ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Batterie leer!!

Batterie leer!!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:20

Hallo liebe Land Rover Fans,

ich fahre erst seit August meinen ersten Range Rover Evogue und war bisher mehr als zufrieden. Doch gestern wurde ich doch sehr enttäuscht von diesem High-Tec Fahrzeug...denn wenn es noch Kochen könnte, würde ich sofort Einziehen, es beziehungsweise Heiraten.

Ich wollte gestern mit meiner Frau Essen gehen. Schloss die Garage auf und habe festgestellt, das ich bei meinem Range das Licht angelassen hatte. Was natürlich mein Fehler war, das möchte ich gern mal vorher festhalten, bevor hier noch auf mich eingeprügelt wird. Natürlich versuchte ich meinen Range nochmal zu starten, was aber natürlich nicht ging, weil er fast 24 Stunden dort stand. Jetzt war mir aber eingefallen, das mir die Verkäuferin erzählt hat, das sich in meinem Range so ein Wunder schalter befindet, der sich Unterspannungsschalter nennt. Der würde bewirken, das sich der Range selbst herunter fährt, wenn er merkt, das die Batterie, gen Ende geht. Aber leider hat er das nicht getan. Auch konnte ich meinen Range nicht aus der Garage schieben, weil sich mein Automatikschalter nicht mehr hoch bewegte und ich ihn nicht auf Neutral stellen konnte. Und die Handbremse lies sich da natürlich auch nicht lösen. Da ich aber gut ausgerüstet bin, hatte ich ein Ladegerät, das ich dann an die Batterie anschließen konnte, und so konnte ich dann doch noch, zwar etwas später, mit meiner Frau Essen fahren.

Meine Fragen, die ich eigentlich hätte: Muss man diesen Unterspannungsschalter irgendwo im Bordcomputer aktivieren? Ich hab natürlich schon geschaut, aber nichts gefunden. Und meine zweite Frage, wie kann ich beim Range, den Neutralschalter einschalten/drehen, wenn mein auto nicht mehr angeht?

Liebe Grüße Tanja

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zumindest die Frage zum Wählknopf kann ich dir beantworten.

Zitat:

Fährt der Wählknopf auch dann nicht aus, wenn

keine Behinderung vorliegt, weist dies auf eine

Störung des Systems hin. Der Wählknopf kann

jedoch auch noch in der abgesenkten Position

verwendet werden.

Das ist der Text aus der Bedienungsanleitung deines Evoque.

Hallo,

ob das so geht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, wage ich zu bezeifeln!

Eines weiß ich sicher, es nutzt in diesem Falle auch nichts.

Die Handbremse läßt sich nur bei laufendem Motor lösen, leider.

Konsequenz: Im Pannenfall ohne lfd. Motor geht es nur auf dem "Schlepper" weiter.

Gruß

Der Wählknopf lässt sich definitiv bewegen in abgesenkter Position, das hat bei meinem letzten RR Diesel auch funktioniert.

Für die Batterie-Geschichte würde ich ggf lieber den Händler aufsuchen, zumal das Problem nicht unbekannt zu sein scheint.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:49

Hallo,

ich danke euch für eure Antwort. Da er ja jetzt sowieso in die Inspektion muss, werde ich das auf jedenfall ansprechen. Ich hatte gestern auch versucht den Wahlknopf im gesenkten Modus zu bedienen, hat dann aber nicht funktioniert. Ich wollte nun aber auch nicht mit Gewalt dran gehen, weil ich ja wusste, das ich das Ladegerät habe.

Danke nochmal und Grüße....

Hi,

der Unterspannungsschutz funktioniert vermutlich so wie in den größeren Brüdern. Und dort werden bei schwacher Batterie die nicht sicherheitsrelevanten Systeme heruntergefahren. Eine Konfiguration durch den Fahrer gibt es nicht.

Nicht sicherheitsrelevant ist z.B. Audio / Navi usw.

Aber Licht: Das ist sicherheitsrelevant - das DARF der Wagen meines Erachtens nicht einfach ausschalten.

Schönen Gruß

Jürgen

am 13. Januar 2013 um 22:38

Ich dachte ja mich trifft es nicht, da ich täglich 2 x 85 km fahre und nur am Wochenende mal ein paar Kurzstreckenfahrten habe aber dann gerade das:

 

Mittwoch bekomme ich ein Motortunning. Vorher wollte ich noch via OBD Schnittstelle einen Beschleunigungstest 0-160 auf der Autobahn aufzeichnen. Nach 40 KM Autobahn fahre ich auf die Raststätte, schließe OBD an, mache die Zündung an um zu verbinden, lasse den Laptop suchen und gebe noch schnell die Fahrzeugdaten ein. Nach 4 Minuten kommt eine Meldung in der Art Batteriespannung zu niedrig. In 3 Minuten schaltet Ihr System automatisch ab.

Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Wochen.

 

Habe mich nicht darum gekümmert, das Auto 1 Woche nicht bewegt,

am Samstag dann wieder mit dem Auto unterwegs steh an einer Ampel bei -3°C und 

plötzlich geht das Auto wieder aus , Start-Stop-Funktion wieder da!

 

Vorher hat diese Funktion bei meinem Evoque unter 10°C Plus nicht mehr funktioniert!

 

Also erst einmal keine Gedanken machen!

 

Uli

P.S wenn Du dein Motortuning drin schreibe bitte wie zufrieden Du damit bist

 

am 22. Januar 2013 um 12:09

Es ist seit dem 14. Januar kein Eintrag mehr zu diesem Thema vorhanden.

Ich frage jetzt mal provokant, sind da alle Probleme gelöst?. Wenn ja würde mich mal interessieren wie bei euch Abhilfe geschaffen wurde.

Ich habe ja schon mal in einem anderen 'Fred' geschrieben das ich einen CTEK Batteriemonitor mit CTEK Ladegerät 5.0 im Einsatz habe.

Ich beobachte nun seit Wochen den Ladezustand. Nach dem die Batterie voll aufgeladen ist, das Fahrzeug 1 Tag abgeschlossen nicht bewegt in der Garage steht brennt die rote Led - nachladen wäre erforderlich - am Ladegerät brennen gerade noch 3 Led's. Aber er springt ohne Probleme an.

Variante 2:

Batterie vollgeladen, Fahrzeug wird jeden Tag zweimal je 30 km bewegt nach 1 Tag brennt ebenfalls die rote Led. Ich habe das bisher immer 5 Tage bis zum erneuten laden durchgezogen - kein Ausfall.

Keine Verbraucher (Radio, Media, Lüftung, Sitzheizung, Scheibenheizung usw.) ohne laufenden Motor eingeschaltet.

Auf Grund einzelner Erfahrungen von euch traue ich mich mittlerweile bei Motorstillstand ja noch nichtmal mehr das Radio zu benutzen.

Beim Q5 mit gleichen Voraussetzungen leuchtet die Led immer grün - kein Nachladen erforderlich.

Ist es möglich das die RRE Lichtmaschine, bzw. das Batteriemanagement

weit vor der Volladung meint es würde reichen?.

ich weiß ja nicht wie oft ich das schon geschrieben hab, Batteriemonitor zurücksetzen lassen und Ruhe ist.

am 22. Januar 2013 um 12:46

mir fällt auf, dass das start-stop-system auch nur einwandfrei funktioniert, wenn die batterie richtig voll ist.

sonst schaltet der motor oft erst aus wenn ich das radio oder die lüftung abdrehen (ohne AC).

also die batterie scheint echt zu schwach zu sein.

fg, Nick

am 22. Januar 2013 um 13:05

Ahoi:)

Fahre täglich 20 km einfach ins Büro. Zeitlicher Abstand etwa 9 Stunden.

Bis jetzt keinerlei Probleme!

Batterie hat sich noch nicht gemeldet!

Stop_Start dafür schon. Hat die Werkstatt allerdings auch behoben per Saftwarenupdate;)

Ich war bis heute eine Woche auf Skiurlaub und bin mit meinem Freelander 2, Turbodiesel, Automatik, Bj. 2010 täglich damit gefahren. Morgens nach einer kalten Nacht um die -10° konnte ich das Fahrzeug nicht mehr zum laufen bringen, die Batterie drehte den Starter nicht mehr durch. Über einen Stromspender konnte ich dann das Fahrzeug wieder zum laufen bringen. Dies ist mir bereits mehrmals passiert, kurz nachdem ich das Fahrzeug erhalten habe nach 3 Wochen in der Garage bei sommerlichen Temperaturen konnte ich ebenfalls das Fahrzeug nicht starten, Batterie leer, einige Monate darauf bei ca. -3° ebenfalls keinen Strom von der Batterie. Die Werkstatt meinte den Fehler in einem Stromräuber gefunden zu haben, angeblich war das Autoradio daran schuld? Nach einigen Monaten später wieder das gleiche Problem, kein Strom, kein Starten möglich daher ich wieder in die Werkstatt, man die Batterie gegen eine neue wo ich nach weiteren 4 Monaten in der selben Situation war, das Fahrzeug war 2 Wochen unbenützt daher musste wieder der Pannendienst her, wohlgemerkt das Fahrzeug befindet sich die meiste Zeit in der Tiefgarage nie unter + 10 ° ? Ich hatte vorher einen Volvo XC70 und war damit oftmals in Gebirgstälern bei mehr -20° unterwegs doch nie hatte ich damit solche Probleme. Meines Wissen baut Landrover Fahrzeuge für den unter harten Bedingungen, da kann man auch nichts dagegen halten doch sollte dies wenigstens auch bei niedrigeren Temperaturen möglich sein und kein Schönwetter SUV wenn es um das Starten geht. Unter diesen Bedingungen kommt dieses Fahrzeug für mich nicht mehr in Frage.

Das kann ich gut nachvollziehen. Hätte auch die Nase voll, aber ich glaube, Deine Werkstatt ist auch nicht so ganz auf der Höhe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen