ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie mit Leitungswasser befüllt bitte um Hilfe

Batterie mit Leitungswasser befüllt bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:19

Hallo, nach dem meine Batterie mehrmals schlapp gemacht hat habe ich nach Empfehlung von bekannten Wasser eingefüllt in die Batterie weil diese ziemlich Trocken war aber er hat vergessen mir zu sagen das ich destilliertes Wasser nehmen muss so jetzt habe ich das ganze mit gekochten aber wirklich Sauberen Leitungswasser eingefüllt meine Frage ist das Gefährlich das ich kein destilliertes Wasser genommen habe würde mich über antworten sehr freuen .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist wohl nicht gefährlich, aber wahrscheinlich lebt die Batterie nicht mehr lange, denn auch ein

tiefer Wasserstand ist nicht ideal für eine Autobatterie. Die heutigen sind sowiso mehr oder weniger

wartungsfrei und können teilweise gar nicht mehr mit verdünnter Säure oder dest. Wasser aufgefüllt werden.

Aber solange Du am Morgen den Wagen starten kannst ist gut.

Ich würde bei einem Autoelektrikbetrieb Deines Vertrauens:), die Batterie etnleeren lassen und dann mit Säure und destillierten Wasser wieder auffüllen lassen. Das aber nur wenn die Batterie nicht zu alt ist, dann lohnt es sicher nicht mehr. Und bitte nicht selber machen. Batteriesäure ist stark ätzend!

Als deine Batterie schon trockengelaufen ist, ist dadurch wahrscheinlich schon größere Schäden entstehen als durch einfüllen von gekochtes Leitungswasser. Beim Kochen scheiden sich ein Großteil der Härtegebildeten Stoffe aus und stellt so eine akzeptable Notlösung für destilliertes Wasser da, insbesondere als "destilliertes" Wasser in den meisten (wenn nicht alenn) Fällen nur "demineralisiertes" (chemisch enthärtenes) Wasser ist. Je nachdem welches Prozess hierfür zum Einsatz kommt, könnte "demineralisiertes" genau so (wenig) geeignet wie gekochtes Wasser als Nachfüllwasser sein.

Bei Beendung der nächsten Vollladung könntest du evtl. eine Analyse des spezifischen Gewichts der Batterieflüssigkeit (Schwefelsäure) machen lassen und je nach bedarf etwas Schwefelsäure nachfüllen.

Lade sie mal auf/ fahr eine längere Strecke und lass dann mal den Säuregehalt von einem Batteriedienst prüfen (einfach Prüfung der Dichte der Säue in g/ml).

Wenn die Dichte OK ist, ist alles bestens.

Falls unzureichend evtl. etwas Wasser gegen Säure tauschen.

Ist der Säuregehalt zu niedrig, sinkt die Batterieleistung ab und noch schlimmer: in einem kalten Winter droht das Teil einzufrieren und zu platzen, was an sich zwar deswegen schlimm ist, weil Du neben einer neuen Batterie dann auch eine neue Lackierung im hinteren Motorraumbereich brauchst...

Mal ernsthaft, Batterie raus die kannst du jetzt in die Tonne hauen und eine Neue kaufen. Warum........?

1.) deine jetztige Batterie wird mich sicherheit im Winter einfrieren

2.) friert deine Batterie ein, platzt diese auch auf

3.) solltest du das nicht merken ist dein schaden am Auto nicht nur der Lack und eine neue Batterie

4.) eine falsch befüllte Batterie kann auch leicht überkochen und es kommt im schlimmsten Fall zur Zerstörung einzelner Zellen die explosionsartig einen defekt erleiden können.

Nimm es als Lehre und kauf dir ne Neue Batterie und gut ist alles andere ist eine Gefährdung deiner Selbst und deines Dicken.

In der Regel ist Leitungswasser ein wenn auch schlechter Leiter. (Destilliertes Wasser ist ein Nichtleiter.) Leitungswasser, auch abgekocht, könnte also zu Kurzschlüssen innerhalb deiner Batterie führen.

Das muß auch nicht sofort passieren sondern hängt von der Konzentration ab und kann ebenso temperaturabhängig ausgelöst werden.

Zur Eigenbildung:

http://www.versuchschemie.de/...illiertes+Wasser...Unterschied%3F.html

http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_04.htm

Kann gerade noch gut gehen muß aber nicht.

Da sich die Verunreinigungen aus dem Leitungswasser auch schon an den Platten abgesetzt haben können wird ein Austausch der Flüssigkeit (Säure) auch nicht alles rückgängig machen können.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 0:07

leider habe ich Wasser zu Spät eingefüllt den war Richtig Trocken bin auch nie auf Gedanken gekommen Batterie zu überprüfen jetzt nach dem füllen tut er sich immer noch Schwer beim Starten muss wohl doch eine Neue Bestellen vielen Dank für die Schnellen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

In der Regel ist Leitungswasser ein wenn auch schlechter Leiter. (Destilliertes Wasser ist ein Nichtleiter.) Leitungswasser, auch abgekocht, könnte also zu Kurzschlüssen innerhalb deiner Batterie führen.

Das hat damit jedoch garnichts zu tun, denn dest. Wasser bzw. deionisiertes Wasser ist nur da um den Schwefelsäureionen ein Medium zu geben. Beim Entladen blidet sich Bleisulfat und beim Laden trennt sich das wider in Blei und in SO4 Ionen. Dabei ensteht Wasserstoff und Sauerstoff, da sich dabei auch das Wasser aufspaltet. Dadurch kommt es zum Wasserverlust den man ausgleichen muß.

Die Fremdionen aus dem Leitungswasser werden nun die Batterie zerstören.

Ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlich machen, ich habe mich beüht keine Fachbegriffe zu verwenden.

Übrigens Säure nun austauschen wird auch nichts bringen, da die Konzentration der Schwefelsäure dann nichtmehr stimmt.

Moin

Für mich ist immer wieder erstaunlich auf was für Ideen manche Leute kommen. Man könnte wohl vorschnell meinen, das man hier in der Schule nicht aufgepasst hat. Aber selbst dann, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man doch mal jemanden fragen, der davon etwas versteht, bevor man Hand anlegt....

Rudi

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:49

Rudi freut mich das du in der Schule aufgepasst hast. Da ich gesehen habe das die Batterie richtig Ausgetrocknet war bin ich das Risiko eingegangen und bereue es auch nicht den war drauf eingestellt am Dienstag eine Neue Batterie einzubauen

am 3. Oktober 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

Rudi freut mich das du in der Schule aufgepasst hast. Da ich gesehen habe das die Batterie richtig Ausgetrocknet war bin ich das Risiko eingegangen und bereue es auch nicht den war drauf eingestellt am Dienstag eine Neue Batterie einzubauen

Hoffentlich nicht wieder son billig kram's !

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

Rudi freut mich das du in der Schule aufgepasst hast. Da ich gesehen habe das die Batterie richtig Ausgetrocknet war bin ich das Risiko eingegangen und bereue es auch nicht den war drauf eingestellt am Dienstag eine Neue Batterie einzubauen

Hoffentlich nicht wieder son billig kram's !

es war kein Billig kram drinnen sonder Originale vom Audi werde aufjedenfall eine Varta Batterie zulegen

Hallo erstmal,

wir haben damals die LKW-Batterien mit normalem Leitungswasser aufgefüllt, wenn da was gefehlt hat an Flüssigkeit und die haben auch jahrelang einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Leistungsverluste oder einzufrieren. Einfrieren tut eine Batterie erst dann, wenn der Ladungszustand nicht passt also eher entladen ist.

Cheffe hat damals immer gesagt, entweder die Batterie hält es aus oder sie geht hops.

Bei meinem LKW, den ich gefahren hatte habens die Batterien nach vier Jahren immer noch gemacht.

Im jetzigen Audi habe ich eine Wartungsfreie drin, nicht gerade das teuerste, aber auch nicht das billigste.

 

Zitat aus dem Web:

Da die Blei-Säure-Batterie ein Elektrolyt verwendet, das Wasser trägt, können sie gefrieren. Jedoch wirkt die Schwefelsäure wie ein Antifrostmittel. Je höher der Anteil der Säure im Wasser desto niedriger ist die Gefriertemperatur.

- Aber auch ein voll aufgeladener Akku kann bei extrem niedrigen Temperaturen einfrieren. Eine Blei-Säure-Batterie mit 50% Ladung gefriert bei einer Temperatur von ca. -25 Grad. Die Batterie sollte oberhalb von -10 Grad gehalten werden, wenn Sie in vollkommen leer gelagert wird. Wenn sie die Temperatur nicht höher halten können, sollte der Ladezustand hoch genug sein, um ein Einfrieren zu verhindern. Dies kann automatisch mit einem Laderegler geschehen, der den Konsum unterbrechen kann, wenn die Batteriespannung unter einen voreingestellten Wert sinkt.

die bat war eh schon kaputt, mach dir keinen kopf kauf ne neue.

wasser nachfüllen, ist nur ne lebenserhaltendemaßnamhme:), bei einer eigentlich schon toten batterie.

bitte nicht mit mir diskutieren, sicher kann man eine batt mit füllen am leben halten, aber sie steigt dann sicher aus , wenn du es es am wenigsten gebrauchen kannst, und dann wird meist richtig teuer.

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie mit Leitungswasser befüllt bitte um Hilfe