber schön mal so ein problem mit einen deffekten navi , deffekte lima können bei laufenden motor ladestrom erzeugen und wenn du den Zündschlüssel abziehst saugt sie dir den akku leer , im ruhezustand mal messen und die verbraucher eins nach dem anderen abziehen .

und hatt das KIPixelfehler ?

hatte den fall im winter muste erst ein warmlüfter den innenraum temperieren damit er anspring ! speziel beim FL model . hing woll mit der WFS zusammen ?

Gruß Matze

Hihi, @ Jetsetjohn

das waren ja Fragen an den TE, welche er in Bezug auf seine "Anlge" mal uns beantworten sollte ;-)

Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Werte einem auf den Tisch gelegt werden--oft nur JA- passt so gesagt wird.....egal, dann kann er sie jetzt richtig laden :cool:

Klar kann das Navi def. sein, wollte ja nur wissen wie die Werkstatt drauf kommt....

dazu müsste sie ja die Prozedur wie oben durchgeführt haben, damit es aussagekräftig ist....

mal sehen was rauskommt dabei....

TOM

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:58

Also,ich habe eben gemessen,Wagen aus,11,9 Wagen an,13,9.

Wegen dem Navi sagte er das die Messwerte nicht in Ordnung seien und als sie es abgeklemmt haben waren die Messwerte ok.Er hat es dann aber wieder angeklemmt und die Werte waren dann komischer Weise auch ok.Er sagte das es sein kann das es nicht richtig angeschlossen war.:confused:

Ok, 11,9 ist nat. wenig, aber der Ladezustand von der BAtt ist ja nicht bekannt.....

13,9 Ladespannung ist vorerst ok, fragt sich nur bei welchem Ladestrom......erstmal egal....

Eben, das Navi fährt nicht sofort beim Ausschalten runter.... drum mach das so wie geschrieben....

Mal einen Tag mit 14,4V laden.....warten,messen(Spannung).......anklemmen, warten....Spannung und Strom messen....hier posten und weitersehen...

TOM

Also bei mir sind jetzt bei laufendem Motor wieder 14,2V zu messen. Hatte dieselben Probleme. Vor der Reparatur am 21.12.2012 kamen bei laufendem Motor nur mehr 13,7V bei der Batterie an! Warum: Siehe Foto

Rechtes Vorderrad runter und gleich siehst du hinter dem Bremsschlauch und hinter dem Kabel des ABS-Drehzahlmessers die berüchtigte Plus-Verteilerdose. Bei mir siehst du da schon den Grünspan aus der Dose herauswachsen. In dieser Dose sollte der Plus zum Starter und nach hinten zur Batterie verbunden sein. Da war aber in Wirklichkeit keine Verbindung mehr.

ACHTUNG: Radio-Code, Telematik mit VAG auf Service stellen und das Wichtigste: unbedingt Batterie abklemmen!!!

Ich zwickte beide 50mm² Leitungen ab und schraubte Kupferschraubschuhe (die gibt es im E-Werk oder bei ebay auch schraubbar, also musst du nicht unbedingt kerben). Dann noch die zwei Schuhe mit einer 6mm Schraube und Mutter verbinden. Eine große Plastikkaugummidose darübergesteckt und diese mit Silikon ausgießen. Die zwei Befestigungsschrauben der Plus-Verteilerdose wieder einschrauben und mit einem langen Kabelbinder die Dose an den zwei Schrauben befestigt. Arbeitszeit: 2,5Std.

Natürlich war der Akku heute morgens wieder leer. Kein Wunder, nach mehreren Tiefentladungen. Während der Standzeit zuhause hängt er jetzt über die Feiertage am Ladegerät. Im neuen Jahr noch die Lima testen, den Ruhestrom messen und dann erst, wenn alles passt, kommt der neue Akkumulator mit 95Ah und 800A rein.

Plus01
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:16

So,hab den Wagen heut Morgen nachdem die Batterie wieder leer war zum Bosch Dienst gebracht trotzdem danke ich für die Antworten

und werde Bericht erstatten sobald ich was höre.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:19

So, da bin ich wieder also der Stromverbrauch lag laut Bosch bei über 2 Ampere .Alles geprüft, defekt am Radio festgestellt. Neues Radio rein, Stromverbrauch liegt jetzt bei 0,17 Ampere normalerweise müsste er so bei 0,03 liegen nochmal alles geprüft worden konnten den immer noch zu hohen Verbrauch nicht lokalisieren aber ich denke so ist es erst mal in Ordnung .Der Meister meinte das ich ihn jetzt ruhig paar Tage stehenlassen kann ohne das die Batterie wieder leer ist.

Einige Steuergeräte gehen erst nach ca einer Stunde richtig aus. Daher sollte das i.O. sein.

Gruß

Hatte selbes problem bei meinem A6 F4. Das auto erwache von selbs aus den schlaff modus uns saugte die baterie leer... hat mein bruder in 5min und fur 5€ material kossten behoben :D ... Wer hilfe brauch kann mich uber facebook kontaktieren Miro San (bin aus Slowenien)

Guten Abend Miro San,

ich hoffe du hast nicht vor, noch andere alte Themen aus der Versenkung zu holen, um dann so eine solche Antwort zu hinterlassen!? :confused:

Hilfe gehört, wenn sie dem Thema entspricht ins Forum, wir sind hier bei keiner Geheimorganisation, die ihre Praktiken unter Verschluss halten muss. Wenn du also Tipps hast, wie du oder dein Bruder, Bekannter oder wer auch immer, ein Problem gelöst haben, dann bitte sehr, raus damit!

Andernfalls bitte ich darum, keine weiteren nichtssagenden Antworten, in verstaubten Threads abzugeben, die bei der Problemfindung keinerlei Hilfe sind. Vielen Dank!

 

Gruß Magnus-Vehiculum

- Forenpate A8-D2-Forum -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie nach 1 Tag Standzeit leer