ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie mit mobilem Ladegerät vom Innenraum aus aufladen?

Batterie mit mobilem Ladegerät vom Innenraum aus aufladen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:08

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, Stromleitungen von der Batterie in den Innenraum (z.B. Handschuhfach oder Mittelkonsole) zu verlegen und dann dort die Batterie mit einem mobilen Ladegerät aufzuladen, ohne dass man die Motorhaube öffnen muss?

Wäre das sicherheitstechnisch bedenklich?

Ich denke daran, weil die WWZH bei den tiefen Temperaturen und bei Kurzstrecken die Batterie noch zusätzlich belasten, ich aber nicht unbedingt jedes Mal die Motorhaube aufklappen will.

Danke für Eure Hinweise und allzeit eine gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 11:59

Zum Laden über den Innenraum (Zigarrenanzünder) sei noch bemerkt:

Will man über den Zigarrenanzünder / 12V-Steckdose im Innenraum Laden, muss man zwangsläufig irgendwie den 230V-Anschluss für das Ladegerät herstellen.

Dazu muss man entweder eine Tür geöffnet lassen oder das Anschlusskabel bei geschlossener Tür zwischen Tür und Einstieg einklemmen oder das Fenster einen entsprechenden Spalt offen lassen.

Alles nicht so wirklich die ganz tolle Lösung.

Hier besteht in allen Fälle die Möglichkeit, sich recht fix Lackkratzer etc. einzufangen oder das Anschlusskabel zu beschädigen !

Beachte: Ein ggf. beschädigtes eingeklemmtes Anschlußkabel 230V und ein möglicherweise dabei entstehender Kurzschluss hat dabei meisst nicht nur Auswirkungen auf den in die Hauseletrik intergrierten FI-Schalter oder den Sicherungsautomaten, sondern i.A. einen weit größeren NEGATIVEN Einfluss auf die Bordelektrik des zu ladenden Fahrzeuges !!

Nebenbei wird hier oft vergessen, dass man, zumindest wenn man nicht durch das geöffnete Fenster geht und das Kabel nicht einklemmen will, das Fahrzeug offen stehen hat und dadurch einige Steuergeräte nach dem Öffnen des Fahrzeuges und Türöffnen nicht sofort in den Zustand "Busruhe" gelangen.

Durch Anschluss eines Ladegerätes und der dadurch erhöhten Bordspannung im Ladevorgang kann hier der Zeitraum bis "Busruhe" auch deutlich verlängert sein.

Das wiederum bedeutet, dass in dem Zeitraum ein erhöhter Strombedarf im Ruhezustand des Fahrzeuges bei Ladevorgang vorhanden ist, welcher sich auf die Effiziens des Ladevorganges negativ auswirkt, denn die Energiemenge, die man während des Ladevorganges noch zusätzlich verbrät, muss zwangsläufig von der Ladeleistung, die der Batterie zugeführt wird, abgezogen werden.

=> Ist ein deutlich verlängerter Ladevorgang !!

Ebenfalls ist dabei genau zu beachten, an was der Anzünder / die Steckdose tatsächlich angeschlossen ist !!

Nicht alles, was angeblich Kl. 30 ist, ist auch tatsächlich Kl. 30 !!

Man beachte, dass dieverse Dinge eben auch an Kl. 30a angeschlossen sind.

Kl. 30a ist dabei oftmals eine Kl. 30 Versorgung, die über das BNS / BCM bereitgestellt wird.

Auch in diesem Fall KANN das Laden über den Anzünder / die Steckdose zu einer Aktivität des Bussystemes führen !!

In jedem Fall ist zu beachten, dass ein Laden über den Zigarrenanzünder / die 12V-Steckdose nur mit Ladegeräten möglich ist, die einen relativ kleinen Ladestrom zur Verfügung stellen, da hier die Absicherung der Bauteile die Grenzen setzt.

Hier ist dann auch der entsprechende Zeitbedarf für das laden der Batterie zu berücksichtigen.

(siehe dazu auch Herstellerangaben des jeweiligen Ladegerätes)

BSP:

CTEK MSX3.6 60Ah Batterie ist nach ca. 17h auf ca. 80% geladen

CTEK MSX4003 60Ah Batterie ist nach ca. 12h uaf ca. 80% geladen

CTEK MSX5 60Ah Batterie ist nach ca. 12h auf ca. 80% geladen

CTEK MSX7.0 50Ah Batterie ist nach ca. 7h auf ca. 80% geladen (60Ah Bat. dürfte mit ca. 8-9h auf ca. 80% aufladbar sein)

CTEK MSX10 50Ah Batterie ist nach ca. 5h auf ca. 80% geladen (60Ah Bat. dürfte mit ca. 6-7h auf ca. 80% aufladbar sein)

CTEK MSX25 100Ah Batterie ist nach ca. 3h auf ca. 80% geladen (60Ah Bat. dürfte mit ca. 2h auf ca. 80% aufladbar sein)

Man beachte bezüglich der Zeitangaben auch den "Stromladefaktor", denn die in eine Batterie eingeladene Ladungsmenge muss ca. um den Faktor 1.05 bis 1.10 größer sein als die entnommene Ladungsmenge, da eine Batterie kein supraleitfähiges Medium ist und sich auch beim Ladevorgang erwärmt; die hier anfallende Energieumwandlung in Wärmeenergie muss durch verlängerte Energiezufuhr ausgeglichen werden um einen entsprechenden Ladezustand herzustellen.

Spätestens dann, wenn man ein Ladegerät verwendet, welches ein Aufladen der Batterie in kürzerer Zeitdauer ermöglicht und somit einen höheren Ladestrom bereitstellt, ist das Laden über die 12V-Steckdose / den Zigarrenanzünder nicht mehr möglich.

Auch aufgrund der ggf. beim Ladevorgang über die 12V-Steckdose / den Zigarrenanzünder geringeren Effektivität des Ladevorganges (siehe oben) empfiehlt es sich, immer über den Motorraum zu laden.

Selbst habe ich sowohl ein MSX5 als auch ein MSX25 im Betrieb.

Die möglichen Zeitunterschiede bei Ladung von Batterien sind hier tatsächlich als eklatant anzusehen.

Der Zeitfaktor in der heutigen Zeit ist inzwischen ein durchaus zu beachtendes Kriterium.

Die weitere Funktion z.B. der mögliche Stützbetrieb mit recht hohem Ladestrom ist dabei in manchen Situationen ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Vorteil des größeren Ladegerätes, was jedoch hier bitte nicht falsch verstanden werden soll und NICHT dazu führen sollte, dass Leute, die diese zusätzlichen Funktionen weder benötigen noch nutzen, nun unbedingt ein größeres Ladegerät kaufen sollen !

Die Leistungsfähigkeit des Ladegerätes sollte sich IMMER an der gestellen Aufgabe und dem jeweiligen Einsatzbereich orientieren.

Allerdings sind auch dabei gewisse Dinge zu beachten, spätestens dann, wenn man ein Fahrzeug mit einem BEM (BatterieEnergieManagement z.B. Audi) oder mit einem BDM (BatterieDatenModul z.B. Audi / VW bei einigen Modellen) hat.

In beiden Fällen darf NICHT direkt an dem Pol ein Ladegerät angeschlossen werden, an dem das BDM-Modul oder der BEM angeschlossen ist (i.A. Minuspol der Batterie).

Hier MUSS ein Ladegerät so angeschlossen werden, dass sowohl die Stromabnahme durch das Fahrzeug als auch die durch das Ladegerät zugeführte el. Energie über das BDM / den BEM geführt wird !!

Dafür sind i.A. dann auch masseseitig entsprechende Starthilfe- / Ladestützpunkte vorgesehen und vorhanden.

 

Weiterhin zu beachten, z.B. bei Fahrzeugen mit Start-/ Stop-Automatik:

Es können sowohl sogenannte AGM-Batterieen als auch normale Nassbatterien verbaut sein.

Hier können Batterien NICHT enfach wahllos gegeneinader getauscht werden, da über BDM und BCM unterschiedliche Ladeparameter entsprechend der verbauten Batterie vorhanden sind !

Muss hier eine Batterie ersetzt werden und wird von AGM auf Nassbatterie bzw. von Nassbatterie auf AGM umgestellt, MÜSSEN die entsprechenden Parametrierungen in den Steuergeräten vorgenommen werden, da sonst eine korrekte Funktion der Ladezustandserkennung NICHT möglich ist und z.B. ungewollte Ausfälle / Fehlfunktionen des Start-/ Stop-Systemes und der Verbraucherabschaltung bei evtl. vorliegenden energiekritischen Zuständen (es wird mehr Energie aus der Batterie entnommen als nachgeladen und Ladezustand der Batterie nicht optimal) auftreten können.

 

Gerade bei vorhandener AGM-Batterie möge man bezüglich einem ggf. zu verwendenden Batterieladegerät beachten, dass dieses Ladegerät auch für den entsprechenden Batterietyp verwendbar ist, sonst ist auch bei kleinen Ladeströmen eine Batterieschädigung durch die Verwendung eines nicht geeigneten Ladegerätes nicht auszuschließen.

 

 

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Entschuldigt bitte, wenn ich mich gerade in fast jedem "Batterie-Thread" tumle....

Aber ich möchte zum oben gezeigtem Bild folgendes anmerken:

Das Anschlussset welches bei jedem ctek beiliegt, ist eher als nützliches"give-away" zusehen.

Es wird zwar direkt angeschlossen, beinhaltet aber keinerlei schutzfunktion.

Erst das Zubehör mit Status-LED-Anzeige verfügt über eine intergr.Sicherung.

(Eine Versicherung schreibt z.B bei Stromentnahme an der Batterie innerhalb 30cm

eine Sicherung vor)

Diese Anschlußterminals egal ob lose oder als festinstallierte Buchse hat noch einen

weiteren Vorteil...sie blinkt...und viele halten dies für eine Alarmanlage:p

Ctek-comfort-indicator-panel
Imgsvlt

???

Wozu soll das gut sein? Wozu brauche ich eine Sicherung zum Laden der Batterie? Das Cetek ladegerät hat doch schon eine Schutzfunktion im gerät selbst.

Dein Zitat:

"Eine Versicherung schreibt z.B bei Stromentnahme an der Batterie innerhalb 30cm

eine Sicherung vor)".......

....gilt ja nur bei Stromentnahme. ....ist ja auch verständlich!! Mit dem Ladegerät betreibe ich aber keine Stromentnahme, sondern ich gebe der Batterie Strom.

Außerdem wird der Ladezustand ja direkt auf dem Gerät angezeigt.

Dscf3317-1067x800
Dscf3318-1067x800

Das ist zwar soweit richtig, jedoch sobald das Anschlussset dauerhaft an der Batterie angeschraubt wird-steht das

ja bis zum Stecker permanent unter Spannung-ebenso wie z.B eine Leitung zur Endstufe.

Irgend einen Grund wird es ja haben, das in anderen Set´s eine Sicherung dabei ist.

Gruß Volker

Ja, der Grund ist:

Das ist eine Statusanzeige für die Batterie, also es ist ein Bauteil am Kabel angeschlossen!...Darum ist es abgesichert.

CTEK Batterie-Anzeige mit 8,4 mm Öse Anschlussleitung. Nie mehr Rätselraten! Diese clevere Zusatz von CTEK zeigt den Status der Batterie, damit Sie wissen, wann sie aufgeladen werden muss.

Das andere von deinem Foto ist das gleiche für den Einbau ins Armaturenbrett.

Wenn du aber nur laden willst, kannst du bedenkenlos die dem Ladegerät beiliegenden Adapter verwenden.

Der Grund ist auch: Es kann z.B. durch ein durchhängendes Kabel einen Kurzschluss mit Schäden an Batterie und/oder Fz. geben. Deshalb die Sicherung... Lieber fliegt eine Sicherung als das Auto in die Luft.

Mal nachgefragt: ist beim MXS 5.0 alles dabei, um das Gerät in den Motorraum einzubauen? Ich las von optionalem Zubehör mit M6 oder M8 Anschlüssen.

Ist dieses notwendig, und wenn ja, welches?

Neben dem Anschluss über Klemmen liegt dem Ladegerät noch ein Anschluss mit Ösen für den dauerhaften Verbau bei: https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../711XJBrBDSL._SL1500_.jpg

Eine Befestigung für das Gerät selbst ist natürlich nicht dabei.

Es gibt noch Zubehör mit Anzeigen zum Ladezustand: https://img.conrad.de/.../856457_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg

oder

https://img.conrad.de/.../856456_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg

An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, dass man auch über die Steckdose der AHK sehr bequem laden kann, sofern man eine AHK mit voll beschalteter Steckdose verbaut hat.

Jo, hab ich mir nachgebaut - danke! War wirklich simpel und läuft gut. Als Ladegerät hab ich das hier, damit läuft das aber auch sehr sauber und ich konnte das zweite Kabel für den Umbau hernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie mit mobilem Ladegerät vom Innenraum aus aufladen?